Senertec HZA-Abrechnungsprogramm für 2014 Version 2.0.4 für Windows

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon mal versucht, mit dem o.g. Tool zu arbeiten? Das Ding scheint ja voller Fehler zu sein, als ob hier versehentlich eine Thetaversion (oder irgendetwas anderes lange vor dem Betastadium) zum Download veröffentlicht wurde...! 8|


    Zumindest habe ich es auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei unterschiedlichen Windows-Versionen (XPpro und 7pro64bit) getestet und bin der Meinung, daß hier die Tester wohl ziemlich verschlafen oder berauscht gewesen sein müssen. ;-_


    Wenn ich die Installationsdatei starte und versuche das Programm in c:\Programme\HZA2014 zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung, daß das ausgewählte Zielverzeichnis ungültig sei und ich das Programm doch in ein gültiges Verzeichnis installieren solle (z.B. c:\programme or sub-directories)... ?!? ?(
    Ich muß dann ein Verzeichnis außerhalb von C:\programme auswählen, obwohl gerade das eigentlich empfohlen wird...


    Wenn ich über 'i' das Handbuch öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: Die Datei help/html/handbuch.html konnte nicht geöffnet werden. Ein solches Verzeichnis gibt es im Programmverzeichnis aber gar nicht. Das Handbuch liegt in other\help\handbuch.html bzw. auch in App\AppName\help\html\handbuch.html . Und die Slashes in der Fehlermeldung müssten sicher auch backslashes sein... Das gleiche betrifft auch das Anklicken der Hintergrund-Infos und der FAQ.


    Diese Dateien kann ich nur aufrufen, wenn ich anstelle der exe-Datei im Programm-Hauptverzeichnis die jar-Datei im Unterverzeichnis App/appname aufrufe... :pinch:


    Wenn ich dann bis zum Ende alle Daten eingetragen habe, möchte ich gerne den Antrag erstellen. Das Programm erstellt dann aber nur eine *.shza-Datei, mit der man ziemlich wenig anfangen kann. Eine pdf-Datei? Wie in der Hilfe beschrieben? Fehlanzeige!


    Und wenn ich dann noch einmal das Programm aufrufe, sind standardmäßig die zuletzt eingetragenen Werte nicht wieder da.


    Wenn ich versuche, die erstellte Datei nach dem Starten wieder zu öffnen, sind zwar einige der Werte wieder da - aber eben nur einige:
    - Aus der Abrechnung nach Gasverbrauch wird Abrechnung nach Bh.
    - Unter Fabrikationsnummer steht irgendeine frei erfundene Zahl mit negativem Vorzeichen.
    - Das Feld Firma bei Kontoinhaber ist leer.


    Wenn ich versuche, den aktuellen Antrag zu löschen und dann über 'Antrags-Typ ändern' einen neuen zu erstellen, erhalte ich beim Anklicken von 'Übernehmen' die Meldung, daß ich zuerst einen Antrag aus der Liste auswählen soll. Wie denn, wenn ich den doch gerade vorher gelöscht habe...? Ich muß dann das Tool komplett löschen und nochmal von vorne anfangen. :thumbdown:



    Wer hat sich denn bloß so etwas einfallen lassen? Ob eine so voller Fehler steckende Software die Kompetenz der Entwickler repräsentiert...? :whistling:


    André

  • Ich habe eben die Version Version 2.0.5 verwendet.
    Die ist als Beta gekennzeichnet.
    Die Installation ist etwas komisch.
    Ich kann den Antrag bearbeiten aber nicht als PDF Drucken und
    damit sinvoll/einfach nach Plausibilität checken.


    Ich weiss nicht wie sich die Versionenen zwischen 2013 und 2014 unterscheiden
    und warum die 2014 Version so schlecht ist.
    Anfrage wann ein update verfügbar ist habe ich gestellt.


