Ecopower 4.7: Abgasrohr, Alternative zu Technaflon?

  • Atec habe ich für die Therme auch genommen - auch der Schorni war damit zufrieden...


    Was mir fehlte war im Prinzip nur die Reduzierung von 80 auf 75mm vom ECO-Ding - bei einigen findet man das nicht sofort.


    Inzwischen dann doch - mit Abdeckung, Bögen, Reduzierung und diversen Längen bin ich auf 100€ - also in etwa 2m Technaflonpreis gekommen.


    Sollte das nicht passen - auch egal, bei dem Preis :)

  • Moin,


    Atec gibt an "nur" bis 100°C Abgastemperatur im Dauerbetrieb auszuhalten - Technaflon darf 120°C( Scoberne ebenfalls ). Hier könnte vom BSFM ein STB gefordert werden der die eingesparten Kosten schnell wieder aufhebt - bitte vor Kauf mit dem BSFM abklären!




    Grüße

  • Vielen Dank für die Hinweise zu den Fallstricken :)


    Die 100€ Variante ist bis 120°C zugelassen. Entsprechendes Zertifikat gibt´s dazu. Eventuell findet sich da noch eine HErstelllerangabe, wenn der Kram eingetrudelt ist. Das BEstellen ging aber dera einfach und unkomplizert - Klick und gut - da konnte ich gar nicht anders als sofort einkaufen....




    Es hätten auch weniger Meter gereicht, aber die Abwärme sei Raumheizung :)

  • