Mieterstrom Direktvermarktung

  • Wir sind auch ein seriöser Fachbetrieb und ich will auch gerne als ein solcher wahrgenommen werden...

    Die VDE Normen zeigen Dir einen Standart, den Du im Grundgedanken zu den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft umsetzen musst. Ich weiß nicht ob Du regelmäßig auf BG Lehrgänge gehst bzw. musst, ich schon. Ebenfalls gehe ich mherfach jährlich auf Lehrgänge von Herstellern, z.B. Senertec und Vaillant. Beim letzten Vaillant "Wärmepumpen im Bestand" Lehrgang, wo wir uns sehr gut austauschen konnten, erzählte der Dozent eine wahre Geschichte.


    Nach einer Party in einem EFH blieb ein Pärchen über Nacht, weil es von weiter weg angereist war. Die Besucher duschten im Haus, die vorerkrankte Besucherin erkrankte danach an Legionellen.


    Der Hausbesitzer hatte die Wärmepumpe auf 45 Grad Warmwassertempertur Stromsparend eingestellt, niemand anders hatte ein Problem. Der Arzt kreuzte in einem Bericht an die Krankenkasse an Fremdverschulden und einige Tage war das Gesundheitsamt beim EFH und untersuchte die Trinkwasseranlage, stellte einen Befall von Legionellen fest.


    Die thermische Desinfektion und die Zirkulation war deaktiviert in der WP Steuerung.


    Es wurde festgetellt, dass die Besucherin einen bleibenden Gesundheitsschaden erlitten hat und der Hausbesitzer inkl. Schmerzensgeld usw. dafür aufkommen muss. Na ja befreundet sind die jetzt auch nicht mehr.



    Passiert nichts, kümmert sich niemand drum. Passiert jedoch was, wird geprüft ob alles fachgerecht ist / war.


    Stellt man fest, dass bei einer anderen Installation, die sinnvoll und sicherer gewesen wäre und von den VDE Vorschriften angeregt oder gar vorgeschrieben war ( je nach lesart ) dann könnte es sein das der Installateur ein Problem bekommt.


    Denk mal drüber nach!

  • Da magst du theoretisch Recht haben (mit diesem Beispiel Fall), aber für mich hört sich das so nicht wahrheitsgemäß an.

    Vielleicht ein bißchen konstruiert, ähnlich einem Versicherungsvertreter, dem natürlich immer etwas einfällt warum man die

    Versicherung braucht.


    Im privaten Bereich gibt es keine Vorschrift die Legionellenschutzmaßnahmen vorschreibt.

    Wie dann jemand dafür haftbar gemacht werden kann, würde mich interessieren. Also rechtlich.

    https://www.dein-heizungsbauer…Legionellen%20vorzubeugen.


    Und was war der Grund warum darüber gesprochen wurde in einem WP Seminar ?

    Weil der Heizi das in der WP aktivieren soll ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Im privaten Bereich gibt es keine Vorschrift die Legionellenschutzmaßnahmen vorschreibt.

    Wie dann jemand dafür haftbar gemacht werden kann, würde mich interessieren. Also rechtlich.

    Der private Bereich endet dann, wenn "Fremde" ( also nicht Wohnungsbewohner ) das Bad nutzen, so wurde und erklärt.

    Wie ? Man klagt vor Gericht.


    Und was war der Grund warum darüber gesprochen wurde in einem WP Seminar ?

    Weil der Heizi das in der WP aktivieren soll ?

    Wie auch in deinem Link erwähnt, ist eine hohe Warmwassertemperatur erforderlich. Diese war in diesem Fall nicht gegeben, zusätzlich wurde die vorhandene Zirkulation nicht genutzt, die Zirkupumpe war dauerhaft aus. Folge stagnierendes Wasser mit den genannten Problemen.


    In dem Vaillant Tagesseminar in Dortmund meiner Nachbarstadt für bereits erfahrene Wärmepumpen Handwerker ( Bedingung entsprechende Vorlehrgänge WP ) ging es um Erfahrungen ( von Vaillant und der anwesenden Handwerker ) , mögliche Berechnungsfehler und vieles. Anbei gern das Zertifikat. :saint:


    Nein der "Heizi" hatte das aktiviert, der Betreiber hat es deaktiviert. In dem Fall ging es um Dokumentation mit Aufklärung, die der Kunde unterzeichnen soll, an welche Einstellungen der Kunde nicht gehen soll und wie die vom installierenden Handwerker zum Zeitpunkt der Übergabe eingestellt wurde.


    So nach dem Motto, denkt daran wenn der Betreibern un behauptet der "Heizi" wie Du ihn nennst, hat gesagt das warme Wasser muss nicht so warm sein und Zirkulation könne man auch deaktivieren, dass man sich dies bei der Inbetriebnahme unterschreiben läßt, dass diese aktiv und mit ausreichender Temperatur sein muss.


    Man soll den Kunden also ausreichend warnen und dies dokumentieren.

  • Hei

    oder mann Baut direckt einen Hygenespeicher oder ein Frischwassermodul an den Puffer.

