Dachs HKA: Problem mit Solaranlage

  • Hallo Dachsfans,
    ich hatte das Temperaturproblem auch schon beobachtet, d.h. die Temperatur des Generators steigt nach Stillstand langsam auf > 73 ° C an und die Anzeige wechselt von "keine Wärmeanforderung" auf "Kühlw. Generator hoch". Das muss nicht mit einer falschen Durchströmung zu tun haben, sondern bei Stillstand wird die interne Pumpe abgeschaltet und durch den den heissen Motor, das heisse Abgassystem und den Wärmestau in der Dachskapsel wird dei Temperatur für den Generator zu hoch. Als Folge ist dann leider kein Lastgang möglich, obwohl im Pufferspeicher genug Reserve vorhanden ist. Das Problem liegt im Regler des Dachses, entweder muss die Pumpe so lange weiterlaufen bis die heissesten Teile auf < 73°C abgekühlt sind oder die Temperatur des Generators wird bei Stillstand anders bewertet als im Betrieb, wo ja aus Sicherheitsgründen der Dachs über den Generatorfühler abgestellt wird. Die Anwendung im EFH mit minimaler Wärmeabnahme und u.U. solarthermischer Anlage war bei Senertec bislang wohl noch nicht so im Fokus der Entwicklung.
    @ alikante Hast Du bei deinen Kosten für die Wärme beim Dachs die Investitionskosten auch mit berücksichtigt? Mein Nachbar hätte Interesse an einer Wärmelieferung und ich überlege was die kWh kosten müsste.


    Viel Spass beim dachsen.


    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Die Wärme aus einer Solaranlage steht Dir nicht zur Verfügung wenn Du sie brauchst, im Sommer wird Wärme leider auch in der Regel "weggeschmissen".


    Beispiel Überdeckung oder Nutzer ist im Urlaub, Solaranlage könnte laufen aber Speicher sind voll.


    Bei der KWK Anlage kommt es daruf an, wieviel Strom Du selbst nutzt ( wie der Stromwert berechnet wird ) wie Du es Steuerlich machst und auf wieviel Jahre Du den Invest rechnest.


    Ich denke man kann fast alles reich oder arm rechnen.

  • @holoby


    Nein, die Investitionskosten habe ich noch nicht dazu berechnet, da mir noch nicht alle Rechnungen vorliegen und auch die Förderung noch nicht durch ist.
    Daher rechne ich erstmal nur mit den Verbrauchskosten bzw. laufenden Kosten und da sind bei 2Cent/Kwh schon 19%MWST drauf und es kommt auch ein kleiner Gewinn raus.


    Aber bedenke - ich habe keinen Dachs, sondern einen Tiger im Pflanzenölbetrieb und bin Vorsteuerabzugsberechtigt.


    Mfg

  • Hallo Dachsfans,
    ich habe ein Gewerbe angemeldet und verkaufe auch Wärme an einen Mieter im Haus und den überschüssigen Strom an den Netzbetreiber. Die vom Dachs erzeugte Wärme wird auf die Mietparteien gemäss dem Vorschlag von Senertec aufgeteilt. Der Nachbar im Nebenhaus möchte seine Heizkosten (Gastherme) reduzieren und ich den Dachs besser auslasten. Dabei sollen die Betriebskosten aus der zusätzlichen Wärmelieferung und einer kleiner Gewinn herausspringen.


    @ Dachsfan Könntest Du mal ein Statement zu dem von mir beschriebenen Wärmeproblem abgeben.


    Viel Spass beim dachsen.


    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Zitat

    @ Dachsfan Könntest Du mal ein Statement zu dem von mir beschriebenen Wärmeproblem abgeben.


    Das haben wir schon beim Herstelller angesprochen, meines Wissens arbeitet man dran ( warscheinlich im nächsten update mit drin )