Kombi-Pufferspeicher 600/200 l korrodiert

  • Nach 10 Jahren Dachsnutzung ist nun der Kombi-Pufferspeicher korrodiert, laut Installationsfirma an mindestens 3 Stellen. Aufgefallen ist es durch Feuchtigkeit unter dem Speicher und Druckverlust. Die Firma hat mit nun ein Angebot unterbreitet, wonach der neue Speicher inklusive installation 3500 Euro inkl. MWST kosten soll. Ich bin irgendwie irritiert. Ist es normal, dass nach 10 Jahren ein Speicher durchrostet? Droht das jetzt alle 10 Jahre? Gibt es Möglichkeiten, dies künftig zu verzögern? Freue mich über Kommentare, vielen Dank. ?(

  • Hallo,
    ich denke mal, Du hast einen sog. Glockenspeicher, sprich 200 Liter Trinkwasser, die von 600 Liter Heizungswasser umspült werden, also zwei Behälter ineinander...


    Ich selber halte wegen der Schichtungen etc. nix von diesen Speichern, ist eher ne Billiglösung. Ursache kann sein, dass die Anode nie gewechselt wurde und der TW-Speicher undicht ist.


    Ich würde an Deiner Stelle einen Hygiene-Kombispeicher 800 Liter nehmen, der hat innen eine Edelstahlschlage für TW, saubere Lösung.... Wartungsfrei und keine Anode...
    Der Preis von 3.500 Euro ist lachhaft. Guck mal bei Ebay, was ein Hygienespeicher kostet....

  • Bei dem Hygiene-Kombispeicher aber nicht den Temperaturbegrenzer für das Warmwasser vergessen, sonst besteht Verbrühungsgefahr wenn der Speicher mehr als 45°C hat und das Warmwasser damit auch.

  • ... ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht daran erinneren, dass die Anode jemals geprüft oder gewechselt wurde (trotz regelmässiger Wartung durch die Firma).

  • Vielen Dank für die interessante Info. Angeboten wird mir ein Huch Combi Speicher KSE-0 801 zum Nettopreis von 1929,00 netto.


    Erstens halte ich nix von dieser Art Speicher und zweitens ist das ein absoluter Wucherpreis....


    Wo steht denn Deine Anlage???

  • Hallo liebe BHKW-Nutzer,
    ich betreibe einen Dachs. Nach 10 Jahren und 3 Monaten ist nun der Pufferspeicher korrodiert - an mindestens 3 Stellen, wie die Firma mir sagte.
    Ich bin natürlich überrascht, dass so schnell ein neuer Speicher (200/600L) installiert werden muss - das Angebot inkl. Montage beläuft sich auf 3500 Euro Brutto.
    Ich habe inzwischen gelernt, dass der Schaden möglicherweise durch das Nichtwarten der Anode entstanden ist (als Laie hatte ich das nicht gewusst, die Firma, die den Dachs wartet, hätte es jedoch meines Erachtens wissen und tun müssen).
    Jetzt hat man mir, wie gesagt wieder einen Kombi Pufferspeicehr angeboten - Huch KSE-0 801 600/200 Liter, Preis s.o.
    Dies ist aber wieder ein emaillierter Tank.


    Meine Frage ist nun: 1) Hätte sich die Dachswartungsfirma um die Anodenwartung kümmern sollen, oder mich zumindest auf deren Notwendigkeit hinweisen müssen? 2) Komme ich mit dem angebotenen Speicher nicht vom Regen in die Traufe und stehe nach 10 Jahren wieder vor den hohen Kosten? 3) Ist der Preis überhaupt angemessen, oder zu teuer?
    ?(
    Freue mich über Eure hilfreichen Kommentare

  • Also, wie bereits gesagt:


    a) Nimm einen Hygiene-Kombispeicher mit Edelstahlschlange, der hat keine Anode
    b) Der Preis 3500 Euro ist etwa 1000 Euro zu hoch
    c) Ob Deine Wartungsfirma die Anode hätte mit wechseln müssen, kann ich nicht sagen. Wenn die Wartung sich nur auf den Dachs bezieht, eher nein, wenn auch der Kessel mit gewartet wurde, eher ja. Wobei ich nicht mal weiß, ob Du nen Kessel hast...

  • Nee Gekritzel,


    3500 inkl. sind 2950 netto...


    Ich würde hier 4 Stunden Geselle und Helfer 80 Euro ansetzen, sind 320....


    Kleinmaterial und Gedöne nomma 200...


    Und dann eben den Speicher... Und der muss nicht von Huch sein, wieso auch? Wir fahren seit Ewigkeiten sehr gut mit TWL...

  • In 4 Stunden einen alten Pufferspeicher leeren - wohlmöglich über Eimer, weil kein Abfluss vorhanden ist...


    Dann verbaut und über eine unschöne Kellertreppe das Ding rauszerren - durch die Bude und wieder ein paar Stufen und wohlmöglich ohne Zufahrt oder befestigten Weg und dann gleich den anderen da hin - mit versetzten Anschlüssen und wohlmöglich Schwarzrohr, das noch neu adaptiert werden will.


    Füllen dauert auch.....



    Es hängt sicher mit von den lokalen Umständen ab - wegen 300€ nervös werden ?


    Soll doch auch was verdienen der Klemptner!

  • Manch einer hat auch einen KfE-Hahn an der Heizung.... darüber würde ich dann entleeren...


    Und die WW-Seite ist auch easy zu entleeren... 4 Stunden sind schon OK.... Die Sache mit den Eimern ist Kappes... Und es gibt professionelle Firmen, die sogar ne Treppensteiger-Sackkarre haben....