Optimess Tiger BHKW - hausgemachte Probleme

  • Hallo Emark,


    Ich warte ebenfalls auf die Infos meines Anwalts, er hat erstmal mit dem Insolvenzverwalter Kontakt aufgenomen. Mal schaun was rauskommt.


    Es gibt leider nur wenige Alternativen bei BHKW in dieser Preis/Leistungsklasse.
    Auf jedenfall der dachs RS - der kostet aber ein Vermögen ( rund 24000€ Brutto)
    Oder der Raptor http://www.eternalenergy.de der kostet weniger hat aber auch Positive und Negative Erfahrungsberichte. So ein Teil kuck ich mir demnächst mal an.
    Oder du entscheidest Dich für nen Eigenbau/Bausatz bei dem alle genannten Punkte in bezug auf Pflanzenöl eingehalten werden. Da gibt es verschiedene Adressen im Netz und ich hätte auch noch einen speziellen "Bastler" in Petto.


    Du hast doch bestimmt noch paar Liter PÖL gebunkert? Da wäre es ja unsinnig auf Gas zu gehen.


    Mfg

  • Hallo zusammen.


    Das mit dem Ruf der KWK-"Szene" ist meines Erachtens genau das Problem.
    Ein paar Leute nutzen zahlende Endverbraucher als Betatester für ihren unausgereiften Kram und wenn alles nichts hilft wird eben die Firma aufgelöst.
    Und mit ihr auch die Probleme.
    Kein Wunder das es in Deutschland kaum KWK Anlagen gibt.
    Auch kein Wunder das die Auflagen recht hoch sind und es kaum Förderungen gibt.
    Und bei den Preisen fall ich ja fast vom Glauben ab.
    Wenn das alles funktioniert wäre es ja noch nicht so ein Problem.
    Aber so??


    alikante
    Ich hab grad mal deine Galerie"durchstöbert"
    Da sind mir ein paar Sachen sofort ins Auge gesprungen.


    Hat die Vorförderpumpe dieses durchsichtige Teil als Vorfilter?
    Der Wärmetauscher kommt auch aus dem KFZ Regal.
    Wird oft als A8 Wärmetauscher verkauft oder von KTM.
    Gibt es noch einen ordentlichen Spritfilter oder nur dieses Plastikding?


    Hast du noch ein Bild von der Einspritzpumpe und den "induktivbeheizten" Einspritzleitungen?


    Der Motor ist doch sicher ein Direkteinspritzer. Oder?
    Kannst du mal schauen von welchem Hersteller die Einspritzpumpe ist?


    Gruß
    Pöler

  • Hi Pöler,


    Habe noch nen Filter im Schauglas mit Kerze (Fadenfilter) sollte ca 1µ haben und extra noch nen 10µ Filter am Tank.
    Ja der Tauscher ist ein Allerweltsprodukt
    Der Mitsubishi L3E ist ein Wirbelkammer Diesel die ESP ist ne Lizenz von Bosch.
    Ein Bild der Induktiven Heizung hab ich grad nicht, aber es ist einfach ein rotes Silikonkabel das sehr eng um die Leitungen gewickelt ist. Für mich als Elektriker scheint das eine Art "Rohrbegleitheizung"zu sein.


    Un Nu ??? :D


    MfG

  • Hallo alikante


    Wirbelkammermotor und ESP von Bosch klingt doch schon sehr gut.


    Also ein einfaches Kabel drumherumgewickelt scheint mir dann auch so wie du sagst nur eine Rohrbegleitheizung zu sein.
    So viel zum Thema Pölvorwärmung. @:pille
    Das reicht vielleicht im Winter um die Leitung frostfrei zu halten.
    Aber mit dem Zeug könntest du auch ein Plastikrohr induktiv "beheizen".


    Der Wärmetauscher ist schon OK.
    Der hat normalerweise genug Leistung. Ist nur etwas empfindlich Vibrationen gegenüber. Da können unter Umständen die Anschlüsse brechen und dann hast du die Soße in der schönen Schallisolation verteilt. 8o
    Aber wenn der gut fest ist würd ich da wenig Gefahr drin sehen.


    Evtl. würde ich mal die Kraftstofftemperaturen versuchen zu messen.
    Wenn möglich an den Einspritzleitungen.
    Wenn das Pöl auch nach längerem Betrieb nicht wenigstens um die 60°C hat musst du was tun.


    Beim Start kann dir so ein elektrischer Heizer helfen die Temperatur schnell hoch zu bekommen.
    Such mal nach nem Sam Hotte Heizer.
    Die gelten in der KFZ-Pöler-Szene als Optimum was den Wirkungsgrad angeht.
    Alle anderen sind billige Nachbauten oder gefährlicher Elektroschrott
    z.B. einfach ne Glühkerze in nem T-Stück. Da kocht das Pöl sofort und verharzt dir evtl. die Leitungen.
    Und dann ganz wichtig den Rücklauf kurzschließen.
    Sonst geht die ganze schöne Wärme wieder in den Tank zurück.
    Dann das ganze per Bimetallschalter temperaturgesteuert aufbauen, um zu hohe und auch zu niedrige Temperaturen zu vermeiden.


    Wenn dann zu viel Luft in den Leitungen sein sollte den schon erwähnten automatische Heizölentlüfter vor die ESP setzen.


    Wenn du noch Fragen hast sag es ruhig.
    Oder schau mal unter
    Pölforum
    Die Suche nach den Teilen wird da schon ne Menge Informationen liefern.


    Gruß
    Pöler

  • Is ja alles schön und gut, habe mich im letzten Jahr auch an diese Infos herangelesen.


