Optimess Tiger BHKW - hausgemachte Probleme

  • Zitat

    Original von emark
    p.s. da muß ich leider mal doof fragen: welchen Newsletter, i.e. wo zu abbonieren?


    Im Profil -> Einstellungen Editieren -> dürfen wir Sie informieren? auf Ja stellen


    Edit
    und natürlich Email-Adresse nicht vergessen richtig anzugeben ))))
    /Edit



    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • hallo leute,


    als optimess-leidtragender und dennoch bekennender bhkw-fan habe ich mit großem interesse eure beiträge gelesen...


    da ich nicht sicher bin, ob ich das mit dem forum technisch richtig mache, soll das ein 1. versuch der kontaktaufnahme sein.


    mein BHKW hat einen neuen rekord hinter sich: es ist 4 wochen ohne probleme gelaufen - doch nun das übliche: es steht still (springt nicht an, vermutlich spritpumpe...).


    mir geht es nicht so sehr um die selbstbemitleidung - sondern um selbsthilfe. weill jemand so schön den vergleich trabi und mercedes bemüht hat: ich habe früher am trabi auch alles selbst repariert und auch am tiger schon so einiges gerichtet: jedes ordentliche diesel-auto fährt heute unter ganz anderen belastungen jahrelang und hunderttausende km - es muss doch möglich sein, so ein BHKW verlässlich zum laufen zu bekommen!


    was ich brauche ist erstmal ein mechaniker, der im notfall mal helfen kann (und die optimess-leute haben die vielen fehler ja auch jedesmal abstellen können). leider sind diese "abgetaucht" - was ich nicht verstehe. in den usa würde man jetzt die nächste firma gründen und die alten fehler vermeiden - so sind viele millionäre entstanden. und in d schämt man sich, wenn eine solche innovation am anfang in den sand gesetzt wird...


    ich möchte mein BHKW nicht verschrotten (kann ich mir finanziell auch nicht leisten...). der moter läuft in lkw/pkw einwandfrei, das problem ist das drumherum, das man doch in den griff bekommen kann.


    wie wäre es mit einer "selbsthilfegruppe", die sich (bis zur pflanzenölgewinnung) austauscht?


    p.s.: falls das jemand von optimess liest: ihr seid doch gute techniker! macht euch selbstständig und kooperiert mit euren kunden. da könnt ihr geld verdienen, erfahrungen sammeln und einen neuen anlauf unternehmen!


    so long, ginkgo36

  • Hallo Ginkgo36,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Zitat

    da ich nicht sicher bin, ob ich das mit dem forum technisch richtig mache, soll das ein 1. versuch der kontaktaufnahme sein.


    sieht doch schon recht gut aus! (y)


    Zitat

    als optimess-leidtragender und dennoch bekennender bhkw-fan habe ich mit großem interesse eure beiträge gelesen...


    Dazu ist das Forum da, damit einer vom anderen lernt, leider gab es bei den BHKW´s in den letzten Jahren sowas wie "Goldgräberstimmung" und im Internet, und in Prospekten sahen auch alle gut aus, leider war´s in der Praxis manchmal leider nicht so! ;(


    Und es irgentwo schade, wenn eine eigentlich gute Sache kaputgeredet wird. Es sind ja manschmal nur kleinigkeiten, die einem das leben schwermachen!


    Es gibt aber hier einige selberschrauber, die können Dir sicher weiterhelfen!


    Wenn´s dich tröstet, bei meinem Dachs war nach einen halben Jahr auch die Spritpumpe kaputt, und die die der Kundendienst eingebaut hatte lief auch nicht! :-(/
    Erst die dritte, dann von Senetec zugeschickte, die läuft nun bis heute!


    Also pannen gibt es auch bei "Mercedes" ))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi Ginkgo36


    und Willkommen im Kreis der Optimess Geschädigten.


    Du bist nun der 4 User der übers Forum zu uns gefunden hat.
    Insgesamt sind es nun 17 BHKW von Otimess die mehr oder weniger Schrott sind. :-(/


    Im übrigen musste ich mein Gerät am Freitag mit nem Motorschaden abschalten und heize nun mit russischem Atomstrom. @:pille


    Wir sind gerade dabei mit dem Insolvenzverwalter Kontakt aufzunehmen - wenn Du dich an uns ranhängen möchtest gib einfach per PN Bescheid.


