Dachs HKA: Betriebsdaten erfassen

  • Hallo


    Betreibe seit einiger Zeit einen Dachs.
    Möchte nun mit einer SPS Betriebsdaten vom Dachs auslesen.
    Welche Möglichkeiten bestehen RS 232/485 ... ?
    Hat jemand Erfahrung ?


    Freu mich über jeden Tipp!!!


    MFG


    Dachsheizer

  • Hallo Dachsheizer,


    MSR1 oder MSR2 Regler? Welchen Regler hast du?


    MSR1 dürfte einiges hier mit der Suchfunktion zu finden sein, beim MSR2 - Regler sieht es weniger gut aus! :(


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • MSR2 gibt es keine Infos zum Protokoll.
    Das einzige was wohl gehen würde wäre die orginal Soft von Senertec und dann die Angezeigten Werte aus der Oberfläche grabben um sie dann in eine eigene Lösung einzupflegen.


    Ob das sinnvoll ist sei dahin gestellt.


    Wenn du dich irgendwo für diesen Blödsinn bedanken willst,
    den Hersteller kennst du ja!


    Für den MSR1 ist ein Datenblatt vorhanden, zu finden im Downloadbereich.

  • Original-Software kriegt man bei Senertec , also dem Partner oder Center Deines vertrauens.


    Anschluss ist inzw. recht doof gelöst: Infrarot mit speziell auch nur von Senertec zu erwerbendem IR-Empfänger (die wissen wie man den Kunden schröpft)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ja warum einfach wenns auch umständlich geht ???


    Werd mich morgen mal mit den Senertec-Leuten unterhalten ...


    Bin trotzdem für jeden weiteren Tipp zu haben

  • Hallo Leute,


    ich habe zwar keinen MSR2 aber die IR Schnittstelle mit den Magnetring wir ja auch von anderen Geräte verwendet, z.B. mein herzalerlibster EVU Zähler oder der Wärmmengenzähler hat auch so ein "Auge". Meine Frage hat jemand einen Bezeichnung dafür oder einen Begriff unter dem man googel kann?
    Denn wenn man erst erst einen Verbindung hat, kann man auch was machen in Punkto auslesen. Vieleicht gibt es sogar einen Konsole mit einer Art Shell. In all diesen Geräten steckt meist auch nur ein Linux/Unix Rechner drinn.
    Da geht immer was @:-


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT
    Speicher : LG Chem 6.4 mit Effekta AX 5000 und ca. 2KWp Solar

  • Also habe eben mit Senertec telefoniert. es gibt derzeit offiziell keine offenlegung des protokolls weder vom modem noch von der infrarot-schnittstelle. super oder ?


    wann das so weit ist können die mir auch ned sagen.


    jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein


    kann jemand helfen ???

  • Hallo DachsHeizer,


    da kann Dir zur Zeit leider keiner helfen. MSR1 wäre kein Problem.


    Du kannst den Dachs aber zu Senertec vernetzen und dann auf der Dachs Webseite Deine Daten einsehen aber ich nehme an Dir ist das schon bekannt.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein