Optimierung des Zusatzbrenners beim Vitotwin

  • Zusatzbrenner runter von 26 KW auf 13 KW


    Soweit ich mich entsinne moduliert der Zusatzbrenner zwischen 6,5 und 26 KW.


    Wenn der angesprochene Parameter der übliche Wert ist zur Einstellung der "max. Heizleistung", dann würde sowieso nur die Obergrenze runtergesetzt
    und es kann durchaus sein, dass der Brenner unabhängig davon auf die 6,5 runterfährt.


    Es ist richtig, dass das Brennermaterial bei kleinerer Flamme durchaus stärker belastet wird.
    Das ist einer der Gründe für die Modulations-Untergrenze, aber ich gehe mal davon aus dass der Hersteller hier einen vernünftigen Auslegungsbereich festgelegt hat.
    Insofern sähe ich da kein Problem die Obergrenze runterzunehmen - eher im Gegenteil, weil sich andere (positive) Effekte bei WT und Abgas ergeben.


    Ich betreibe übrigens seit ca. 6 Jahren ohne Probleme eine Vitodens 200-W 6,5-26KW, deren max. Leistung auf 13KW gedrosselt ist.
    Die meiste Zeit läuft das Gerät auf Min.-Last, was bei meiner Büchse aus unerklärlichen Gründe ca. 8KW ist.

  • Bei der Abschaltproblematik (Stirling- und Zusatzbrenner schalten immer gleichzeitig ab) kam nun doch der Viessmann-Techniker. Nun ist der Fehler behoben. Er hat einige Einstellungen angepasst, und hat 2 Temp.-fühler vertauscht. die waren wohl verkehrt angeschlossen. Nun läuft der Vititwin, wie er soll.
    Vcal:
    Ja, die Einstellung "Heizkreis1, Pufferspeicher JA/NEIN" muss auf Stellung "JA" bleiben. Komischerweise funktionierte es mit der NEIN-Einstellung ca. 2-3 Tage. Dann aber lief der Stirlingbrenner nur noch gedrosselt. An elektrischer Leistung kam nur noch ca. 380W am Ende raus. Nach Umschalten auf "JA" lief er sofort wieder hoch, und brachte wieder die 1000W.


    Beste Grüße :thumbup:

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup: