Eigenbau: Motor Generator Kombination für Einspeisung

  • Moin Moin,


    war die letzten Tage auf den BHKW-Info-Tagen eingespannt - wieder ein tolles Event :thumbup: - und habe mich dort mal zu den Daten des Inselnetzes befragt.


    Es ist nicht ganz so wie von mir vermutet. Der SI baut sein 50Hz Inselnetz auf, ist damit der "Taktgeber" für alle weiteren Erzeuger im Inselnetz ( auch BHKW ). Sobald im Inselnetz zu viel Energie vorhanden ist fährt der SI die Frequenz hoch was zur Folge hat das die VDE ARN4105 konformen Erzeuger ihre Leistung reduzieren oder ganz abschalten. Deshalb gibt SMA auch im Inselnetz nur seine eigenen "Neuen" WR frei. Ein BHKW wie zb. das Eco1.0 das ebenfalls VDE ARN4105 konform ist würde also im Inselnetz funktionieren ABER unter bestimmten ungünstigen Lastverhältnissen ständig takten.


    Grüße