• Hallo Alikante, machst Du nie Pause ;-). Ok, jetzt werde ich etwas genauer. Ich habe zehn Jahre alte Sole-Wärmepumpe in meinem Haus stehen. Habe einen Wärmepumpenstromverbrauch von ca. 8000 kWh/Jahr und einen Haushaltsstromverbrauch von ca. 4000 kWh/a. Was kann man aus diesen Zahlen als Fachman lesen?

  • Pause ? was ist das ?


    Aus den Zahlen kann man gar nichts erkennen - zumindest nichts was Wirtschaftlichkeit betrifft. Dazu müsste die Verbräuche mit Heller und Cent belegt sein, und schön wäre auch ne JAZ für die WP.


    Grüße

  • Hallo Blutiger Anfänger,


    Geld verdienen oder sparen kannst du nur dann, wenn du Wärme aus der Abwärme des BHKW nutzen kannst, und am besten auch den Strom verwenden kannst.


    Bestes Beispiel. Ski Hotel mit eigener Küche und guter Belegung. Da wird immer Strom und Warmwasser gebraucht. Und das vor allen Dingen im Winter.


    Wenn du für deine Heizung nur Strom benötigst, entspricht deine Anwendung nicht dem KWK gedanken.


    Es sei denn, du kannst das Warme Wasser verkaufen


    Liebe Grüße Jörg

  • Wie jetzt? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
    Wenn ich jetzt die Wärme, die ich benötige mit einem BHKW erzeuge (da ich eine Wärmepumpe mit der Leistungszahl von angeblich 3:1 im Haus stehen habe, also 3 Teile Erdwäre kommen auf einen Teil Elektrische Energie) benötige ich 32000 kW/h Heizenergie pro Jahr (kann das sein?). Wenn ich diese mit dem BHKW erzeuge wird dabei eine gewisse Menge Strom abgegeben, denke 3:1, also ca 11000 kW/h Strom. Wenn von diesen 11000 kW/h so 8000 kW/h verkauft werden, keine Ahnung wie hoch im Moment der Verkaufspreis ist, wie sieht dann wohl die Ertragsrechnung z.B. für Rapsöl aus. Warum Rapsöl? Weil Rapsöl von der Lagerung und für meine Rundumbedingungen am wenigsten Probleme macht.

  • Für Deinen Strombedarf von ca. 4000 kWh im Jahr lohnt sich max. ein 1 kW BHKW. Da gibt es aber keine Öler und erst recht keine für Rapsöl. Entweder kannst Du Gas (LPG oder NG) einsetzen oder Du vergisst den BHKW-Einsatz. Die WP kannst Du bei dem 1 kW BHKW als Spitzenlastkessel einsetzen. Wenn Du sonst schon alles wie Pufferspeicher usw. hast, kann man für fast den Modulpreis das BHKW installieren. Man sollte aber die Wirtschaftlichkeit unter diesen Bedingungen vorher mal überprüfen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,


    nee, überhaupt keine gute Idee! Pflanzenöl ist für Motoren problematisch und für Strom aus Pflanzenöl (Neuanlagen) gibt es keine EEG Vergütung mehr.


    Und für Deine Verbräuche, da stimme ich mit den Vorrednern überein, wird sich ein konventionelles BHKW nach KWKG wohl eher nicht rechnen.


    Also schau das die WP lange hält und kuck ruhig nach günstigeren WP-Strompreisen, der Markt ist in Bewegung!


    Grüße

  • Hallo

    Habe einen Wärmepumpenstromverbrauch von ca. 8000 kWh/Jahr und einen Haushaltsstromverbrauch von ca. 4000 kWh/a. Was kann man aus diesen Zahlen als Fachman lesen?

    Was nun ??


    Erdwäre kommen auf einen Teil Elektrische Energie) benötige ich 32000 kW/h Heizenergie pro Jahr (kann das sein?). Wenn ich diese mit dem BHKW erzeuge wird dabei eine gewisse Menge Strom

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Doch noch eine Frage hinterher, ich denke es gibt hier Leute die sich die Rechnung schnell aus dem Ärmel schütteln. Ich gehe jetzt mal von 32000 kWh aus (naja, also, ein Teil Strom und drei Teile Erdwärme, so hats mir zumindest der Elektriker, der die Wärmepumpe aufgestellt hat, erklärt). Wenn ich, angenommen, so einen 3 kW Chinadiesel mit Rapsöl fahren würde, wieviel Liter Rapsöl müßte ich dann verfeuern, also nur Überschlagsweise, keine wissenschaftliche Abhandlung.
    Danke im voraus.

  • Das sind 10 kWh oder ca. 1 L Diesel pro Stunde. In Rapsöl ist das etwas mehr. Ich hab noch ein R180 7 PS China-Diesel mit Anlasser und ein S1100 auf Lager.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,

    Ich gehe jetzt mal von 32000 kWh aus (naja, also, ein Teil Strom und drei Teile Erdwärme, so hats mir zumindest der Elektriker, der die Wärmepumpe aufgestellt hat, erklärt).


    das ist schon richtig erklärt nur falsch verstanden worden! Aus einem Teil Strom werden 3Teile Wärme erzeugt, einfache Verhältnissrechnung 1/3 wie 8000/24000.


    Energiegehalt von Rapsöl ist ähnlich wie der von Diesel/Heizöl, also 10KW/Liter wie Oskar schon schrieb.



    GRüße