EcoServ und EcoHome Probleme bei Ecopower 3.0

  • Hallo BHKW-Freaks!


    Hab vor kurzem EcoHome installiert,und ein serielles Kabel besorgt und angeschlossen.
    Da ich mit dem seriellen Kabel keine Verbindung zum BHKW hatte hab ich noch einen Adapter, von serieller auf USB schnittstelle gekauft und mit angeschlossen. Nun hab ich zwar eine Verbindung zum BHKW und die Daten werden auf den PC gesendet abr EcoHome zeigt keine Werte an. Woran könnte das liegen??


    Danke im vorrraus Die 4Affen


    PS: Ecopower 3.0



  • Sollte kein Problem sein, wenn die Kabelbelegung stimmt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232), der Serial-Usb-Treiber korrekt installiert ist und einer virtuellen COM-Schnittstelle zugewiesen wurde. Diese Schnittstelle muss ECOHOME bekannt gemacht werden (Einstellungen). Je nach Betriebssystem wird manchmal die Schnittstelle "vergessen", wenn das USB-Serial-Kabel gezogen wird. Dann ist über den Gerätemanager die neue passende zu suchen und einzustellen und ECOHOME neu zu starten. Die Kombination USB-Serial + Kabel + ECOHOME läuft bei mir seit Jahren problemlos. (von Win2000 bis Win8.x und Linux-Wine). Gegebenenfalls hilft auch Portmon von Sysinternals.com zur Analyse, ob überhaupt was über die serielle Leitung kommt...


    Gruß
    har1962