Strom aus BHKW im MFH an mich selber im 3 km entfernten EFH verkaufen?

  • Mein Dachs im MFH speist ca. 3300 kWh jährlich ein, mein Bezug im meinem EFH liegt aber nur bei 800. Kann ich mir den Strom aus meinem BHKW eigentlich selber verkaufen oder wird es dann zu bürokratisch?

  • Haha, schon wieder ich.


    Du mußt Dir den Strom nicht selbst verkaufen - geht auch rechtlich nicht - sondern ihn einfach privat entnehmen ( natürlich auch bezahlen ). Die Frage ist: wie möchtest Du den Strom nach Hause bekommen ?? In ner Flasche wie Pommes is nich !!


    Spaß beiseite - ja es sollte funktionieren, aber die Hürden bürokratischer Art sind so hoch das ich niemanden kenne der das als Privatperson geschafft hat!!


    Es gibt diverse Anbieter -Stromhändler- die das als Dienstleistung anbieten, aber für 800kWh ist die nötige Hardware viel zu teuer.


    Der User Enerju wollte sowas mal in Hannover aufziehen, ich weiß nicht obs geklappt hat.


    Und last but not least gibt es dazu ein Gerichtsurteil welches dem Kläger die Durchleitung seines Stromes erlaubt, man kann sich auf das Urteil berufen, bringt aber auch nix wie der User Pamiru erfahren musste. Die Sache wird aktuell von der BNetzA behandelt, Resultat offen.


    Grüße