Heizkosten berechnen

  • Hallo, habe da mal eine Frage zur Berechnung der
    Warmwasserkosten. Habe irgend wie nichts passendes hier gefunden. Ich hoffe, irgend einer von euch da draußen kann mir vielleicht helfen. Gebe hier mal kurz die technischen Eckdaten von meiner Anlage
    bekannt. Habe eine neue zentrale Heizungsanlage(Dachs, der mit Erdgas befeuert wird) in meinem frisch gekauften Dreifamilienhaus(Leerstand der Wohnungen, Anlage aber komplett neu aufgebaut mit gebrauchtem BHKW). Jede der drei Wohnungen wird heizungstechnisch separat mit
    Vorlauf und Rücklauf versorgt. Eingebaut ist jeweils ein Wärmemengenzähler in
    VL und RL. In jeder Wohnung ist eine Wasseruhr für Warmwasser und Kaltwasser verbaut.
    Und logischerweise gibt es einen zentralen Gaszähler. Die Abrechnung für
    Heizung stellt denke ich mal kein großes Problem dar, da an dem verbauten
    Wärmemengenzähler ja die verbrauchten kw/h angezeigt werden. Aber, und nun zu
    meiner Frage, wie rechne ich die erzeugte Wärme fürs Warmwasser aus? Gibt es da
    evtl. eine Umrechnungsformel…..? Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche
    Antworten. Gruß Oli