Ecopower: Zeus - "Zu viele IGBT Fehler"

  • Einen wunderschönen guten Abend!


    Mein geschätztes ecoPower 4.7 scheint sich gröber erkältet zu haben.
    Seit ein paar Tagen hört sich der Startvorgang etwas kränklich an. Der Motor kommt irgendwie nicht wirklich in Fahrt.
    Die letzten Male verbrachte ich etwas Zeit neben der Maschine und es ist auffällig, dass jedes Mal der erste Startvorgang misslingt. Beim zweiten Start hört es sich dann so an als würde der Verbrenner ganz langsam und zaghaft anspringen. Im nächsten Augenblick hört es sich so an als würde ein Schütz zugeschaltet der den Generator bestromt. Recht komisch so als würde man einschalten, schauen was läuft und dann noch einmal nachlegen damit der Motor wirklich anspringt.
    Am ehesten würde ich das so beschreiben, dass das ecoPower versucht den Generator mit Netz zu verbinden (ggf. strombegrenz durch eine Impedanz) diese Verbindung kurze Zeit später wieder auftrennen und dann im Nachgang erneut bestromen.


    Etwas später, nach etwa 2h (+/- 15 Minuten) meldet Zeus "Zu viele IGBT Fehler" und würgt das Gerät ab.
    Danach führt das Gerät einen Neustart durch und läuft mehrere Stunden weiter als sei nie etwas gewesen.
    Zeus ist bereits von Schmutz und Staub befreit, die Lüfter scheinen ordentlich zu laufen. Etwas auffällig waren die Zwischenkreiselkos mit einer Kapazität von ca. 956uF, dies liegt aber innerhalb derer Kapazitätstoleranz von 20%, und der Degeneration des FR4 im Bereich zwischen Chopper (IGBT Modul) und der diskreten B6. Diese Veränderung des Leiterplattenmaterials hatte Zeus aber schon vor zwei Jahren.


    Zeus hat nun etwa 10000 Stunden auf dem Buckel, das Ecopower als Ganzes 17071h.
    Raumtemperatur in dem das Ecopower betrieben wird liegt zwischen 22°C (Start) und 30°C (Ende)


    Hat jemand von Euch schon mal ein solches Verhalten feststellen können?
    Hat eventuell jemand von Euch eine Beschreibung wie "PowerStart" genau funktioniert, eventuell sogar einen Schaltplan dazu?


    Besten Dank für Eure Unterstützung!


    Viele Grüsse aus dem Rheintal
    Martin

  • Guten Abend Forum,


    zwar habe ich zu den Fehlstarts noch keine neue Erkenntnis, aber zu den IGBT Fehlern.


    Freitag früh hatte ich Anlaufstrommessungen (Powerstart) geplant bzw. die Messung vorbereitet und durchgeführt.
    Interessant war, dass die Lüfter beim Powerstart noch nicht eingeschaltet werden. Somit werden die gesamten Schaltverluste in die thermische Masse des Kühlkörpers gespeichert. Nach erfolgreichem Start werden die Lüfter zugeschaltet. Hier hat sich dann herausgestellt, dass der Lüfter des Kühlkörpers der Leistungshalbleiter zwar anlief aber nach wenigen Minuten stehen blieb. Wie es aussieht war dieser vorgeschädigt und konnte das Fördervolumen nicht mehr bringen.
    Meine Vermutung ist nun, dass das IGBT Modul einen Übertemperaturfehler geschmissen hat. Da Übertemperatur, Überstrom, Kurzschluss, Unterspannung ein Sammelfehler ist war die Ursache leider nicht auf den ersten Blick erkennbar.


    Jetzt ist noch die Ursache für die fehlerhaften Startversuche offen. Bin gespannt ob wir dies auch noch schaffen zu verstehen.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
    Baba
    Martin

  • Hallo NG,


    wie in meinem vorherigen Nachtrag bereits erwähnt stammen die IGBT Fehler von einem defekten Lüfter. Seit dem Lüftertausch traten keine IGBT Fehler mehr auf.


    Zu den Startproblemen kann ich berichten, dass ich die Einstellung des Nulldruckreglers überprüft habe. Lt. Prüfdokumentation sollte bei einer Drehzahl von 3400U/min der Gas- Luftmischer bei einer Position von 160 bis 190 liegen. Dies war bei mir nicht so. Nach etwas nachjustage am Nulldruckregler sind die Startprobleme nahezu bei null.


    Gruss
    Martin