Dachs HKA: kein Rußabbrand mehr?

  • Zitat

    Original von Dachsgärtner
    Setzt der Dachs einfach so still und leise mit dem Rußabbrand aus, oder wird das irgentwo, zb. als Warnung angezeigt?


    Warnhinweis habe ich keinen gefunden, aber im Display stand "Rußfilterregeneration" und elektrische Leistung nur 5,3 statt 5,8 kwh. Temperatur am Außlassventil war um 480°C schon recht hoch!
    Wärmetauscher hab ich dann gereinigt (mach ich selbst vor der Wartung) und siehe da :] beim Rußabbrand stehen wieder 5,8 kwh im Display


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Der Abgaswärmetauscher muss regelmäßig gereinigt werden !!!!


    Grundsätzlich findet im vorgesehenen Interfall ein Russabbrand statt, oder der Dachs geht in Störung. Wenn der Abgaswärmetauscher total verschmutzt ist, benötigt der Dachs zusätzliche Energie um die Abgase trotz Monsterwiderstände rauszublasen.


    Also erreicht der Dachs trotz verminderter elektrischer Leistung die vorgesehenen Bedingungen ( Temperaturen) zu Russabbrand.


    Ich möchte nochmals anmerken, das eine regelmäßige ( notwendige ) Reinigung des Abgaswärmetauschers zum einen Kraftstoff spart, zum anderen für die Lebensdauer -dringend - notwendig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • @Dachsfan
    Genügt da die Reinigung lt. Wartungsanleitung, oder ist es ratsam den Wärmetauscher auch mal dazwischen zu reinigen?

  • hallo Dachser,


    wenn ich Dachsfan mal vorgreifen darf: :rolleyes:
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich im Abgasweg des Dachses sehr unterschiedlich Ablagerungen ansammeln (ich rede vom Heizöldachs).
    Es scheint ein Zusammenhang zwischen Heizölqualität, Start-Stop-Verhältnis, Frischlufzufuhr sowie der Restlaufzeit bis zur nächsten Wartung zu bestehen (meint: je näher der Wartungstermin, je mehr Ablagerungen sammeln sich). Aus diesem Grund prüfe ca alle 1000 h mit dem „Schätzeisen“ aus dem BHKW-Shop den Abgasgegendruck und die Temperatur am Auslassventil (leider nur am MSR2 möglich).
    Ich entscheide dann, ob ich eine Zwischenreinigung mache oder nicht!
    So vermeide ich halt, daß der Gute :-@ sich mit zu hohem Abgasgegendruck im "ungesunden Bereich" quält!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Dachser,


    bin zwar nicht Dachsfan, aber ich kann dir aus eigener
    Erfahrung mit meinen zwei Heizöldachsen sagen, daß
    es hier wohl gravierende Unterschiede gibt und man
    hier eine Pauschalaussage nicht treffen kann.
    So werden meine beiden zwar mit dem selben Heizöl
    betrieben, zeigen aber in der Verschmutzung des Ab-
    gaswärmetauschers deutliche Unterschiede. Bei der
    Nr. 1 ist eine Zwischenreinigung bisher nie notwendig
    gewesen, auch ist der Wärmetauscher bei der Wartung
    bisher immer sehr sauber gewesen. Bei Nr. 2 war jedes-
    mal ca. 600-1000 Std. vor der Regelwartung der Wärme-
    tauscher so dicht, das die Leistung bei Rußabbrand nicht
    mehr erreicht wurde, und eine zusätzliche Reinigung
    zwischen den Regelwartungen unumgänglich ist.
    Beide Anlagen laufen unter in etwa gleichen Bedingungen,
    Laufzeiten je Start liegen bei Nr. 1 etwa bei 6 Std., bei
    Nr. 2 bei etwa 7 Std.
    Du siehst also das es wohl das Beste ist hier eine Reinigung
    je nach Bedarf durchzuführen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Kann mich Euren Ausführungen nur anschließen, möchte aber bemerken, das bei Verwendung von schwefelarmen Heizöl dies alles nicht mehr passieren sollte.


    Zumindest sind meine Erfahrungen mit Betreiber von schwefelarmen Heizöl und RME bis jetzt einfach perfekt. Ansonsten kann ich auch nur sagen -messen- wenn man seine Anlage selbst wartet.


    Das ist dringend notwendig. Richtig ist auch das bei normalem eizöl EL einige Anlagen 3 Wartungen fast sauber bleiben und dann ganz plötzlich sitzen die zu und schalten mit Störung Leistung zu klein ab.


    Das ist so wie mit einem Glas Wasser, Du kannst viel einfüllen und ganz plötzlich läuft es über ))))


    Zuerst setzt sich etwas in die Rillen der Schnecke, das ist kein Problem, die Rillen sind sehr glatt, aber mit der Zeit setzt sich an den Ablagerungen immer mehr und immer schneller an .......
    Der Effekt ist auch Abhängig von der Rücklauftemperatur des Heizungswassers, je kälter desto stärker der Effekt. Sollte die Anlage häufig takten, kann nach dem Start bei einigen Anlagen Kondensat entstehen, die fördert den Effekt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()