    Meinst Du die Forförderpumpe? Das ist eine Hardi und die bekommst Du bei Ebäh für 60 Glocken. (Die ESP bekommst du bei MHD Deutschland http://www.mitsubishi-diesel.de/)


    Also dann viel Glück - Du wirst es brauchen. (y)


    PS. Ein Treffen würde auch gehen - ich bin nur einen Katzensprung von Dir entfernt.

  • Tja nachdem sich die Leute von Optimess durch Insolvenz Ihrer Verantwortung entzogen haben, stehen wir nun mit den Kisten alleine da. Vielleicht können wir auf diesem Weg sowas wie eine Selbsthilfegruppe gründen und unsere Erfahrungen austauschen. Die Hotline von Optimess gibt es ja nur noch bis übermorgen.


    Ich habe zur Zeit folgende ungelöste Probleme:


    - Starke Geräuschentwicklung (Schallentkopplung)
    - Teilweise läuft der Tiger ohne Strom einzuspeisen
    - Unsaubre Verbrennung - starke Rußentwicklung
    - Springt häufig nicht an.


    Ich glaube fast, wir haben mittlerweile schon alles getauscht was in dem Tiger verbaut ist, aber es gibt doch immernoch Teile die kaputtgehen. Als letztes haben wir die Glühkerzen getauscht, da diese voll verdreckt waren. Das sind aber mehr oder weniger "normale" Teile aus dem Automobilfachhandel. Ursache ist scheinbar die unsaubere Verbrennung von Raps. Optimess ist ja nach einer Weile auch auf die "geniale" Idee gekommen den Tiger alle 500 Studen mit Heizöl laufen zu lassen um Verbrennungsrückstände zu beseitigen - das muß doch auch anders gehen!?


    Hat jemand Erfahrungen mit Raps beim Auto? Wie sind da die Problem gelöst? Gibt es eine Möglichkeit den Raps zu filtern damit er sauberer verbrennt?


    Gibt es Erfahrungen mit anderen PÖL BHKW's ? Wie läuft der Raps Dachs? Ich würde den Tiger gerne einfach gegen ein funktionierendes Klein/ Mini BHKW eintauschen.

  • Zitat

    Original von emark
    Ich würde den Tiger gerne einfach gegen ein funktionierendes Klein/ Mini BHKW eintauschen.


    Das wollen wir alle gern!!!


    Du klingst als hättest du neue Infos?? Bist Dua an den Insolvenzverwalter rangekommen?? Schreib mal bitte Hier oder per mail.


    Mfg Alikante

  • hallo leute,


    mein tiger läuft wieder - habe mir von optimess eine spritpumpe schicken lassen (zu meinen lasten) und nun tuckert er wieder - bis zum nächsten mal...


    selbsthilfegruppe klingt gut und tut wohl not. dort, wo ich mein rapsöl hole, fahren große flotten lkw`s ganz ohne probleme und sind voller lob (kein mehrverbrauch gegenüber diesel, kein leistungsverlust, keine technischen probleme) - das müßte doch bei den bhkws auch funktionieren.


    ich denke, es liegt an dem billigen drumherumteilen, die ständig was haben. wir müßten herausbekommen, welche teile gut laufen.


    und an emark: hast du schon mal den wärmetauscher aufgemacht? meiner war nach 2.500 stunden völlig clean, ich denke deshalb, mein öl ist i.o.


    bis denne

  • Moin,


    es geht mich ja nix an aber wieso zu deinen Lasten??? Dein Gerät ist ca 10 Monate alt - genau wie meins. Da ist Garantie drauf also warum nochmal bezahlen??
    War es nun die Vorförderpumpe oder die ESP??


    MfG

  • Hallo alikante und emark


    Die Probleme der Verbrennungsrückstände beim Betrieb mit Pöl sind wohl auf mangelnde Einspritzqualität zurückzuführen.
    Eigentlich mangelnde Zerstäubung aufgrund der höheren Viskosität des Pöls.


