Motorhaltbarkeit Ecopower 3.0

  • Ich habe von vielen Motorproblemen nach 12000 Bh gelesen. Gibt es mittlerweile Erfahrungen, wie lange die Motoren halten? In einem alten Beitrag hatte ich mal ne Ecopoweraussage von 40000 gelesen. Hat das irgendein Motor mal erreicht?

  • Ich habe hier aktuell Motoren, die das geschafft haben. Aber NICHT mit einem Kopf und NUR mit vielen Reparaturen und langen häüfigen Standzeiten. Gemeinsam hatten die gedrosselten Betrieb auf maximal 2400Umin. Allerdings sind die nun auch total hinüber. Da ist noch einer, der hat nur 1/10 geschafft, bevor das Pleuel abriss....



    Mit der Leistungs/Drehzahldrosslung hält der 3.0 zumindest länger, als der ungedrosselte 4,7 :)


    Abweichend von den Empfehlungen in diesem Forum wäre zur Erhöhung der Lebenserwartung, die Verwendng eines sinnvollen Motoröls.


    Hier äußert sich Fa. Schrick zu der Originalqualität - komischer Weise war/bin ich nun nicht mehr der Einzige, der diese Meinung vertritt:
    https://www.youtube.com/watch?v=qHpbxwxBssw


    Es sei absehebar, das Originalöl ist NICHT förderlich für die Lebenserwartung und es kommt bei Verwendung zu vorzeitigem und erhötem Verschleiß.


    Soweit nur EIN Hinweis - mach damit was Du willst/meinst.



    Ja - es gibt weitere Probleme - altebekannt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Unser Chefsachverständiger hat gesprochen. :pfeifen:


    Das das original Öl nix taugt, ist, vorsichtig ausgedrückt, eine sehr gewagte These. Aber der neue Motor von Schrick ist mit dm alten Motor von Marathon nur noch in den Abmessungen identisch. Sonst ist es eine Neuentwicklung basierend auf die Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem Mararthon-Motor. Gerade das kann man am Motoröl erkennen. Aber unser Chefsachverständiger hat vielleicht mehrere Motoren von Schrick auf Prüfstände laufen und kann das natürlich besser beurteilen wie ich, der nun schon seit über 16 Jahren diesen BHKW-Typ verbaut.


    Es kann immer mal, wie bei allen technische Geräte, Ausreiser geben. Aber dafür gibt es ja die Garantie und zusätzlich hat Vaillant, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, bisher sich über der Garantiezeit hinaus sehr kulant gezeigt. Man muss es halt nur richtig vorbringen und man sollte deswegen auch nur das original Öl verwenden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wie denn jetzt ?


    Schrick vertrauen, oder nicht.... - schizophren ?




    Der Wortlaut: "Nach 1000 Stunden ist das Originalöl TOT - wir verwenden NICHT das Öl von Vaillant..."
    (-> da fragt man sich, wie kommt es zu so einer zudem BELEGTEN Aussage, was steht im Subtext...)



    Der allererste Einblick in einen Motor brachte mir die erste Erkenntnis: "Das Öl ist SCHEISSE" - der zweite und dritte Motor bestätigten dieses.


    Schrick drückt das vorhehmer aus - die Aussage ist IDENTISCH: "Willste Probleme, beharre auf dem Originalöl"




    Klar - der Motor hat weitere Probleme, die aber mit Hausmitteln deutlcih gemindert werden können, wenn man es denn will/kann.


    Ich behalte mir die Details zur mechanischen, thermischen und Reglunstechnischen Anpassungen vorerst :)



    Weitere Motorbilder/Schadensbilder folgen ebenso, wie die instandgesetzter Motoren. Der Count steht aktuell bei 1, was sich umgehend ändern wird :):):)

  • Vergleichbar mit dem Dachs, der ja auf 80000 Bhs kommen soll?


    Naja, wenn man mal genau nachliest wird man feststellen, dass Senertec nach 40.000 Bh eine Totalrevision vorsieht. Für weniger Euronen bekommt man bei Vaillant einen neuen Motor mit allen Anbauteile wie z.B. Vergaser, Schläuche usw. Es gibt auch von Senetec Motoren die bereits nach 25.000 Bh den Geist aufgegeben haben. Die kochen auch nur mit Wasser.


    Aber unser Chefsachverständiger hat bestimmt schon viele neue Motoren von Schrick zerlegt und überholt. Er muss es dann ja wissen. |:-(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)