Stromsteuerberfreiung auch für bezogenen Strom?

  • Ich kann Dir leider nur zustimmen.


    Ähnliche Antworten haben auch mich per e-mail und per Fax erreicht, es ist leider mal wieder wie immer.


    Jeder kriegt eine andere Antwort, man könnte vor Frust auswanden. :-(/


    Leider muss auch ich jetzt raten, schreibt Eure Hauptzollämter an. Die Antworten sind sehr unterschiedlich.

  • Hallo Allerseirs,


    könnte bitte mal jemand in dieser Angelegenheit ein MUSTERSCHREIBEN formulieren und zur Verfügung stellen. Dann wissen wir wenigstens, daß sich die unterschiedlichen Antworten immer auf den gleichen Anfragetext beziehen.


    Außerdem wäre es für Unbedarfte eine große Hilfe ! :D


    Greetings Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Bitte schön :


    http://kwk-infozentrum.info/ht…lerlaubnis_anfordern.html


    Bitte beachtet - das wir aussschließlich vom "im Räumlichen zusammenhang entnommenen Strom" reden.
    auch hier:
    http://kwk-infozentrum.info/html/einzelerlaubnis.html


    Nicht zu verwechseln mit " KWK Betriebsstrom" den man unbegrenzt mit Einzelerlaubnis steuerfrei bekommen kann.


    Nochmals Info:
    http://kwk-infozentrum.info/html/stromsteuerbefreit.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Danke Dachsfan,


    diese Antwort hätte ich eigentlich von Dir schon vor 10 Posts erwartet.


    Aber dennoch Danke


    Gruß
    Bastler

  • Dachsfan,


    Danke für die Mühe !!! (y)


    Greetings Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • ...so, habe heute auch mal die zwei Schreiben losgeschickt (HZA ,EVU) :tongue:


    Bin mal gespannt was passiert, werde dann berichten ;)


    Gruß
    Thomas


    P.S. sollten wir evtl. eine eigene Rubrik starten wo jeder dann seine Antwortschreiben veröffenlichen kann?

  • (y)Vielen Dank Dachsfan für Deine neuen Infos .Hoffe jetzt kommt Bewegung in die Sache. Wenn Erfolge zu vermelden sind,dann :-)@@(-:
    Wie sagten schon die ollen Ritter "Erst wenn die letzte Schlacht geschlagen,dann gibts Freibier für alle" oder so :D

  • @ TOM ich halte es nicht für notwendig wenn jeder seine Schreiben veröffentlicht. Zum einen bestehen Bedenken gegen diese Maßnahme, da man meines Wissens, nicht ohne weiteres jedes Schreiben veröffentlichen darf.


    Zum anderen sind nur Abweichende Schreiben interessant, derzeit erhalte ich wenn Fragen bestehen diese und kann reagieren. Ich würde umdie Sache nicht noch unübersichtlicher zu machen, Dir raten davon Anstand zu nehmen.


    Wie Olrik schon sagt, laßt uns die Schlacht schlagen :D


    @ Tom auch wenn es vieleicht jetzt hier nicht hingehört, ich fände es dagegen toll und sicher auch alle anderen, so viel Informationen rund um den Energiepass, die Berechnungen etc. zu erhalten. Toll wäre sicher, wenn Du hier ein tolles Informationssystem aufbaust, was Du ja kannst ^^ wo man in diesem aber auch in den nächsten Jahr sich jede Menge Infomationen holen kann.


    Da ich mich schon unter vielen anderen um die neue Aktion "Messstellenbetreiber" und "Stromsteuerbefreiter Strom" kümmere, würden wir uns alle freuen wenn Du Dich so richtig in die Sache Energiepass wirfst. ))))


    Bitte erstelle doch eine Erklärung zu Deinem neuen Projekt " Online Wirtschaftlichkeit und Ökologie" und auch zur Berechnung des nÜPrimärenergieeinsatzes des Dachses im Sinne des Energiepasses bzw. der EnEV. Hier gibt es tausend Fragen.


    Denkt bitte alle daran, das Tom jetzt langsam die Daten für die Energiepässe benötigt, wir haben ( nur ) noch 7 Monate und ein paar Tage Zeit. Danach ist der Zug der billigen Energieausweise abgefahren - auch wenn dann Tränen rollen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • @ alle, die es noch nicht wissen:
    auch wenns aktuell einen anderen Anschein erweckt, hier im Forum ist Tom der Chef und nicht Dachsfan. :rolleyes:


    tom, lass Dich in Deinem Tun nicht beirren. ^^


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Alle dies noch nicht wissen:
    :tongue:Also es gibt schon wunderliche Leute hier. @:pille


    Unstrittig ist Tom der Chef, ich hatte in dem von Bruno genannten Beitrag lediglich vorgeschlagen, das die Themen aufgeteilt werden.


    Aus Sicht der Logik - ich hoffe das auch gewisse wunderliche Leute wissen was das ist - ist es Sinnvoll das die Leute, die an gewissen Sachen dran sind, auch daran bleiben. @:-


    Da Tom am Energiepass dran ist und dort sehr sehr viele Fragen bestehen, fände nicht nur ich es sinnvoll hier nicht nur jetzt eine Betreuung der Mitglieder zu erreichen.


