Eigenbau mit Yanmar 3TNM68

  • Hallo BHKW-Profis!


    Dies ist mein erster Fred - mitlesen tue ich schön länger.


    Ich habe mir einen Yanmar-Dieselmotor geleistet - 3TNM68. Dieser soll in weiterer Folge einen Generator antreiben und mit Heizöl (stationär) laufen.
    Jetzt geht es mal um den Standort.
    Darum bitte ich um Beantwortung folgender fragen:


    1.) Abgasleitung: Der Abgasstutzen hat 40 mm Durchmesser. Frage: Wäre eine Abgasleitung von ca. 5 m (1 m lotrecht - 1x90°-Bogen - 4 m waagrecht - dann Wanddurchbruch ins Freie) möglich? Falls ja, wie sollte die Leitung aufgebaut sein (Material, Größe,..)?


    2.) Zuluftleitung: Der Zuluftstutzen hat ca. 40 mm Durchmesser. Könnte dieser um 5 m verlängert werden? Welches MAterial? Welche Größe?


    3.) Habt ihr Tipps zur Schalldämmung von Zuluft- und Abgasleitung?


    4.) Wäre ein "schwimmendes Podest" (z.B. auf Waschmaschinenplatten) sinnvoll?


    Danke vielmals für die Hilfe; es steht mir noch ein weiter Weg bevor ;)


    Mikele

  • Hi,
    bei ner 40 mm Öffnung für die Zuluft würde ich bei 5m Ansauglänge schon einen größeren Durchmesser der Zuleitung wählen. Beim Abgas ist ja Druck drauf. Bei der Zuluft hast du nur den Druck den die Atmosphäre im Verhältnis zum Unterdruck der durch das Ansaugen des Motors verursacht wird, zur verfügung. Daher sollte die Zuluft ruhig üppig dimensioniert sein.


    Ich glaube nicht das ein 4m horizontal verlegtes Abgasrohr in Ordnung geht. Aber hierzu wird dir dein Schornsteinfeger offiziell mehr sagen können. Er sollte dich da beraten, da er das ja auch im Nachgang abnehmen wird müssen.
    Zusätzlich: Ein 90° Winkel bringt dir einiges an Strömungswiderstand ein. Wenn du kannst nimm lieber zwei 45° mit ner längeren geraden Strecke dazwischen. Auch die Rohrgröße und zulässigen Materialien müsste dein Schornsteinfeger kennen.
    Ausserdem musst du überlegen bei welchen Temperaturen du wo an welche Rohre übergibst, und ob dann eventuell Kondensat anfällt. Das musst du dann abführen, und soviel ich gehört habe ist es recht sauer. Du wirst ja wahrscheinlich einen Wärmetauscher in den Abgasstrom einbauen um hier auch die Wärme nutzbar machen zu können. Das solltest du dann schon anständig ausrechnen.


    Bei der Schalldämmung solltest du darauf achten, dass Sie nicht einen Hitzetod deines Motors verursacht. Der ist ja nur für gewissen Umgebungstemperaturen ausgelegt, und wenn du dämmst ohne zu Lüften dürfte er sehr schnell überhitzen.


    Viel Erfolg und wenig Nx und CO