Dachs HKA: externer Lastgang

  • Hallo Dachskenner,
    ich habe einen Öldachs (Einbau 11/2004) mit MSR 1, Pufferspeicher und Kondenser.
    Ich fahre den Dachs nach Heizkurve mit unterer Begrenzung auf 45°C. Um meinen Strombedarf besser abzudecken, habe ich die Möglichkeit über einen Taster einen Lastgang anzuforden, was entsprechend auch im Regler eingestellt ist. Jetzt kommt es leider immer wieder mal vor, dass ich den Lastgang nicht fahren kann, da im Display sinngemäss die Meldung steht: "Kühlwasser Gen. hoch". Ich kann mir das nicht so recht erklären, warum der Dachs bei Erreichen der Soll -Temperatur nicht korrekt abschaltet. Liegt vielleicht ein Russabbrand vor, der weitestgehend zu Ende gebracht werden soll d.h. softwaremässig eine höhere Priorität hat und 75°C am Generator ja an sich kein Problem darstellt. Trotzdem ist das ärgerlich wenn man Herd, Waschmaschine oder Geschirrspüler nicht mit selbst erzeugtem Strom betreiben kann.
    Vielleicht kann mich mal jemand aufschlauen.


    Viele Grüße
    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Das ist eine normale Abschaltmeldung, die besagt das der Dachs abgeschaltet hat und derzeit nicht wieder gestartet werden kann.

  • Wahrscheinlich hast du noch "max Abschaltung ja" aktiv
    dann läuft der Dachs nach anforderung bis der Generatorfühler schreit mir ist zu heiß.


    Wenn du da nein sagst wird bei der eingestellten Temperatur der Dachs zum Schlaf gebetet.
    So bleibt dann immer noch ein kleiner rest im Speicher den du dann mittels Lastgang füllen kannst bis wieder der Generatorfühler zuschlägt.


    Die genauen Schalter hab ich jetzt nicht im Kopf,
    such mal hier nach den Schlagwörtern, müsste zu finden sein.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    was Bernd der Dachsausbeuter meint, ist der "Spitzenpufferbetrieb", der sollte aktiviert sein. Das setzt aber das MSR-Programm "S" mit einem Zusatzfühler oben im Pufferspeicher voraus. Dazu wie gesagt die "max. Abschaltung" deaktivieren, so kannst du relativ lange manuelle Lastgänge fahren.


    Näheres siehe auch unter Dachs funkgesteuert.


    Gruß


    Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Wenn max. Abschaltung auf nein, dann aber bitte Mindestlaufzeit auf 60 Minuten - bitte !! :tongue:

  • Hallo Dachsfreunde,
    vielen Dank für die Antworten.
    Nochmal zur Klarstellung: ich habe den Dachs S MSR1 ohne Brauchwassermodul, da vorhandener Warmwasserspeicher verwendet wird. Die Anlage ist monovalent. Ich habe das Programm E eingestellt und fahre nach Heizkurve mit Aussenfühler. Der externe Lastgang ist aktiviert. Da ist auch ein kleiner Widerspruch zwischen der techn. Dokumentation und der Hydraulikfibel, nach letzterem müsste ich Programm S fahren. Nochmal zu meinem Problem: in ca. 70% der Fälle schaltet der Dachs bei erreichen der Solltemperatur gemäß Heizkurve ab, so wie es sein sollte. Nur ab und zu ohne an den Einstellungen etwas geändert zu haben läuft er bis zur maximalen Rücklauftemperatur (Kühl. Generator hoch). Mir ist nicht klar woran das liegt und es ist ärgerlich über Taster keinen Lastgang fahren zu können. Die Mindestlaufzeit für Lastgang ist größer 60 Minuten eingestellt.


    Viele Grüße
    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Wenn die Heizkurve steil eingestellt ist, oder eine größere Parallelverschiebung ( Tag / Nacht) eingestellt ist, kann das schon sein. Bei einem gewünschten Lastgang ansonsten die Mindeslaufzeit auf 30 - 60 Minuten verkürzen, aber das Stunden / Start Verhältnis im Auge haben.

  • Wenn du Programm E hast und nicht das original Brauchwassermodul von Senertrec fehlt dir ein Fühler. Beim Programm E werden die Fühler F1 und F2 fürs Brauchwassermodul genommen. Beim Programm S ist der Fühler F1 für das Einschalten des Dachses zuständig. Bei deinem Dachs sollte also mal das Eprom gewechselt werden.


    Ansonsten - wie hoch ist bei dir die max. Eintrittstemperatur für den Dachs eingestellt? Sollte mit Kondenser eigentlich auf 60° begrenzt sein, damit Brennwertnutzen funktioniert. Könnte aber bei dir, da du eine niedrige Heizkurve fährst auch auf 73° hochgesetzt werden. DAmit verhinderst du ein nachträgliches Aufheizen des Dachses nach dem Ausschalten auf eine Übertemperatur. Was du noch machen kannst nachdem du auf Programm S umgerüstet hast - den Vorlauffühler und den Fühler F1 relativ weit oben im Puffer plazieren und den Rücklauffühler in der Mitte. Somit hast du noch einen halben Puffer für Lastgang.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    Original von Dachs
    Bei deinem Dachs sollte also mal das Eprom gewechselt werden.


    Gruß Dachs


    Hallo Dachs, eine Fräge :D: Eprom wechseln? was ist denn da nicht in Ordnung ?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Dachsfans,
    konnte mich leider nicht früher melden.


    @Dachsfan die Tag / Nacht Verstellung beträgt bei mir 15 °C, die Steilheit wurde nicht verstellt. Was sollte man ändern?


    Dachs Von meinem Lieferanten habe ich, wie gesagt, den Dachs S ohne BW-Modul bekommen. Die beiden Fühler F1 und F2 wurden von mir wie in der Dachs S Montageanleitung beschrieben am Pufferspeicher angeklemmt. Ob Programm E oder S läuft ist eine Frage der Reglereinstellung. Die max. Rücklauftemperatur (= Eintritttstemperatur) ist auf 65°C eingestellt. Eigentlich müsste der Dachs ja ohne Lastgang bei der Temperatur aus der Heizkurve plus Hysterese abschalten. Das Problem tritt ja auch nur manchmal auf, meistens endet der Betrieb wie gewollt mit der Meldung "keine Wärmeanforderung". Normalerweise wird bei uns ein externer Lastgang 1 bis 2 mal pro Tag angefordert.


    Viele Grüße
    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Wenn Du den "Lichtpunkt" in die zweite Zeile von unten bringst, welche drei Ziffern stehen in dieser Zeile ????

  • Hallo Dachsfan,
    links steht bei den jetzigen Außentemperaturen 45° in der Mtte 0° (Standardwert wurde nicht verändert) und rechts -15°.


    Viele Grüße
    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Bis darauf, das Du eine sehr starke Parallelverschiebung in den "Nachtzeiten" machts, der Dachs also sehr spät Nachts anspringt, ist das nicht falsch.


    Hab ich es richtig verstanden, DU hast Programm S eingestellt ??


    Mindestlaufzeit auf 60 Min, müßte alles klappen.

  • Hallo Dachsfan,
    ich habe Programm E eingestellt, wie in der Bedien- und Einstellanleitung MSR1 auf Seite 51 unter monovalente Einbindung ohne Brauchwassermodul. Am Pufferspeicher sind 2 Fühler montiert und angeschlossen gemäß Dachs S Anleitung. In der Hydraulikfibel wurde für meine Anlage allerdings Programm S vorgeschlagen?!


    Viele Grüße
    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)