    Dann kann man auch mit niedrigen Vorlauftemperaturen Arbeiten und richtig Geld Sparen.

    Denn jedes Grad nach oben heist für die WP. richtig Arbeit


    Gruß

    Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Richtig. Und auch dann nicht vergessen, die Zirkulation (wenn es eine gibt) zumindest hin und wieder laufen zu lassen, damit kein stagnierendes Wasser entsteht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Denn jedes Grad nach oben heist für die WP. richtig Arbeit

    Es ist niemand gezwungen das jeden Tag zu tun, aber einmal die Woche muss die thermische Desinfektion aktiv sein, notfalls mit Elektroheizstab. Die Zirkulation kann in EFH Nachts ausgeschaltet werden in Mietshäusern etc. muss die Zirkulation 24 h laufen !


    Richtig. Und auch dann nicht vergessen, die Zirkulation (wenn es eine gibt) zumindest hin und wieder laufen zu lassen, damit kein stagnierendes Wasser entsteht.

    Selbstverständlich muss die Zirkupume nicht ständig laufen, sondern per Thermostat oder zeitgesteuert immer mal ein Wasserwechsel vornehmen.

  • Selbstverständlich muss die Zirkupume nicht ständig laufen, sondern per Thermostat oder zeitgesteuert immer mal ein Wasserwechsel vornehmen

    Mal eine Frage an die Experten: Meine Zirkulation läuft 5 Minuten mehrmals täglich, reicht das für ein Haus mit Keller (Heizung) und Erdgeschoss, -. Obergeschoss und Dachgeschoss?


    Beste Grüße


    Bernd

  • Moin,

    wir hatten mal einen Fall, der trotz Hygienespeicher zum Legionellenbefall führte.


    Dort war ein Viessmann 750l Hygiene Speicher mit ca. 30l interner Frischwasserwendel verbaut. Der Regler war auf ca. 45 Grad WW eingestellt. Das passte auch. Eine funktionierende Solarthermie war ebenfalls am Puffer. Diese brachte den Puffer immer Sommer laut Log zeitweise auf über 78 Grad.

    Die gut funktionierende Zirkulation lag aus alten Bestand bis zum letzen Bad im EG. Nun sind alle Kinder irgendwann mal ausgezogen und die oberen Bäder wurden kaum bis überhaupt nicht mehr benutzt. Vermutlich da die Eltern mittlerweile auch älter wurden und es einfach bequemer war. Als dann doch mal jemand oben Duschen ging, hat er sich übelst mit Legionellen infiziert.


    Jetzt wurde das dem Amt gemeldet und die Anlage überprüft.


    Ich meine es kam dabei heraus, dass bei einer Wassertemp. von unter 55 Grad immer gewährleistet sein muss bzw. im Zukunft soll, das die Zapfstellen regelmäßig gespült werden müssen. Was bisher wohl auch immer zu negativen Befunden geführt hat, soweit ich das weiß.

    Auch der vorhandene Verbrühungsschutz (wegen Solar) am Auslauf des Puffers muss bei der Wartung immer mit geprüft werden um zu vermeiden, das dieser bei defekt dauerhaft kaltes Wasser beimischt.


    Man erklärte uns, das die Fälle insbesondere seit dem WP boom ansteigen. Wobei sicherlich viele Lungen Erkrankungen nicht immer darauf zurückzuführen sind, hieß es.


    VG

  • Auch der vorhandene Verbrühungsschutz (wegen Solar) am Auslauf des Puffers muss bei der Wartung immer mit geprüft werden um zu vermeiden, das dieser bei defekt dauerhaft kaltes Wasser beimischt.


    Man erklärte uns, das die Fälle insbesondere seit dem WP boom ansteigen. Wobei sicherlich viele Lungen Erkrankungen nicht immer darauf zurückzuführen sind, hieß es.

    Ja in dem Fall muss oben ein Thermostmischer installiert sein, der die Warmwassertemperatur begrenzt. Dieser kann verkalken und dann sitzt der Zylinder fest un die letzte Stellung gibt die Mischstellung dauerhaft vor. Regelmäßiges entkalken und Warten gehört dazu.


    Ja die WP haben nun einmal niedrige Temperaturen und der Laie kennt die Problematik nicht und macht Fehler.

  • Ganz genau.


    Mir ging es nur darum, das man insbesondere im Altbau mit Aussagen wie „WP in Verbindung mit Hygienespeicher und alles ist gut“ wie es an vielen Stellen zu hören ist, vorsichtig sein soll.


    Immer die ganze Anlage betrachten und die Kunden mündlich sowie schriftlich darauf hinweisen.


    Wasser muss fließen…😃

  • Hai

    Ja da hast du wohl Recht.

    Daher ist es "jetzt" Vorschrifft das auch die Kaltwasserleitung eine Zirkulation haben muß ( jedenfalls hier in 57462)

    sodass niemals stehendes Wasser enstehen kann.

    Und nach einem Längeren Urlaub würde ich immer die Leitungen mal durchspülen und alles wieder mal richtig hochheizen.

    Aber da muß der Wasser - Installa. auch aufklären .

    Gruß

    Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: