Bücher: Mini-BHKW – die Heizung, die Ihr Geld verdient

  • Moin Gemeinde :tongue:


    Nein wie neutral, dachte ich bei dieser Lektüre :D :D :D
    Ansonsten, für den, der´s unbedingt braucht - nicht schlecht. :rolleyes:


    Aber urteilt selbst:
    Eine Heizung, die Ihr Geld verdient. So lautet der Untertitel eines bewährten Handbuchs, das jetzt in der dritten Auflage erschienen ist und interessierte Leser über Funktion und Vorteile von Mini-BHKW informiert. ;)



    Nach einer kurzen Einleitung und einer Erläuterung der Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung wird stellvertretend für Mini-Blockheizkraftwerke die Heizkraft-Anlage der Firma Senertec GmbH, der Dachs, ausführlich vorgestellt und beschrieben. Im Anschluss an die Ausführungen zur Technik werden die rechtlichen Rahmenbedingungen anhand des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG), der Netznutzungsentgeltverordnung (StromNEV), des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKModG), des Energiesteuergesetzes (EnergieStG), des Stromsteuergesetzes und der EnEV erläutert. Das nachfolgende Kapitel widmet sich der Frage der Wirtschaftlichkeit und das vorletzte Kapitel befasst sich sehr gründlich mit der Vorgehensweise von der Planung bis zum Betrieb. Checklisten für die Wirtschaftlichkeitsberechnung und zur technischen Planung sind dabei sehr hilfreich. Ein Blick in die Praxis anhand ausgewählter Beispiele aus dem Wohn- und Gewerbebereich sowie öffentlichen Einrichtungen und ein Ausblick runden das Buch komplett ab. Diese zusammenfassende Darstellung zu Technik, Wirtschaftlichkeit und Praxis ist für Ingenieure, Planer, Gebäudeverwalter, Architekten, Energieberater und Hausbesitzer gedacht. Das etwa 130 Seiten umfassende Buch enthält zahlreiche Abbildungen und Tabellen.


    Das Mini-Blockheizkraftwerk.
    Eine Heizung, die Ihr Geld verdient.
    Wolfgang Suttor, Matthias Johler und Dietmar Weisenberger,
    3., neubearbeitete und erweiterte Auflage 2007,
    132 Seiten. Kartoniert. 38 €, C.F. Müller Verlag,
    ISBN 978-3-7880-7788-4.


    Grüßle
    Antje

  • Nun das Buch war uns schon längst bekannt, trotzdem vielen Dank. Jeder Mensch hat seine Meinung, die sicherlich vorbelastet ist.


    Eigene Erfahrungen, bekannt gewordene Erfahrungen, fremde Meinungen und vieles mehr prägen sich zu Meinung, die eine Entscheidung oder auch den Weg zur Entscheidungsfindung beeinflussen.


    So wie Herr Gailfuß sich als sehr wirtschaftlich denkender Mensch auf seiner Seite dargestellt hat, @:- so ist meine Seite geprägt vom Wunsch helfen zu wollen ( kostenlos) und vom ökologischen Bewußtsein geprägt.


    Auch jedes Buch geht in der Regel in eine Richtung und ist befruchtet von der Realsierung eines Traumes. In diesem Sinne, ein gutes Buch @:-