    L G


    KARSTEN

  • Hallo,


    die 2.0.4 musste ja noch installiert werden - ging aber leider nicht dahin, wo man wollte... In der 2.0.5, die habe ich jetzt auch mal probiert, muß man ja eigentlich nichts mehr installieren, sondern die haben die fehlerhafte Installationsroutine scheinbar einfach weggelassen. Man muß ja nur noch das Verzeichnis aus der zip-Datei auspacken und irgendwohin kopieren.


    Zumindest ist der Fehler mit der Fabrikationsnummer weg. Und die Hilfedatei kann jetzt auch aufgerufen werden.


    Allerdings bleibt das Feld Kontoinhaber weiterhin leer, wenn man die gespeicherten Daten nochmal aufruft.
    Und die Voreinstellung der Abrechnung nach Gasverbrauch wird auch nicht übernommen.
    Die Problematik mit dem Löschen und Neuerstellen ist auch noch genauso wie vorher.


    Bei mir hat er aber zumindest zusammen mit der Erstellung der *.shza-Datei im gleichen Verzeichnis auch stumm eine *.pdf-Datei erstellt. Schau mal nach.


    Zumindest nähern wir uns doch hier scheinbar dem beta - aus dem theta scheint ein delta geworden zu sein... :wacko:


    Bananensoftware - grün wie Senertec - muß erst noch reifen :D


    André

  • Wieso ein Programm, das bei mir installiert werden muß? Warum geht das nicht über den Browser? Ich hab keine Windows Rechner mehr, nur Ubuntu.


    Das ist so ein Java Zeug, da brauchst Du nicht unbedingt Windows.
    Über einen Browsr möchte ich das lieber nicht machen, da müsste ja im I-net irgendwo ein Server von stehen.
    Da will ich solche Daten lieber nicht hin- und herschicken.
    Ein Tabellentool oder PDF Template wären m.E. auch ausreichend.
    Sowas wollen die Studenten ja aber immer nicht bauen . . .

  • Moin,


    hab das Teil auch mal runtergeladen, muß meine Steuer noch reinholen, bin noch nicht dazu gekommen :S
    Funzt eigentlich so wie es soll, installiert muß da auch nichts werden. Einfach die .exe-Datei ausführen, ausfüllen, Button klicken das die Datei angelegt wird und ausdrucken aus dem PDF-File, fertig.
    Einen Bug habe ich aber gefunden. Wenn man den Antragstyp ändert, auf "Folgeantrag volle Erstattung" und man vorher den Standardantrag der im Fenster vorbelegt ist löscht und dann erst ändert, dann ist Ende. Man muß den vorbelegten Antrag durch ändern ersetzten, der darf nicht vorher gelöscht werden, sonst ist alles neu eingeben angesagt ;)


    Grüße
    Tom

  • Hallo,

    Funzt eigentlich so wie es soll


    Jo, bei mir auch! :thumbup:

    Einen Bug habe ich aber gefunden. Wenn man den Antragstyp ändert, auf "Folgeantrag volle Erstattung" und man vorher den Standardantrag der im Fenster vorbelegt ist löscht und dann erst ändert, dann ist Ende. Man muß den vorbelegten Antrag durch ändern ersetzten, der darf nicht vorher gelöscht werden, sonst ist alles neu eingeben angesagt


    Stimmt, ich habe 1-2 mal das Programm mit phantasiezahlen einfach "durchgeblättert", danach war das Ende mit dieser Auswahl ein wenig knirschig...


    Ich habe mir dieses mal das erste mal die Vollerstattung gegönnt, ich muss sagen dank dieses Programms eigentlich super einfach!


    Heute rief die Sachbearb. der HZA an, die hatte meinen auf der Vorlage des Zolls gemachten Antrag auf Teilweise erst. nicht anerkannt, das ich einen Antrag für Stirlings und Kessel erwischt hatte - nun ist alles klar!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,
    ich habe das Programm 2.0.5 beta runtergeladen, habe die exe Datei ausgeführt, meine Daten eingegeben, und am Schluß auf Antrag stellen und Eingaben speichen, die Datei wird als .shza Datei abgelegt und lässt sich dann nicht ausdrucken.
    Soweit ich noch weiß, hatte das Programm letztes Jahr den selben Fehler.
    Senertec und Software , Zwei Welten treffen aufeinander

  • Hallo,

    die Datei wird als .shza Datei abgelegt und lässt sich dann nicht ausdrucken.


