Interesse an einem Dachs und PV

  • Zitat

    Anscheinend seid Ihr alle Senertec Vertreter.


    Nee - ganz sicher nicht. Genügend Kritik am Hersteller gibts auch.
    Die Spreu vom Weizen trennt sich allerdings beim "Berater". Deshalb ist es unverzichtbar, zusätzliche Infos einzuholen und eigene Berechnungen anzustellen.
    Auch einem Autoverkäufer z.B. vertrau ich nicht blind und kauf das Ding zum Preis in der Preisliste
    Meine eigenen Berechnungen sind nach 7 Monaten übertroffen worden - liege z.Zt. bei 50 % Energiekosten-Einsparung. Wird sich über den Sommer wegen geringer Laufzeiten etwas verschlechtern, aber die geplanten 35-40 % werden's allemal auf's Jahr gesehen - wohlgemerkt, auf mein Objekt bezogen !


    Aber was soll's - Hauptsache du bist glücklich. Und ich - zumindest bislang - sehr zufrieden mir meiner Kostenreduzierung.

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Hallo Kazumba,


    fallls es Deine Rechnung war, welche hier im Forum als Datei 1_Mein Dachs eingestellt war, musst Du diese aber noch etwas verbessern.
    Laufzeiten pro Tag von über 24 Stunden sind nicht üblich. Der Spitzenwert liegt bei 48 Stunden und auch an anderen Tagen geht es von 25 bis über 40 Stunden.
    Weiterhin sind die bisherigen Energiekosten pro Tag sicherlich im Winter richtig, aber ich glaube nicht, dass dieser Wert für alle Monate gilt. Wenn jetzt nur noch 400 Stunden Laufzeit im Monat nötig sind, wurde früher mit Sicherheit auch weniger verbraucht.
    Gibt es einen Spitzenlastkessel? Wenn ja, wie hoch ist der Brennstoffverbrauch?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Neuner,


    Senertec Vertreter sind wir nicht. Du wirst in diesem Forum nicht nur Gutes sondern auch einige Kritik ueber Senertec finden wo wir Verbesserungen wollen.
    Du bist halt schlecht beraten worden und in Deinem Fall lohnt sich ein BHKW auf jeden Fall. Wer Dir sagt es lohnt sich bei Dir nicht der hat die Technik nicht verstanden.


    Eine normale Heizung kostet uebrigens nur Geld.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hi Fuchs,


    Zitat

    musst Du diese aber noch etwas verbessern.


    nehme gerne deine Vorschläge entgegen.


    Laufzeiten über 24 Std können in Ausnahmefällen entstehen, da ich nicht immer genau zur selben Std ablese. Gleicht sich aber auf die Dauer aus.


    Hab keinen Spitzenlastkessel z.Zt. Bin bei dem relativ milden Winter gerade so ohne ausgekommen. Möglicherweise muß ich noch einen ergänzen ? - wenn denn der Klimawandel sich nicht als beständig erweist ;)


    Übrigens ist die Kiste jetzt auf Sommerbetrieb geschaltet - eine Std Laufzeit pro Tag. Bedeutet wenig Ölverbrauch, aber viel Kw bezogen von der EVU .
    Bin gespannt, wie sich das auf die Jahresbilanz auswirkt - am 15.10.07 wird zusammengezählt.

    Grüße aus dem Schwabenländle