Dachs: Ventileinschlag - Ölverbrauch erhöhen!

  • Hast Du einen Erdgas oder Heizöl Dachs?


    Hast Du auch eine alternative Quelle für den Ölfilter?


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Auch in dieser Rubrik fehlt eindeutig ein Gedächtnis und lange Gesuchtes geht mit der Zeit einfach verloren.


    Ist es denn sooo unendlich schwer in jeder Geräterubrik einige "Topic´s" ganz oben festznageln mit den immerwärenden ANTWORTEN oder VORSCHLÄGEN zu Ersatzteilen/Quellen und Alernativen ?


    Immer wieder bla Ölfilter - welcher woher ...
    Immer wieder bla Öl...
    Immer wieder Zündkerzen...
    Immer wieder Lambdasonde...


    Interessant wird´s bei Dichtungen und Speziellerem - aber in einem derart flüchtigem Forum ist das allem Anschein nach NICHT gewünscht Fragesuchenden Antworten zu präsentieren.

  • Hallo Solardachs!?


    Heizöler, steht auch im Profil. Das Öl sollte aber auch für einen Gaser passen. Ölfilter passt der Mann HU 932/6n, Kraftstofffilter intern der Mann WDK 725. Luftfilter und auch die anderen gibt/gäbe es bei Wismet. Auf deren Homepage einfach die Vergleichsnummern eingeben.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Danke für die Infos!


    Die Filter habe ich alle bei Wismet gefunden, nur mit dem Ölfilter hatte ich Probleme.
    Da bin ich mit der Originalteilenummer nicht weiter gekommen...


    Ich denke meine Wartungen werden jetzt etwas billiger... :D
    Wahrscheinlich lass ich den Dachspfleger nur noch jede zweite Wartung kommen - ich kann z.B. den Abgasgegendruck nicht messen.


    Mal schaun...


    Solardachs

  • Moin,


    zum x-ten mal, machen, nicht nur dummschwätzen :pinch:
    Fordern aber selbst nichts machen, das kann jeder, Taten sind gefragt oder meinst du das alles hier macht sich von alleine?


    Gruß
    Tom

  • Das werte Forumsmitglied steht auf meiner persönlichen geistigen Spam-Liste - soll heißen die Beiträge lese ich schon grundsätzlich nicht mehr!


    Bisher hatte ich noch nie das Glück aus einem von seinen über 500 Beiträgen ;-_ auch nur einmal eine brauchbare Information zu bekommen - daher spare ich mir die Zeit solche Beiträge zu lesen. :whistling:


    Gott sei Dank gibt es genügend andere Mitglieder mit denen man sich vernünftig austauschen kann :thumbup:


    Solardachs

  • Moin,


    naja ganz so schlimm ist es nicht, ab und an hat er schon mal brauchbares dabei, das muss man nur herausfiltern aus dem anderen "Gegritzel" was er sonst so von sich gibt ^^
    Ist zwar teilweise harte Tobak und ob sich das jeder antun will ?( Nur die harten kommen in den Garten :D


    Wir hatten schon mal so einen Kandidaten, alteingesessene wissen bestimmt wen ich meine, hat mit Manny angefangen :rolleyes:
    Der hatte auch viel fundiertes Wissen, durch seine besondere Art der Schreiberei hat er aber leider nicht dieses Wissen hier weiter geben können, schade eigentlich. Wenn er sich wenigstens etwas bemüht hätte ;(


    Grüße
    Tom

  • Hallo Solardachs!


    Ich nochmal. Gerade das Messen des Abgasgegendruckes ist unglaublich wichtig. So hatte ich meist zwischen den Wartungen die Grenzwerte erreicht obwohl 1000 h vorher der Gegendruck unauffällig war. Ein einfaches Manometer mit mbar-Bereich und vorgeschalteten Leitungskraftstofffilter tut bei mir gute Dienste. Und glaube mir das mit dem Abgasgegendruck. Ich weiß wovon ich rede, mache ich bereits seit der zweiten Wartung an meinen Beiden Tierchen die Wartungen selbst. Jetzt nur noch an Nr. 1 da Nr. 2 vor knapp zwei Jahren mit akutem Herzversagen bei ca. 32 th verstorben ist. Nr. 1 hat mit aktuell über 33 th dieses kritische Alter bereite überschritten.


    Viele Grüße

  • zum eigentlichen Thema: vielleicht mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Ggf. diesen mit Augenmerk auf die Abgastemperatur mal etwas nach später legen. Reduziert den Spitzendruck bei der Verbrennung und könnte schont damit auch die Ventilpaarung schonen.


    :offtopic:

    Der hatte auch viel fundiertes Wissen, durch seine besondere Art der Schreiberei hat er aber leider nicht dieses Wissen hier weiter geben können, schade eigentlich.


    Absolut!!! leider, ich habe ihn immer gerne gelesen, wenn auch an vielen Stellen mit der persönlichen Schnellfilterfunktion.

  • stimmt, wobei die Kurve für den Spitzendruck stark reagiert und die Kurve für den Wirkungsgrad - falls die Einstellung derzeit am Optimum ist - dort relativ flach ist und somit etwas Spielraum für Einstellungen läßt. Die Frage ist ggf. ein BHKW mit etwas weniger Wirkungsgrad, das lange hält oder nutzt man höchste Wirkungsgrade und nach "wenigen Runden" ist Schluss.

  • ... was möglicher Weise daran hängt, dass die Dinger vielleicht nicht im ZZP-Optimum gefahren werden.