    Das läßt sich aber in Grenzen beheben.


    Punkt eins: Pölvorwärmung bis ungefähr 60°C


    Das senkt die Viskosität auf ungefähr das 3.fache von Heizöl
    Bei 20 Grad ungefähr das 20-fache.


    Möglichkeiten dazu wären:


    per Kühlwasser (ungünstig da es zur Wärmegewinnung gebraucht wird)


    per el. Heizung und kurzgeschlossenem Rücklauf
    (schon besser- aber höhere Last der Lichtmaschine nötig und bei Luftziehern kann Leistungsmangel auftreten da nicht mehr in den Tank entlüftet wird
    das ließe sich aber per automatischem Entlüfter beheben)


    per Rücklauf (Kraftstofferwärmung durch Verdichtung.)
    d.h. die Leckölleitung (Rücklauf)wird durch einen Wärmetauscher geleitet und dann erst in den Tank. Der Vorlauf kommt an den anderen Anschluß des Wärmetauschers. evtl auch den Rücklauf verschließen (Problem inkl. Lösung siehe el. Heizung)


    Punkt zwei:
    Düsenöffnungdruck erhöhen.
    Durch die Erhöhung des Druckes wird die Zerstäubung wesentlich verbessert


    Punkt drei:
    Vörderbeginn der Einspritzpumpe vorverlegen.
    Durch den höheren Zündverzug des Pöls (langsamere Verbrennung) wandert der Zündzeitpunkt nach hinten.
    Das kann man ausgleichen durch die Vorverlegung.


    Punkt vier:
    nachglühfähige Glühkerzen einsetzen und Glühzeit verlängern.
    verbessert das Kaltstartverhalten erheblich und reduziert das Nageln solange der Motor noch kalt ist.


    Gruß
    Pöler

  • Hallo Pöler


    Das sit alles richtig was du schreibst, hälst du es denn für möglich das ein hier genannter BHKW Hersteller dies nicht wüsste?


    Das halte ich für sehr blau Äugig, wenn Kunden so hintergeht.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Original von GB1530
    Das sit alles richtig was du schreibst, hälst du es denn für möglich das ein hier genannter BHKW Hersteller dies nicht wüsste?
    Das halte ich für sehr blau Äugig, wenn Kunden so hintergeht.


    Genau das ist der Punkt!! Laut aussage von Optimess sind alle diese Punkte eingehalten worden!!


    - PÖL Vorwärmung durch Induktive Heizung der Leitungen nach ESP ausserdem Wärmetauscher im Kühlkreislauf Problem weder Induktive Heizung noch temperatur des Tauschers werden Überwacht

    - Druck angeblich erhöht Problem die Düsen sehen wie die originalen von Mitsu aus
    - Einspritzzeitpunkt nach früh verlegt Problem für mich nicht nachprüfbar
    - Glühkerzen mit Nachglührelais ausgestattet - Das ist wirklich so



    Und trotzdem ist der Motor nach 1800bh nicht mehr funktionstüchtig!!!

  • Zitat

    Original von GB1530
    Hallo Pöler


    Das sit alles richtig was du schreibst, hälst du es denn für möglich das ein hier genannter BHKW Hersteller dies nicht wüsste?


    Das halte ich für sehr blau Äugig, wenn Kunden so hintergeht.


    Also wenn ich höre was hier für Probleme auftauchen würde ich fast sagen das der Hersteller sich scheinbar doch nicht ausreichend mit dem Thema Pöl beschäftigt zu haben scheint.


    Was meinst du mit dem 2ten Satz? Da kann ich Dir grad irgendwie nicht folgen.


    @ Alikante
    Induktiver Heizung? Ohne Regelung????? @:pille Spinnen die?
    Da wird es immer zu viel oder zu wenig Wärme fürs Pöl geben.
    Zu wenig hätte ne schlechte Zerstäubung zur Folge. Siehe oben genau die Fehler kommen dann ans Tageslicht verschmutzte Düsen verkokte Kolben.
    Viel schlimmer wäre zu heißes Pöl.
    Sämtliche Dichtungen würde extrem leiden.
    evtl. Dampfblasen die sich dann natürlich auch verdichten lassen würden unweigerlich jede Einspritzdüse irgendwann zerstören. (Ich komm grad nicht auf den Fachbegriff)


    Genauso der Wärmetauscher. Wenn das Kühlwasser warm ist hat es annähernd 90°C Das ist für einige Bauteile schon zu viel.