    Da Tom hauptberuflich tätig ist, sollte er sich auch nicht zuviel aufbürden.


    Ich und andere finden auch Tom`s neue Online Datenerfassung ganz toll. Wieder ein Riesensprung nach vorn. ^^


    Einige verstehen dies nicht, mehr Info wäre sehr schön und hilfreich.
    Das kann ich leider nicht leisten und bin auch nicht bereit, mich dort einzuarbeiten.


    Andererseits bin ich an den anderen Themen dran, so das ich hier kein Handlungsbedarf sehe und dies auch lediglich zur Diskussion gestellt habe. Auch ist die Veröffentlichung von Briefen keineswegs Rechtlich unbedenklich, wie ich leider immer wieder erklären muss.
    Hier eine Information zu diesem Thema:
    http://kwk-infozentrum.info/html/recht_veroffentlichung.html



    Andere haben vieleicht andere Ideen oder Gedanken, von denen wir alle Leben. Bitte bringt Euch ins Forum ein, lasst uns die Aufgaben aufteilen und nicht das Haar in der Suppe suchen. Man kann auch Beiträge bewußt "falsch" verstehen (wollen)


    Offen gesagt, blöde Einwände, wer hier der Boss ist finde ich :-((((


    Keile treiben finde ich auch unerwünscht. @:-


    Für alle die es nicht wissen und interessiert: Tom und ich verstehen uns perfekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Tja Fan,


    da fällt mir fast nur noch ein: Getroffene Hunde Bellen :rolleyes:


    Aber im Ernst, schau Dir mal den Ton an, den Du anschlägst, finde ich dem Chef gegenüber nicht richtig.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hey ihr zwei,


    was ist mit euch los??? Habt euch wieder ^^ .


    Zum Thema Chef, Boss, und was weiß ich für Ausdrücke, ich hasse diese alten Hirarchien :evil:


    Ich bin nur der der dieses Forum online gestellt hat damit sich BHKW-Betreiber untereinander austauschen können und Interessenten eine Informationsquelle vorfinden wo sie sich informieren können. Was aus so einem Forum wird, haben hauptsächlich die User, also ihr alle, in der Hand. Ich habe das Forum erstellt da Infos bei Problemen doch sehr schwer zu bekommen waren (sind) und man fast nur am Tropf des Herstellers oder seiner Partner gehangen ist. Auf diese Art der Kommunikation kann man dann doch auf den Erfahrungsschatz vieler Betreiber zurückgreifen und sich untereinander helfen und informieren (siehe Stromsteuer). Ohne Forum müsste sich jeder alleine durchkämpfen was viel Zeit und Nerven kostet. Ausserdem möchte ich durch das Forum die KWK -Technik weiter voranbringen.


    Zum Thema Energieausweis:


    Das was Dachsfan vorschlägt wollte ich eigentlich schon seit 2 Jahren machen aber mangels Zeit (man muß ja auch noch mit richtiger Arbeit Geld verdienen) habe ich es bis heute nicht geschafft. Das Problem ist auch das die ganze Materie sehr komplex ist und ich mich schwer tue was es für Fragen gibt da mir das meiste ja klar ist (oder sein sollte ;) ).
    Ich könnte ein Unterforum erstellen wo ihr eure Fragen zu EnEV usw. einstellen könnt und ich versuche die dann so gut wie möglich zu beantworten.


    Zum Thema Stromsteuer und schreiben an EVU und HZA:


    Ich will ja nicht das jeder den Brief 1:1 einscannt und hier einstellt sondern auszugsweise die Begründungen usw. hier reinschreibt ohne Angabe der Herkunft (EVU, HZA). Da gibt es jedenfalls nichts gegen zu sagen. Dadurch bekommt man dann einen Überblick wer wie evtl. abgewimmelt wurde und wir können dann Material sammeln um gemeinsam gegen die evtl. Ablehner vorzugehen.



    Das wars soweit vom mir. Ich fahre jetzt erstmal ins Technikmuseum nach Sinsheim :P


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ich könnte ein Unterforum erstellen wo ihr eure Fragen zu EnEV usw. einstellen könnt und ich versuche die dann so gut wie möglich zu beantworten.


    Also ich halte dies für eine sehr gute Sache und würde auch die anderen bitten, sich zu diesem Vorschlag zu äußern. Ich möchte allerdings aus Übersichtlichkeitsgründen vorschlagen, das hier explizite in dem ( neuen ) Forum nur KWK Anlagen Energiepässe behandelt werden.


    Zitat

    Ich will ja nicht das jeder den Brief 1:1 einscannt und hier einstellt sondern auszugsweise die Begründungen usw. hier reinschreibt ohne Angabe der Herkunft (EVU, HZA). Da gibt es jedenfalls nichts gegen zu sagen.


    Dann gabs da ein Missverständnis, das soll schon so sein, da brauchen wir aber nichts besonders, schließlich wollen wir ja auch hier so 12 Seiten füllen. ))))


    Also bitte: Rückmeldungen sind gefragt -wer hat schon Geld ( natürlich noch niemand) wie sind die Resonanzen ( im Moment fallen die Stromversorger vor Schreck vom Stuhl) ))))