Moin Gemeinde,
Nachdem das BHKW nun seit knapp 14 Tagen vor sich hin tuckert will ich mal eine ernüchternde Bilanz ziehen.
Ich hatte mich bereits seit Anfang 06 mit verschiedenen Heizungsalternativen beschäftigt und bin dabei immer wieder auf Pflanzenöl BHKW´s gestoßen.
Meine erste Wahl war ein starmotec, also habe ich mehrere Wochen erfolglos versucht starmotec zu kontakten.Irgendwann hab ich dann die Liste der Handelsvertreter gefunden und einen in meiner Nähe kontaktet.
Der hat sich prompt gemeldet und von starmotec abgeraten
Als alternative bot er mir Optimess an. Nun gut ich habe also nen Termin gemacht und mir die Firma mal angesehen sowie den Prototyp inspiziert.
Die Firma sitzt in Gera in einem "Industriepark" DDR Plattenbauten früher war wohl dort die StaSi/MFS.Es war damals ne recht kleine Firma ca.12 Leute mit einem Jahr BHKW erfahrung.
Da ich erstmal nix negatives sehen konnte und auch die Technik des Prototypen nach ordentlicher Handwerksarbeit aussah bestellte ich den Aussendienstler zu mir nach hause.
Nun gut, kurze Besichtigung der Aufstellräumlichkeiten, überschlägige Wärmebedarfsrechnung, erstellung eines Angebotes auf Herstellervordrucken.
Das ganze war in einer Stunde erledigt.
Nachdem mir das ganze recht wage erschien hab ich nochmal einen Sachverständigen zu rate gezogen und den tatsächlichen Wärmebedarf errechnet. Es sollte ein BHKW mit 8-12KW therm Leistung ausreichen - wir werden sehen was nächsten Winter passiert! :tongue:
Also gut BHKW bestellt und per Mail den Dezember 06 als Liefertermin bekommen.Auserdem bekam ich Infos zur Förderung, Anmeldung beim EVU und diverse Links zum Thema, alles nützliche Sachen!
Im übrigen kam gleich ne Rechnung über 290€ für Planungskosten!
Irgendwann hab ich dann nochmal die Verträge gewälzt und festgestellt das bei Bestellung 50% Anzahlung fällig werden??? Also nachgefragt und Pustekuchen - Bestellung war zwar eingegangen aber die Fertigung war ausgebucht.
Also habe ich mich geduldet bis die Bestätigung kam und ich meine 50% anzahlen durfte.
Mittlerweile wollte ich meinen Bau vorantreiben und die Anschlusspunkte fürs BHKW vorsehen, also an den Vertreter geschrieben und um Termine für die von Ihm geplanten Handwerker/Installateure gebeten.
Antwort - er hat in meinem Einzugsgebiet keine Vertragspartner stünde aber in Verhandlung mit Firmen. Nun gut. Da ich ja weiterkommen wollte habe ich meinen Heizungsmonteur und Elektriker verpflichtet BHKW Spezialisten zu werden
Dann hat - was fürn Pech - der Vertreter seine E-Mail Adresse abgemeldet und war nicht mehr erreichbar. Also musste ich mich bei Fragen direkt an Optimess wenden und nun ging der Spass ( stille Post ) erst richtig los.
Also jede Information welche meine Installateure bezüglich BHKW benötigten mußte ich per Mail einfordern und das ging erstmal über eine nette Frau des Marketing an den überlasteten Technicker und dann zurück übers Marketing per Mail an mich. Also ich glaube ich muß nix über den Informationsgehalt der Antworten ausführen oder??
Nüchternd betrachtet könnte man den Eindruck gewinnen diese Firma krankt an ihrer internen Kommunikation!
Wenigstens wurde mein Heizungsinstallateur anfang diesen Jahres zu einer ganztägigen Wartungs-Schulung eingeladen und erhielt dort auf einige Fragen antworten.
Also gut, Mitte Februar konnte ich das Gerät dann abholen und erhielt dabei auch die lange angefragten Schaltpläne/externe Anschlußschemen etc..Nebenbei erfuhr ich das diverse Änderungen vorgenommen waren - anderer Motor anderer Generator keine frischölschmierung - also nix was man mir hätte vorher sagen müssen geschweigedenn mein Einverständniss einholen
Nachdem das Gerät aufgebaut und angeschlossen war und die erste Abnahme durch EnviM wegen Startschwierigkeiten des Motors ins Wasser fiehl ,begann ich eine Mängelliste:
- Profilrahmen nicht korrekt verschraubt - klappert
- Auspuff liegt am Rahmen an - klappert
- Verkleidung teilweise ohne Dämmstreifen - Blech an Blech klappert
- Batterie zu schwach/defekt - bricht beim starten zusammen
- Verschlüsse der Verkleidung (Magnete) halten nicht - klappert
- Ansauggeräusch wegen aussenliegendem Luftfilter zu laut
Zu den Eindeutigen Mängeln kamen noch bei der Planung vergessene/Verschlampte anpassungen an meine Anlage
- externe Ansteuerung durch Heizungssteuerung (230V) nicht möglich
- Heizkreispumpe läuft dauernd - ständige Pufferdurchmischung
- Gehäuselüfter (4x20Watt Papst) laufen ständig - bei 10° Lufttemperatur
Zu diesen Mängeln durfte ich dann ein langes Telefonat mit dem "Obertechniker" führen, der schob natürlich alles auf irgendwelche Kollegen bzw. auf den Vertreter!!
Ich mußte die Leute dann Aufklären das ich Kunde bin und mir alle Firmeninternen Probleme völlig egal sind, sondern ich ein fertiges funktionierendes Produkt mit anpassungen an meine Anlage bestellt und bezahlt habe.
Naja, ich hatte zur Mängelbeseitigung anfang dieser Woche einen Mitarbeiter vor ORT. Und was soll ich sagen 95% der Mängel sind tatsächlich abgestellt worden.
Der Hit ist allerdings das ich gestern für arbeiten "nach Kundenwunsch" eine Rechnung erhielt
Wenn ich so zurückblicke kann ich an BHKW Interessenten nur folgenden Rat aussprechen:
Wenn Ihr technisch versiert seit,genau wisst was Ihr wollt, auserdem noch starke Nerven habt und euch durchsetzen könnt ( ein guter Anwalt tuts zur Not auch) dann könnt Ihr einen TIGER kaufen.
Allen anderen ist vom Abenteuer Optimess nur abzuraten.
@:-
PS: zu den 5% verbliebenen Mängeln sowie bei in zukunft auftretenden Problemen werd ich euch natürlich auf dem laufenden halten