    Was macht Optimess während des Warmlaufens um die Einspritzpumpe zu schützen?
    Da hilft weder die Induktive Heizung an den Leitungen noch der WT der erst etwas bringt wenn der Motor eh warm ist.


    Den erhöhten Durck sieht man auch nicht den kann man bei entsprechenden Düsen mit so Einlegscheiben einstellen.
    Um das zu prüfen brauchte man einen Düsentester.


    Der Förderbeginn läßt sich relativ leicht verstellen.
    Entweder bei modernen Motoren schon per Steuergerät.
    Oder per verdrehen der Einspritzpumpe.
    Das könnte man noch selbst machen. Wenn man im Besitz einer guten Messuhr mit Magnetfuß ist und nicht 2 linke Hände hat und den Motor auf UT oder OT drehen kann um mal was einzustellen.



    Das größte Problem sehe ich in der fehlenden oder besser gesagt unzureichend geplanten Pölvorwärmung.
    Schlecht zerstäubtes Pöl wird auf kurz oder Lang den Motor schädigen.


    Und genau das les ich aus den oben geschriebenen Berichten


    P.S. Ich will hier auch niemandem was verkaufen. Noch hab ich irgendein wirtschaftliches Interesse an der verbesserung von BHKW`s
    Ich will nur ein wenig Hilfe und Rat anbieten, falls es jemanden gibt der sie benötigt.
    Wollte ich nur mal gesagt haben um Missverständnisse zu vermeiden. ;)


    Gruß
    Pöler

  • Hallo Pöler


    Was ich mit meinen Satz meinte das man ein Produkt auf den Markt bringt,das nicht ausgereift ist und somit die ganze (KWK) in ein fragwürdiges Licht stellt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • ja genau das würde ich Optimess auch unterstellen. Die haben früher optische Geräte gebaut und sind dann auf die BHKW's umgestiegen, leider scheinbar ohne das nötige Fachwissen/ Erfahrung. Und nun "und tschüss". War ja nur eine GmbH - d.h. sie haften nicht! Für die ist die Sache damit abgeschlossen. Den Schaden haben wir!


    Ich bin leider nur Architekt und beim konkreten Fachwissen hört es bei mir schnell auf, bzw. habe ich eigentlich gar nicht die Zeit mich mit Details meiner "Heizung" zu beschäftigen.


    Jedoch stellt sich für mich, bzw. für meinen Installateur die Frage was machen, nun.
    Ich habe bewußt ein Raps BHKW gekauft weil ich es wollte, und noch immer will, allerdings weiß ich nicht ob dies noch möglich ist. Das was Pöler geschrieben hat leuchtet mir erstmal ein.


    Wenn es möglich wäre, bestimmte Teile auszutauschen, bzw. zu ertüchtigen wäre das meine Vorzugsvariante und wie schon gesagt wurde - bei den Autos geht es ja auch - vielleicht gibt es dort etwas KnowHow mitzunehmen.


    alikante
    Ich weiß eigentlich auch nicht mehr, nur daß der Insolvenzverwalter nat. versuchen wird, so viel wie möglich rauszuholen. Die Garantie fällt meineserachtens unter alle Ansprüche die jetzt angemeldet werden und je nach noch vorhandener Insolvenzmasse gibt es da noch was oder nicht (ich persöhnlich glaube eher nichts). Ich habe nach Rat des Anwalts meinen Installateur angemahnt das Gerät in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzten, was dieser aber gegenüber Optimess einklagen kann oder will ist noch nicht klar.


    Parallel dazu überlegen wir ob wir das Gerät tauschen, z.B. gegen ein GasDachs aber da bekomme ich doch nur 11ct Vergütung, ich glaube, das rechnet sich für mich nicht, da ich wenig Strom selbst verbrauche.