Rückvergütung weitergeben?

  • Das alles haarklein zu erklären ist hier nicht der richtige Beitrag.


    Ja es ist Biogas, Ja die Vergütung ist sehr viel höher, Ja Du könntest das mit dem Dachs auch, Nein es würde sich eher nicht lohnen, weil Ja das Gas ist etwa doppelt so teuer und Nein die Bürokratie dahinter ist noch viel mehr zum :uebel: als im KWKG.


    Grüße

  • Hallo Eisbär OL,

    Ich betreibe ein BHKW in einem 8 Parteien Haus.

    Nun hast du aber das Interesse geweckt.
    Frage : kannst du mal ein paar Daten rüber rutschen ?
    Wie groß ist denn die Leistung ?
    Mit welchem Brennstoff wird "gefahren " , und mit welchem Einspeisepreis abgerechnet ?
    Was war der Grund, nach EEG , und nicht KWK zu betreiben ?
    vielen Dank
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Ja es ist Biogas, Ja die Vergütung ist sehr viel höher, Ja Du könntest das mit dem Dachs auch, Nein es würde sich eher nicht lohnen, weil Ja das Gas ist etwa doppelt so teuer und Nein die Bürokratie dahinter ist noch viel mehr zum :uebel: als im KWKG.

    Dann war ich wiedermal einmal ein paar Minuten zu früh dran---wer warten kann, der efährt so manches.

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0