Interesse an einem Dachs und PV

  • Hallo Bruno,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe ein Haus vom Jahrgang 1959. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m² die Heizung habe ich um 1990 erneuert auf einen Ölkessel umgestellt.Wird auch schon wieder 18 Jahren alt. Bevor die großen Reparaturen kommen, will ich lieber einen Dachs im Keller!! mir ist klar das er auch Pflege braucht, hat mein Ölkessel auch bekommen, der kommt in die Jahre, weis nit wie lange er es noch macht bis ihm der Schornie die Gesegnete gibt. Zudem gibt es noch günstige Dahrlehen bei der Kfw Bank, wie ich schon gelesen habe, wie es in den nächsten Jahren aussieht weis man ja noch nicht?


    Grüße


    Wilfried

  • Ich verkaufe dir meinen Dachs
    Der Dachs ist neu, jedoch nicht installiert, jedoch bereits ausgeliefert.
    Alles in allen hat er mir 27.951,94 € gekostet incl der Montage.
    Es handlet sich um ein Gasgerät mit Kondenser.


    Ich verkaufe den Dachs für 18.000,00 € Festpreis.
    Ihr könnt den Dachs also 10.000,00 € unter den Neupreis erwerben.
    Ich bin von diesem BHKW nicht überzeugt und möchte es loswerden.
    Ich hatte schon mal in diesem Forum für für dieses BHKW geworben jedoch ohne Erfolg.


    Auf einmal war ich dann gesperrt, und nur unter neuer email adresse bin ich wieder reingekommen.
    Dieser Dachs ist meiner Meinung nach viel zu teuer, und die Renditeberechungen vollig überzogen.


    Ich verusche den Dachs seit Januar 2007 zu verkaufen (10.000 €unter Neupreis) und habe bisher überhaupt keine Interresse wecken können.
    Nicht einmal der Senertec Vertreter nimmt den Dachs zu diesen Preis zurück.
    Nach Auskunft von Senertec Vertretern sind die Lager voll. Sie können derzeit nichts veräußern.

  • Hallo,


    kannst du mal Eckdaten liefern warum der sich bei dir nicht rechnet?


    Zitat

    Ich bin von diesem BHKW nicht überzeugt und möchte es loswerden.


    Warum?? Gründe?? Wieso erst bestellt und dann auf einmal nicht überzeugt obwohl der nicht mal gelaufen ist??


    Das Problem ist das er dir zwar 27000€ gekostet hat aber der Wert des Dachs allein liegt bei ca. 18000€ soviel ich weiß (kommt auch auf den Umfang des Zubehörs an). Dachsfan kann da bestimmt genaueres sagen.


    Ich verstehe das jedenfalls nicht ganz ?(


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Um den Dachs betreiben zu können braucht man ja dass Zubehör.
    Hier dass bereits gelieferte Zubehör:


    Dachs SE Brennwert G 5.5 17.750,0 €
    SE Warmwassermodul 1.574,00 €
    Heizstab für Dachs 566,00 €
    Heizkreisstation mit Mischer 411,00 €
    Bausatz Abgsführung 365,00 €
    Außentemperaturfühler 27,50 €
    Rücklauffühlerfühler 93,00 €
    Montage 1.999,00 €
    Montagematerial 599,00 €
    Inbetriebnahme 307,00 €
    Transportkosten 195,00 €
    Schwersicht für Schallkapsel 89,00 €
    Adaptar Außenluftzuführung 31,00 €
    Temperaturfühler mit Spannband 90,00 €
    + 16 % Mwst


    Ich stelle mir die Frage warum ich den Dachs zu diesem Preis nicht verkaufen kann, wenn er sich angeblich bei 28.000,00 € auch rechnet.
    Ich habe den Dachs auch versucht über Ebay zu verkaufen. Keine Chance.
    Vergleich: Wenn ich einen neuen VW Golf mit einem Rabatt von 36 % unter Neupreis im Internet anbiete, reißen Sie mir Ihn aus der Hand.
    Beim Dachs, der angelbich sein Geld verdient, besteht überhaupt keine Nachfrage.
    Die Renditeberechnungen habe ich von meinem Steurberater überprüfen lassen, und er hat mir bestätigt dass der Ertrag völlig überzogen ist.
    Ich war bei einer Verkaufveranstalltung blauäugig und habe erst nach Abschluss des Kaufvertrags mich informiert.

