Palmenöl Zertifizierung nötig?

  • Hallo


    eine Frage ich bin noch recht neu in der Szene hier und das BHKW welches wir uns angelacht haben lief 2009 zuletzt. Jetzt habe ich die Tage gelesen das seit 2011 Palmöl zertifiziert werden muss, stimmt das? Oder reicht das immer noch einmal jährlich die Lieferscheine und Rechnung einzureichen?


    Wenn wo fertige ich so ein Zertifikat an?



    Vielen Dank

  • Hallo


    wir haben uns ein BHKW von 2007 angelacht, es ging 2010 vom Netz und wir möchten es nun wieder zum laufen bekommen. Früher war ja so das einmal im Jahr die Lieferscheine und Rechnung zum Netzbetreiber geschickt werden musste. Jetzt habe ich gelesen das ich das Palmöl zertifizieren muss, auf Nachhaltigkeit etc. ist das wirklich so? Wie zertifiziere ich das Palmöl?

  • Moin,


    die richtige Anlaufstelle für Dein Anliegen ist die BLE.


    http://www.ble.de/DE/02_Kontro…asseherstellung_node.html


    Du selbst kannst keine Zertifikate ausstellen, Du mußt diese von Deinem Vorlieferant in der Lieferkette bekommen.



    Grüße

  • Zugelassenes Palmöl ist ca 30 Euro die Tonne teurer.


    Denn wirst du bei Palmöl dauernd Besuch vom Zoll bekommen.
    Ein unendlicher Papierkram.
    Das alles fällt bei Rapsöl weg. Bei dem jetzigen Rapsölpreis lohnt der Mehraufwand nicht.
    Und dann mußt du Palmöl noch heizen. 40 ° sollten es schon sein.
    Gruß Matzi

  • Moin Matzi

    Das alles fällt bei Rapsöl weg.


    warum? NaWaRo Rapsöl benötigt ebenso ein Zertifikat ( nennt sich nach neuer Nomenklatur Nachhaltigkeitsnachweis bzw. Nachhaltigkeitsteilnachweis ) und Energiesteuer ist auch drauf. Ich hatte einige Jahre sogar ein Steuerlager einrichten müssen.


    Grüße