EcoPower 3.0 Alternativen

  • Mein Energieberater hat die Heizlast meines MFH mit 6 Parteien, 484 qm und 15 Bewohnern auf 12 kW + WW berechnet. Seiner Empfehlung nach wäre das EcoPower 3.0 wohl die beste Lösung hierfür. Die Beiträge im Forum über Qualität, Wartungskosten und Umgang mit Vaillant lassen mich aber zurückschrecken, dies scheint alles noch schlechter als bei Senertec zu sein.


    Gibt es Alternativen mit einer thermischen Leistung um diese 8 kW? Ich habe z.B. beim BHKW-Prinz nix gefunden.

  • Moin,

    Gibt es Alternativen mit einer thermischen Leistung um diese 8 kW?

    sollte die Fragestellung nicht besser auf die erwarteten (und an die Mieter zu liefernden) elektrischen Bedarfe abstellen?


    Grüße

  • Auch das gerne. Ich kenn halt nur ganz kleine 1 kW elektrisch, dann das EcoPower mit 3, den Dachs mit 5,5 und dann noch größere. Gibt es Alternativen zwischen den 1KW und 5,5 kW Geräten?

  • Es handelt sich offenbar um einen Neubau, da kommen dann nochmal maximal 4 kW für WW hinzu, sind dann 16 kW Heizlast max. Die generelle Frage ist aber, was denn mit dem Strom gemacht werden soll... Ist das Haus eine Eigentümergemeinschaft? Sollen die Wohnungen vermietet werden? Soll dann der Strom an die Mieter verkauft werden und falls ja: Hat Dir Dein Energieberater gesagt, was dann alles auf Dich zukommt?


    Ich persönlich wüsste nicht, was ich Dir als BHKW verkaufen sollte (und ich mache den ganzen Tag nix anderes als BHKWs zu verkaufen...)

  • Ne, eine Altbausanierung. Mir gehört das ganze Haus und der Strom soll natürlich an die Mieter verkauft werden. Das mach ich seit 5 Jahren woanders mit meinem Dachs und das geht dort ganz gut, nur dieses Haus ist deutlich kleiner und sogar dann später auch noch besser gedämmt.


    Danke für den Tipp Alikante.
    Der liest sich gut, aber es gibt keine Erfahrungsberichte und die Firma scheint auch nicht so seriös zu sein, falls sie überhaupt noch existiert, was ich bezweifel:
    http://www.bhkw-infothek.de/bh…ersicht/motoren-at-m-at5/


    Dann noch diese, aber auch keine neueren Berichte und Installateure scheint es hier auch nicht zu geben in Bremen:
    http://www.bhkw-infothek.de/bh…bersicht/giese-energator/


    Eventuell auch noch das Kirsch Micro, aber das erscheint mir von der Wärmeleistung schon erheblich zu gering.


    Ich werde morgen mal bei Giese nachfragen, ob die mich hier betreuen könnten.

  • Stromverkauf unter Beachtung der nun mal bestehenden gesetzlichen Regelungen (EEG-Abgabe etc.) ist ein bürokratisches Monster... muss aber jeder selber wissen...


    Generell ist es so, dass man ein BHKW nie auf volle Heizlast auslegt, sondern nur auf einen Bruchteil, den Rest liefert dann der SLK.


    Und nur mal so als Gedankenanstoß: Nicht alles, was so angeboten wird, funktioniert auch.... Vorsticht an der Bahnsteigkante!