Neuanlage Welche lohnen sich wirklich???

  • ...und wenn ein Nutzer nach einer Empfehlung oder ein Kalkulation fragt bekommt er die hier in der Regel auch. Auf seinen Anwendungsfall zugeschnitten, kein aus der Tasche gezaubertes Pauschalurteil.



    mfg JAU

  • Zitat

    im letzten Beitrag lese ich nichts von einer Beleidigung ?( Also warum ?(

    Du kannst Dir gern Alle seine Beiträge nochmal durchlesen und Dir Dein Urteil bilden. Der "Hausherr" hat seine Entscheidung getroffen.


    Grüße

  • Moin,


    das Forum wurde nicht geknackt, nur ein "Hobbyalkoholiker", der hier in unserem schönen kleinen Forum Hausverbot hat, kritzelt überall Schwachsinn hin. Danke für die Hinweise! Wir haben als Gegenmaßnahme einen automatischen Türsteher installiert. :thumbup:


    Effiziente Grüße
    Der Vorstand

  • Zitat

    nach einem Gasanschluss habe ich mich schon Erkundigt ca 2500€,
    Mein Haus ist BJ 1850
    CA 500m² Beheitzte Fläche 5WE davon 1 Ladengeschäft,
    der Schornstein ist auch sehr alt,
    die aktuelle Heizung ist eine Zentralheizung Ölkessel von 1990 mit 35KW,
    der ÖL verbrauch ist CA 3500 - 4000L pro Jahr


    Bei einer Umstellung auf BW-Nutzung mit Erdgas (ist zu empfehlen) muss wahrscheinlich der Schonstein saniert werden (Rohr einziehen), damit der nicht versottet.
    Wichtig ist der Stromverbrauch über alle Parteien. Stromeinspeisung bringt momentan ~3,5 ct/kWh, Strombezug substituieren, d.h. selber verbrauchen, > 25 ct/kWh.
    Geschätzter Wärmebedarf 30.000 kWh pro 500 m² ist nicht schlecht - wurde das Haus mal energetisch saniert? Neue Fenster, die vor allem dicht sind? Aussen oder Innendämmung, auch wenn sie schon was her ist?


    Knackpunkt ist im MFH immer, was man mit dem Strom anfängt und wie man ihn intern verwertet. Eine Möglichkeit ist wie beim Stundentenwohnheim Mietverträge abzuschließen, die nicht nur die Wärme, sondern auch den Strom mit einer Pauschale umfassen, und die Wohnung sozusagen Doppelt Warm zu vermieten.


    Vorsichtig abgeschätzt wird man bei einem solchen Objekt nicht ad hoc stinkreich, sondern das BHKW wird - wenn die hausinterne Stromvermietung klappt und sonst nichts schiefgeht - eine technikaffinen Nutzer mit Ökogewissen ansprechen, der es verkraften kann, wenn das investierte Geld nicht nach 5 Jahren zurückgeflossen ist.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)