Dachs HKA: Problem mit Solaranlage

  • Hallo Leute,


    ich hatte am WE bei dem schönen Wetter das Problem, dass der Dachs sich das warme Wasser aus Puffer gesaugt hat, was die Solaranlage erhitz hatte.
    Mir war aufgefallen, dass ich von ca. 13Uhr bis 18Uhr die Meldung Kühwasser > 73°C hatte. Der Dachs hatte am Vormittag den Speicher geladen, nach dem alle Leute geduscht hatten. Als der Dachs damit fertig war, war die Solaranlage schon im vollem gangen. Jetzt hat der Dachs nach dem abschalten versuch, den Motor noch etwas zu kühlen, aber das Rücklaufenden Wasser aus dem Puffer war inzwischen so warm, dass die Abschalttemperatur nicht erreicht wurde. Somit wurde mein Dachs den ganzen Tag auf ca. 80°C gehalten.
    Was für eine Verschwändung (Wärme und Pumpenstrom) und der Dachs bau war gut warm.


    Hat jeman von euch das auch schon beobachtet?
    Und habt ihr Lösungsvorschläge?


    Gruß
    Mofakalus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • ;) Ja den Effekt habe ich auch und anderen gehts auch so.


    Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, die interne Pumpe anzuzapfen und mit aufzuzeichnen. Aber es stimmt, das sich die interne Pumpe wenn eine Solaranlage vorhanden ist, irgendwann einschaltet. Vermutlich über einen internen Fühler, warscheinlich den Generatorfühler.


    Aber eigendlich finde ich das nicht so schlimm, so ist der Dachs ein weiterer "Pufferspeicher" und wird startwarm gehalten ))))


    Früher haben wir unsere Diesel ( 1 MW KWK Anlagen) auch schön warm gehalten und dann mit Druckluft angeblasen ( gestartet)
    Das ist super Motorschonend :D ich meine das Warmhalten vor dem Start.


    Also ich kenne den Effekt, sehe es aber nicht als Problem an, die interne Pumpe rostet nicht ein :tongue: und der Dachs ist ein weitere Wärmespeicher und wird Startklar gehalten. Ich sehe das nicht als unerwünschten Fehler, sondern als perfekte Reglung :D

  • Hallo Dachsfan,


    den Dachs als Speicher zu sehen ist eine interesante Sichtweise, aber ich dene die Verluste sind doch recht hoch.
    Und das mit der optimalen Starttemperatur ist sicher auch richtig, aber mein Dachs läuft ja erst wieder am nächsten Morgen. Dann ist er natürlich schon wieder kalt. Also ein vollverlust des Speicherinhaltes sozusagen :D


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe, aber ich habe zwischen Solarspeicher, Dachs und Pufferspeicher einen manuellen Hahn, den ich zudrehen kann, somit ist der Rücklauf zum Dachs oder anderem Pufferspeicher gesperrt.

  • Hallo Mofaklaus!


    War bei dir evtl. ein Lastgang aktiv? Bei aktivem Lastgang
    und vorhergehender Abschaltung über den Generatorfühler
    mit anschließender Meldung "Kühlw. Gen. hoch" habe ich
    bei mir beobachtet, das der Regler die interne Pumpe in
    regelmäßigen Zeitabständen antaktet, um bei fallender
    Temperatur wieder einen Lastgang zu starten. Dies kann
    dann zu dem von dir beschriebenen Effekt führen. Ob die
    Pumpe auch bei nicht aktivem Lastgang und Meldung
    "Kühlw. Gen. hoch" angetaktet wird weiß ich allerdings
    nicht. Jedenfalls konnte ich bei meiner Nr. 1 diesen Effekt
    noch nicht beobachten und gestern hatte ich auch auf
    den Puffern durchgehend ca. 85 Grad, allerdings fahre ich
    keine internen oder externen Lastgänge über den Regler,
    da mir eben dieses oben beschriebene Regelverhalten in
    Bezug auf die Starthäufigkeit nicht gefällt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Dachser
    ich habe nur einen Speicher für alles. Da geht die Solaranlage und der Dachs rein WW wird über eine oben im Speicher liegende Schlange entnommen.
    Ich habe in den letzten 2 Tagen das Problem Manuell mit dem zu drehen eines Hahnes am Dachs temporär in den Griff bekommen, aber ich binn nicht immer zuhause um das zu machen.