    Nur leider ist das Ding Schrott, der Motor muß zerlegtwerden - im Grunde ne GR.
    Da aber noch Garantie drauf ist muß der Anwalt erstmal Klärung herbei schaffen.
    Ansonsten könnte man schon einiges Verbessern, wobei die Kiste total verbaut ist und es schwierig würde etwas zu verändern.


    Mfg und Danke trotzdem :-)@@(-:

  • Hallo ihr Beiden


    Nun habe ich fleisig mit gelesen und erkannt das die Pölvorwärmung eines der wichtigen Merkmale ist.Da ich ja ein kreativer Mensch bin der für alles eine Lösung sucht habe ich mir was überlegt.


    In meinen MAN Raketenbrenner ist eine elektr. Ölvorwärmung eingebaut die reicht für Ölbrenner mit einer Lestung von bis zu 300 Kw, also reicht die bestimmt für unsere hier vertretenen Pöler.
    Die Ölvorwärmung sitz in meinen Brenner direkt vor der Düse,und hat eine Druckfestigkeit von ca. 40 Bar.
    Damit lässt sie sich bestimm direkt vor die Einspritzpumpe im BHKW einbauen.
    Sie ist selbst regeln und wärmt das Öl auf exakt 65° vor.
    Man kann den Temperaturfühler in die Sicherheitskette anschliesen das bei unter Temperatur das BHKW abschaltete oder garnicht erst startet.
    So nun hat man die Kaltlaufphase im Griff.


    Wenn man das BHKW mit einer Rücklauftemperaturanhebung ausrüstet und diese auf 60° einstellt und dann einen Plattenwärmetauscher in den Rücklauf einbaut hat man ohne Strom zuverschwenden immer die richtige Pöl Temperatur, was meint ihr von meiner Idee.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530


    Das mit der Vorwärmung vor der ESP ist denke ich ne ganz gute Idee.
    Aber nur wenn du dast Teil nicht mehr brauchst.
    Ansonsten ist so ein Hotte Heizer denke ich schon ne ganz gute Sache.


    Aber bedenke die Vorwärmung braucht auch Strom gerade bei solchen Temperaturen wird das ne Menge sein wenn da kein Kreislauf ist.


    Ich hab das grad mal überschlagen.
    Um einen angenommenen 1/4 Liter Pöl von 20 auf 60°C in 60Sekunden zu erwärmen braucht man, ohne Wärmeverluste des Heizers und an die Luft; rund 340 Watt Leistung des Heizers.
    Ich denke mit Verlusten wird das ganze wohl bei rund 450Watt enden.
    Das ist ja auch kein Pappenstiel. Das will eine 12V Batterei erst einmal leisten.
    Macht ergo einen Strom von knapp 40A und das 60 Sekunden lang!!!


    Nur mal so als Überlegung und bevor jemand etwas überstürzt.


    Wie meinst du Rücklaufanhebung?
    Ich würde evtl. den vorhandenen WT wärmeseitige an den Rücklauf zum Motor anschließen. Also als Wärmenutzung nach der Heizung. und evtll mal schauen was der Kraftstoffrücklauf noch so zu bieten hat.
    Dort vielleicht einen 2. WT anschließen.
    Das ganze etwas isolieren und die Temperaturfühler nicht vergessen.
    Wenn nötig kann man dann immer noch bei Bedarf el. Zuheizen.
    Was ich aber nicht glaube.


    Gruß
    Pöler

  • Hallo Pöler


    Elektr. vorwärmen bei Kaltstart.Bei betriebswarmen Motor über eine 2. Wärmetauscher der nicht über 60° aufheitzt dann hat man eine gute Lösung ohne großen Regellungs Aufwand.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi GB1530


    So würd ich das sagen ist ne ganz gute Lösung wie du das so schreibst.
    Optimal wäre eine Zirkulation vor der ESP um etwas Volumen zu bekommen und auch wirklich alles vorzuwärmen.
    Dann braucht aber das Vorwärmen wieder länger.
    Das kommt dann auf einen Versuch an was praktikabler ist.


    Die Frostsicherung an den Einspritzleitungen kann man ja dranlassen.
    Schaden tut das dann auch nicht das Pöl auf Temperatur, naja zu halten will ich eigentlich nicht sagen aber es nicht unnötig auskühlen zu lassen wenn der Kram schon dran ist.


    Gruß
    Pöler

  • Hallo Pöler


    ich denke wenn man eine Speicherröhre (druckfester Tank) mit 1Liter inhalt davor schaltete dann hat man einen betriesbswarmen Vorrat.


    Die Brennstoffversorgung als Einleitungssytem wie du schon beschrieben hast,
    zusätlich vor der ESP eine Temperaturkontrolle damit das Pöl immer die richtige Temperatur hat.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • 1Liter wäre sicher das Optimum.
    Dort könnte man auch die Leckölleitung also den Rücklauf vom Motor reinmünden lassen um nicht unnötig Wärme zu verschenken.


    Damit hätte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Erstens Rücklauf kurzgeschlossen um die Erwärmung sicherzustellen und zu beschleunigen und zweitens eine automatische Entlüftung.
    Voraussetzung wäre das der Tank nicht ganz voll wäre.


    Die Hardi schaltet bei zu hohem Gegendruck sowieso ab. Also so arg druckfest bräuchte das gar nicht sein.
    Aus dem Behälter saugt dann deine ESP oder es fließt direkt hinein wenn der Tank direkt über der ESP hängt.


    Vielleicht läßt sich auch ein gebrauchter Latentwärmespeicher für sowas misbrauchen.
    Gibt ja ab und an mal sowas beim großen Online-Auktionshaus.


    Gruß
    Pöler