Biete Lambdasonde für Ecopower 4.7

  • Biete hier eine unbenutzte, neuwertige Original-Lambdasonde für das Ecopower 4.7 .


    Preis: 100,- € Netto zzgl. Mwst. und Versand.


  • Da bin ich leider nicht der Fachmann. Ich glaube aber nicht, dass man hier jede x-beliebige Sonde verwenden kann. Denn selbst bei den Sonden für ein bestimmtes Fahrzeugmodell wird ja immer darauf hingewiesen, dass die Daten aus dem Fahrzeugschein für die Zuordnung der richtigen Sonde notwendig sind.


    Bei der von mir angebotenen Sonde handelt es sich jedenfalls um ein Original-Ersatzteil für das Ecopower 4.7 . Der Ersatzteilpreis bei Vaillant beläuft sich auf 161,- € Netto.

  • Der Vaillantpreis ist schlicht eine Frechheit und unverschämt dem Kunden gegenüber.


    Einzigst der Heizwiderstand könnte gegebenfalls etwas verfälschte Werte produzieren aber auch da seien 10% völlig belanglos.


    Sonst JA - es paßt "jede" affige 4 polige Lambdasonde, die ab ca. 17€ erhältlich ist.


    Soll´s unbedingt eine Bosch sein, den Fahrzeugspezifischen sTecker abknipsen und direkt an die Momoplatine anschrauben.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…de+4+polig+bosch&_sacat=0


    Weiß auf weiß, schwarz auf schwarz, grau auf grau......


    Im Eco werden AMP-JPT Steckverbindungen eingestzt. Allerdings sind bei vielen, wie man das auf Bilder erkennt, die Sonden tatsächlich direkt an der Platine angeklemmt, da die AMP´s zerbröseln....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Inwieweit nun die Abweichung der Heizwerte sich auf den Verbrauch des BHKW auswirkt, kann ich nicht einschätzen.


    Bleibt halt noch die Bastelei mit dem Kabel, da ja hier gut 2 m benötigt werden.

  • Der Heizwiderstand ist ein PTC - über den wird die Abgastemerpatur ermittelt :)


    Ja Bastellei und wer hat schon AMP JPT zur Hand um die zerbröselten Stecker im Gerät zu ersetzen geschweige eine GEEIGNETE! Crimpzange ?
    Meinst Du ein Vaillant-Techniker oder Servicemensch weiß überhaupt wie fachgerecht gecrimpt wird - alos nunja- äh NEIN !


    Löten sei weniger optimal, was andere Gründe hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Ich glaube aber nicht, dass man hier jede x-beliebige Sonde verwenden kann.


    So ist es. Die Version mit den Stecken wird seit mehr als 10 Jahren auch bei Altanlagen schon nicht mehr eingesetzt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Es ist also so, daß keine andere Sonde funktioniert, weil eventuell! die Adern zu kurz sein könnten ?


    Zwar sie die Funktion und technische Eigenschaft aller anderen 4-poligen Sprugsonden identisch, nur die Adern sind 10cm zu kurz.


    Natürlich kann man da nix machen und es passt nur das Original.



    Da zahlt man dann 160€ für 20cm "mehr" an Kupferdraht - AHSO :)



    Angeblich ist die Lüsterklemme schon erfunden - habe ich so gehört - ......



    Oder einfach mal hinsehen: http://www.ebay.de/itm/LAMBDAS…teile&hash=item4d29f11641


    Da sind Quetschverbinder und SChrumfschlauich mit bei.


    Anleitung:
    Abkbneifen, quetschen, schrumpfen, fertig. Es wird das alte Kabel der Sonde weiter verwendet.


    Sollten da keien Quetscher beiliegen, dann halt Lüsterklemme, wie diese von Vaillant in den ECO´s eh angewendet wird.....


    Ich finde das langsam albern.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Genau. Er kann doch ein eigenen Thread aufmachen z.B. mit dem Titel "Sche.... Lambda-Sonde von Vaillant". Aber da Du die Sonde aus dem letzten Wartungskit nicht gebraucht hast, kann die Qualität so schlecht auch nicht sein.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Es fühlt sich sicher blöde an aus Mangel an Sachkenntnis 160€ für etwas ausgegeben zu haben, daß für 20€ frei erwerbbar ist.


    Den Frust das Geld einfach weggeworfen zu haben kann ich ja verstehen - aber Ersatz kostet nuneinmal nur um 20€. Der Versuch die eigene Fehlentscheidung auf Schultern Dritter abzuwälzen - nunja...


    Ich mache einen eigenen Thread auf, bei Gelegenheit.




    Die überflüssigen Kommentare vom Gewerblichen - wie gewohnt "qualifiziert und niveauvoll"

  • , kann die Qualität so schlecht auch nicht sein.


    darf ich kurz mit etwas content stören ;) Besser als in einem Erdgas-BHKW bei mehr oder weniger stationärem Betrieb kann es einer LS eigentlich garnicht gehen. Egal ob 16 oder 160€. Was u. warum soll da was defekt gehen? Hast Du schonmal eine LS-Signal nach der von Vaillant definierten Verfallsdauer/Lebenzeit gemessen? Wie sieht es aus? Kennst Du die Zweipunktreglerschaltpunkte? Ohne die Details der Auslegung zu kennen würde ich für den Einsatzfall eine Sonde mit möglich geschlossener Schutzkappe empfehlen, da geringe Dynamikanforderungen vorliegen und die den besten Vergiftungsschutz hat. Die Heizerwahl halte ich für unkritisch. Wenn sie heiß wird (was man am Signal sehen kann, Amplitude ganz grob um die 150-850 mV, ggf.auch weniger tolerabel, wichtig ist ein deutlich sichtbares 2P-Regelverhalten im Signal) ist der Zweck des Heizers erreicht, dass die LS überheizt erwarte ich eigentlich nicht, oder?

  • Den Frust das Geld einfach weggeworfen zu haben kann ich ja verstehen

    Noch so ein unqualifizierter Beitrag. Die Dinger sind halt doch sehr haltbar. Meine Lambdasonde musste bisher bei insgesamt 32.000 Bh einmal gewechselt werden.