Dachs: Störcode 217

  • Hallo Dachsgemeinde


    Ich betreibe einen SenerTec Dachs SE 30 / HR5,3 MSR2


    Ständig (bis 4x täglich) habe ich die Störung 217 , Impedanzsprung ! Der Dachs bleibt stehen und startet nach ca 30 Sek. wieder.


    Das sind jährlich ca. 1500 unnötige Starts, was natürlich den Anlasser entsprechend belastet.


    Eine Überprüfung der Leitungsverbindungen ergab keine Mängel, alle Anschlüsse sind fest angezogen !


    Das Problem kann eigentlich nur vom Netz kommen, das ich aber nicht beeinflussen kann !


    Kennt jemand das Problem und gibt es eventuell Lösungen ?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hallo,


    dieses Problem hatte ich kurz nach der Inbetriebnahme auch, es lag bei mir eindeutig am Motor unserer Wasserpumpe im Betrieb, (Aussenbereich, rel. kleiner Trafo) die beim Start die ENS verwirrte....


    Wir wollten schon bei VNB das herausnehmen der ENS beantragen, doch dann gab es ein Update, womit der Wert für den Impedanzsprung höher gesetzt wurde, seither ist Ruhe!


    Es gibt ein Menue, wo man die Einstellungen der ENS sehen kann, dort kann man auch den Wert für den Impedanzsprung ablesen, kannst du den mal hier einstellen?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Vielen Dank,


    Ich kann mit der ENS wenig anfangen, ich habe Menü gesucht


    Im Menüpunkt 9/12/1/12 habe ich folgende Einstellung


    Impedanzmessung ein


    Impedanzsprung > 1.0 Ohm


    Auslösezeit Z < 5 s


    Loss of Mains LOM aus


    Diese Einstellungen kann ich nicht verändern !

  • Hallo,


    wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist 1 Ohm Impedanzsprung schon der "neue" Wert!


    Das PW für die ENS kriegt man soweit ich weiß von Senertec nur, wenn man eine schriftliche Bestätigung des Netzbetreibers vorlegt, womit dieser auf eine ENS verzichtet.


    (Z.b. wenn es eine ständig erreichbare Netztrennstelle gibt, eigene Trafostation etc.)


    Wie sieht denn die Anschlußsituation aus? (normales Ortsnetz, Einzellage, industrielles Umfeld usw.)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!