    Dachstreiber
    ich fahre meinen dach ausschlieslich über externen Lastgang. Das bedeutet, das die am Dachs angeschlassenen Sensoren nur zur Sicherheitsüberewachung dienen, aber nicht zum ein- oder ausschalten.
    An dieser stelle werde ich das Problem wohl auch lösen können, hoffe ich. Ich werde versuchen, den Dachs Vormittags im Sommer nicht zu starten, auch wenn der Speicher leer ist. Das füllen kann ich dann immer noch ab 16Uhr machen fals die Solaranlage bis dahien nicht genügend gebracht hat.
    Dafür muss ich allerdings ein bischen an meiner Steuerung umbauen, um diese komplett frei zu Programmieren.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus,


    das Problem, dass der Dachs passiv durchströmt wiird wenn er nicht läuft und so Wärme aus dem Pufferspeicher zieht hatte ich auch.
    Ich habe daraufhin ein 220V Magnetventil zwischen Dachs und Speicher gesetzt, seither ist Ruhe ))))


    Mike


    PS: angesteuert durch den Pumpenausgang UP1 wenn ich mich recht erinnere?

    Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt

  • Hallo Mike,


    welche Art von Magnetventil hast Du genommen?
    Mich ärgert dies Problem des Durchströmens auch.
    Ist das Magnetventil ohne Strom zu oder offen?
    Wo bekommt man so etwas?


    Gruß
    Rosisosi

  • Hallo,


    das Problem mit dem passive durstömen hatte ich auch schon bei meinen alten Kessel. Mit dem Magnetventiel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da einen gewissen Gegendruck von nöten ist. Aber das habe ich mit einen Rückschlagventil sehr gut lösen können. Beim Dachs dabe ich das Rückschlagventil auch noch drin. Da ich zusätzlich noch einen TW (Systemtrennung) dazwischen habe, habe ich mit dem passiven duchströmen keine Probleme mehr.


    Bei bir laufen die intern und externe Pumpe.


    Gruß
    Mofakalus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus,


    es gibt Kugelhahn Ventile mit Motorsteuerung mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Da ist in offenen Zustand der volle Querschnitt frei und das mit dem Gegendruck entfällt auch. Die werden als Duchgangs und Zweiwege Ventile vertrieben. Die normalen Magnetventile sind für solche Zwecke Mist.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo mofaklaus,


    wenn man nur die interne Umlaufpumpe vom Dachs nutzt, wird mit einem Rückschlagventil in der Leitung eventuell zu hoch. Das sind doch schon einige zehn millibar. Reicht da die interne Pumpe noch?


    Gruß
    rosisosi

  • Hallo rosososi,


    das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten, da ich mein Rückschalgventil ja im externen Kreis haben. Ich würde aber vermuten, dass die interne Punme das auch schaffen sollte. So eine Ventil ist in der regel sehr leicht gehnig.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Moin Gemeinde,


    Habe ein ähnliches "Phänomen". Das BHKW hängt ja zwischen unterstem und oberstem Abgriff des Puffers. Folglich zirkuliert das Wasser von oben nach unten und heizt meinen Motorblock schön auf.
    Ich werde nun einen 2"Kugelhahn mit nem Stellmotor(stromlos geschlossen) versehen und parallel zur Heizkreispumpe klemmen. So wird der Kugelhahn beim einschalten der Pumpe, das nennt sich bei mir"vorlauf Hilfsbetriebe" geöffnet und nach abschalten des BHKW wieder geschlossen. :D


    Nun mal ne grundlegende Frage zur Solaranlage.
    Also ich habe das mal durchgerechnet und obwohl ich schon eine Steuerung und Pufferspeicher besitze würde mich 1KWh Solarwärme fast 10Cent kosten.
    Meine Wärme aus dem BHKW aber nur knapp 2Cent. :-(/


    Ich habe zur Berechnung GetSolar genommen und mit 10qm genau nach Süden und ca 25° Dachneigung gerechnet. Dabei bekomme ich 2600KWh jährlich raus!! Wenn ich das ganze nun *20Jahre rechne und die Investitionskosten von max. 5000 Euros damit dividiere komme ich auf etwa 10Cent. @:pille
    Habe ich mich verrechnet oder ist das tatsächlich so teuer???


    Mfg