Ecopower: Kopfarbeit

  • Es war einmal ein Problem...


    es fehlte ein LPG Kopf
    Erdgasköpfe gibt es mehr
    so sieht der Kopf Erdgas aus, das angeschmolzene Auslassventil schon zu erahnen (1,2)
    gereinigt, schön die Anschmelzung des Ventiles zu sehen (3)
    wo will ich hin ? links fertig "ausgefräst", rechts original LPG Kopf (4)
    so bin ich mir sicher keine "Wasserader" zu treffen,
    auf dem Weg, hier sieht man auch den weggebrannten Ventilsitzbereich (5)
    weiter (6,7)
    Freiformfräsen mit dem Handstück (8)
    FERTIG, Kanten möglichst verrundet wie es besser für einen Brennraum ist.. (9)
    nun warte ich auf die Ventilsitzfräswerkzeuge und ein Auslassventil.....


    konstruktive Kritik jederzeit herzlich Willkommen :)


    Vielleicht kann ein Besucher des Vortrages von "Schrick" ja ein Bild vom neuen "Kopfraum" machen/bekommen ?


    Grüsse

  • interessant was so alles geht! Hätte es eine leichte Spätverstellung der Zündung nicht auch getan (zumindest wenn man nicht gerade eine so schöne Fräse zur Hand hat)?

  • interessant was so alles geht! Hätte es eine leichte Spätverstellung der Zündung nicht auch getan (zumindest wenn man nicht gerade eine so schöne Fräse zur Hand hat)?


    Die leichte Verstellung wäre eine große und dann die Leistung eher unterirdisch. Aber um die Fräse beneide ich ihn auch!

  • theoretisch müsste es gehen, durch eine Zündverstellung ändert man zumindest laut Lehrbuch die effektive Verdichtung.
    Beim Senertec wird es genauso gemacht. Dort gibt es nur eine Version. Wie hoch ist denn die Standardverdichtung von Methanmotor?

  • Ich kenne das Handbuch nicht, daß Du liest, aber die Verdichtung eines Motors ist eine mechanische Eigenschaft, die man auf gar keinen Fall mittels irgendwelcher Rumspilerreien wie ZZP-Verstellung beeinflussen kann.


    Man kann - zB. wie es Saab mal versucht hat - den Zylinderkopf im Betrieb anheben um den Brennraum zu vergößern. Einziger mir bekannter Motor mit variabler Verdichtung der serienemäßig jemals gebaut wurde war der Lohmanndiesel aus Dänemark ?.


    Ich unterstelle, daß ich einer der wenigen bin, die den schon einmal live gesehen haben - sehr beeindruckendes Teil :)


    Es ist nach wie vor volkommener UNSINN und inhaltlich FALSCH, daß ein für Superplus gebauter Motor jemals mit Normal hätte betrieben werden können. Eine weitere Lüge ist, daß ein Normal-Motor mit ShellSUPADUPA weniger verbraucht - tatsächlich steigt dieser.


    Anders formuliert - Supadupa ist für einen Normalmotor ein minderwertiger Kraftstoff.



    BTT - der 130Oktan Erdgasmotor kann mit LPG bei Vollast NICHT mit LPG betrieben werden. Das zerlegt die Maschine - da hilt auch kein ZZP, einzigst die Verdichtgnsreduzierung, wie zB. hier gezeitg.


    Der Kompressionsdruck liegt beim Erdgas ECO angeblich bei ca. 22bar - sind das in etwas 1:17 ?


    EVentuell vermag das einer mal ausrechenen - ich habe in physikalischer Chemie meistens geschlafen und da der Lehrer mir den unterschied zwischen Enthalpie und Entropie nicht zu erklären vermochte, hatte ich an den Kram keinen Spaß.

  • aber die Verdichtung eines Motors ist


    Du ich habe ganz bewussteffektive Verdichtung geschrieben. Allerdings ohne thermodynamische Basics ist dies leider auch nicht zu verstehen, womit ich Deine Abneigung gegen dieses Thema verstehen kann, Dir aber nicht weiterhelfen kann. Wie gesagt was über den ZZP geht, hängt es tatsächlich ab einer oberen Grenze an der geometrischen Verdichtung. Vorentflammungen müssen auf jeden Fall vermieden werden. Solange dies aber beim Propanbetrieb (ggf. auch Butan) der Fall ist geht es mit dem ZZP wie beschrieben. Für genauere Aussagen müssten halt mal ein paar Zahlen in die Runde: Hubraum, Verdichtung oder Kompressionsvolumen, Vergrößerung des Kompressionsvolumen beim LPG-Motor. Es gibt immer wieder mehrere Wege die zum Ziel führen.

  • Für den Marathonmotor werden die 22 bar in der Erdgasausführung als mindestens gefordert.
    Beim Butan/Propan (LPG) sind mindestens 19 bar zu erreichen,
    darunter Kopf ab :(

  • Ja die "effektive" Verdichtung wird beim stark gedrosselten ECO-Motor eher geringer als die möglich sein. Das sei konstruktionsbedingt - vermute ich" gewollt, um bei "Vollast" die 130Oktan vom CNG zugunsten eines möglichst hohen Wirungsgades optimal ausnutzen zu können.


    Nun statt 130Oktan nur noch 110 - und die Thermik im Motor wird besser, nur etwas am ZZP spielen ????



    Das mit der Zündungsumstellung hat schon im PKW nicht funktionert - dort waren es weniger als 10?Oktan Unterschied.


    Nun sind es ca. 20 Oktan und hier soll es klappen - der Motor hat ja nur 22bar Kompression und effektiv etwas weniger - ganz bestimmt NICHT !


    die effektive Verdichtung sinkt ebenso wie die Verdichtung, bei wie gezeigter Veränderung des Brennraums zugunsten der Lebenserwartung. Eventeull sinkt die Leistung/Der Wirlungsgrad, aber das wird eventuell duch einen parallel Effekt auch wieder etwas kompensiert :)


    Bilder ansehen, vielleicht erkennt jemand die Idee :)

  • wenn Du schon Senertec nicht traust, meinst Du nicht im ernst, dass alle in unseren Pkws millionenfach verbauten klopfbegrenzten Zündkennfelder bzw. Klopfregelungen nicht funktionieren? Sei Dir sicher, wenn Du in einem modernen Pkw selbst bei korrektem Sprit die Vollast mit optimalem Zündwinkel fahren würdest hättest die Kolben in kürzester Zeit gegrillt. *versuch*

  • Hm...


    https://www.google.de/search?q…0CCUQsAQ&biw=1200&bih=830


    https://www.google.de/search?q…h&q=klopfende+verbrennung


    https://www.google.de/search?q…q=%C3%BCberhitzter+Kolben


    Genau !


    Es ist nunmal so, das Elfride Kleckerbein ihren Polo nie schneller als 60kmh bewegt. Würde die kesse Elli mit VOLLGAS von Hamburg nach München fahren, wäre der Motor möglicherwese hinüber. Nur wer tut das schon - die´s tun, ernten dann tatsächlich vermehrt Motorprobleme.



    Und wenn ich mir diese Bilder ansehe und mit meinem Motor Nr. 2 vergleiche - HUCHUCHUCH EXAKT wie beim Ecopower - Zufälle gibt´s
    http://www.m-rastetter.de/scha…/motorschaden-eines-bhkw/

    3 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()