  • Sorry Neuner, aber wie kommt den der potenzielle Käufer in den Genuss der Installation und Inbetriebnahme die ja im Preis schon drin ist? Dein Dachshändler fährt zu dem neuen Besitzer und baut den da ein oder wie?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hey Neuner,


    Zitat

    Dieser Dachs ist meiner Meinung nach viel zu teuer, und die Renditeberechungen vollig überzogen.


    Na dann schau dir mal meine "7-Monats-Bilanz" an anderer Stelle an - da brauch ich auch keinen Steuerberater zu.


    Sicher kommt es auf die Verhältnisse an - o.k. meine sind nahezu ideal.
    Meine Anlage hat brutto - ohne Einbau logischerweise - ca 20000 € gekostet - weis nicht wie du auf 36 % Nachlass bei deinem "Angebot" kommst ?
    Realistisch kannst du ca 14- 15000 € für alles - wenn es pallettenfertig vor der Tür steht - erwarten. Dann muß der neue Besitzer immer noch jemand finden, der es einbaut - nicht so einfach, schließlich verdient der Einbauer im Normalfall auch noch ein paar Euronen an einer neuen Anlage - wird also mehr für den Einbau einer Gebrauchtanlage verlangen - is doch logisch - oder ?


    Zitat

    Nach Auskunft von Senertec Vertretern sind die Lager voll. Sie können derzeit nichts veräußern.


    Das mag vorübergehend durchaus richtig sein, wegen der Mwst-Erhöhung - dafür waren im letzten Jahr die Lieferzeiten um die 4 Monate.

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • @:pille Ich schätze das Interessenten sich z.B. auch fragen, wer übernimmt die Gewährleistung / Garantie. Ist die Anlage überhaupt sein Eigentum oder hat er dem Verkäufer nichts bezahlt weil ein Rechtsstreit läuft, hat der Verkäufer Eigentumsvorbehalt usw........


    Viele Fragen.......

  • Die Gewährleistung beginnt ab dem Zeitpunkt an dem der Dachs inbetrieb genommen worden ist.
    Dèr Dachs ist mein eigentum und restlos beahlt.
    Der Senertec Vertreter organisiert den Einbau.
    Eventuelle Mehraufwendungen wie zb. Fahrtkosten müssten extra beahlt werden.
    Diese dürften aber max 1.000 € betragen. Orginalrechnung vorhanden!


    Frage an Kazumba:
    Wie kommst du auf einen Betrag von 20.000 € brutto.
    Du vergleichst wahrscheilich Äpfel mit Birnen.

  • Nö,


    ich hab nur aus meiner Rechnung die Einbau (und Ausbau alter Heizung) kosten rausgenommen.
    Der Materialumfang ist nahezu identisch - zugegeben, es ist ein Heizöldachs, das hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Gesamtrechnung exakt 25000 brutto (incl. eigener Stromzähler und 1. Wartung kostenlos) , davon 4600 brutto Ein/Ausbau.
    (Ohne den ausgehandelten Rabatt wären es 27392 gewesen)
    Stromzähler, 1. Wartung und Reservekanister Öl sind nirgendwo explizit ausgewiesen - hab ich mal rund auf 350-400 € geschätzt, weil bei dir nicht erwähnt.


    Noch Fragen ?

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • In welchem Objekt hast du deinen Dachs installiert.
    Speist du den Strom ein oder verbrauchst du ihn selbst.
    Welchen Oelverbrauch hattest du vor Einbau des Dachs.
    Würde mit dir gerne mal telefonieren.

  • Meinst du mich ?


    Dann schreib mir mal ne PN, weil das hier wohl zu weit führen würde.

  • Nochmal ich,


    Zitat

    Ich war bei einer Verkaufveranstalltung blauäugig


    das hast du gesagt.


    Bevor du jedoch ca 12000 € - nach meinem Empfinden - in den Sand setzt - auf das wirds wohl hinauslaufen, solltest du mal meine Mail anschauen.
    Ich kenn zwar deine Energieverbräuche nicht, aber das Ding ist nunmal da - vielleicht ein bissel überteuert eingekauft.
    Die "Rückwärtsrolle" kommt dich nach meiner Ansicht jedoch teuer zustehen.
    Wenn das Tier erstmal trabt "und dein Stromzähler rückwärts läuft" :D, bekommst vielleicht noch Spass an der Sache ?


    Über die Preise bei Senertec kann man mit Recht meckern - über die Einsparung an Energiekosten (ab einer bestimmten Laufzeit / Jahr) ganz sicher nicht.