    Ich habe gerade mal in dem Verzeichnis nachgeschaut:


    Dort sind 2 Dateien gespeichert, einmal diese .shza die kann ich auch nicht öffnen, und einmal eine .PDF mit dem von mir in das Eingabefeld eingegebenen Namen.PDF - die läßt sich problemlos öffnen und ausdrucken...


    P.S. Geld war am Fr. schon auf dem Kto!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch einmal die aktuelle beta-Version heruntergeladen und ausprobieren wollen.


    Aber irgendwie speichert das Programm in dem angegebenen Verzeichnis nur die *.shza-Datei ab. Eine gleichnamige *.pdf-Datei wird nicht erstellt. Egal ob ich das Programm direkt als normaler Benutzer oder mit Admin-Rechten starte.


    Und wenn ich die gespeicherte *.shza-Datei über das icon oben Links wieder öffne, besteht auch immer noch der Fehler, daß die Einstellung der Abrechnung nach Gasverbrauch nicht übernommen wird. Und auch die eingegebene Seriennummer wird in eine abstruse negative Zahl veändert.


    Also immer noch der gleichen Murx...


    Ich hatte auch bereits Senertec kontaktiert und aus dem grünen Schloß die herablassende und nichtssagende, folgende Antwort erhalten:



    André

  • Hallo Doc-Jochim,
    probier mal folgendes.
    Java aktualisieren,
    Rechner neu starten
    Die Datei nochmals, aber mit dem Internet Explorer runterladen
    mit win-rar oder zip öffnen
    und dann die exe Datei doppelklicken
    Daten eingeben, abspeichern und dann müsste ein Fenster aufgehen und fragen ob du die Datei öffnen willst


    viel glück


    Gruß
    rageissler

  • So, ich habe jetzt nochmal alles Mögliche probiert, nachdem ich gemerkt habe, daß ich nach Eingabe von irgendwelchen Testdaten tatsächlich gefragt werde, ob die erstellte pdf-Datei geöffnet werden soll.


    Ich dachte erst, es läge vielleicht an irgendwelchen Sonderzeichen im Firmennamen, Namen oder der Telefonnummer o.ä. - aber daran lag es zumindest nicht.


    Es liegt an der Fabrikationsnummer... :wacko:


    Wenn ich die 10stellige Fabrikationsnummer so eingebe, daß der Wert <= 2147483647 ist, dann funktioniert die Erstellung der pdf-Datei. Aber wehe die Zahl ist > 2147483647, dann wird nur die shza-Datei erstellt und die pdf-Datei unterschlagen... 8|


    Kann das jemand von Euch vielleicht auch nachvollziehen?


    Und damit hängt auch das von mir oben bereits beschriebene falsche Belegen des Feldes beim Aufrufen einer gepeicherten Datei zusammen:


    Wird genau 2147483648 eingegeben, dann macht das Programm beim Wiederaufrufen der Daten -2147483648 daraus. Und da steckt dann auch noch System dahinter:


    Wenn eine Zahl > 2147483648 eingeben wird, wird immer die Summe aus -2147483648 und der Differenz aus der eingegebenen Zahl und 2147483648 dargestellt... |:-(:verrueckt::negativ:@:pille_()_


    Da scheint wohl eine Variable überzulaufen und dann mit negativen Werten die Erzeugung der pdf-Datei zu blockieren. :schimpf:


    Denn 2147483648 ist zufälligerweise genau 2^31. Wenn also aus IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII dann I0000000000000000000000000000000 wird und das 32. bit benötigt wird, knallt es...


    André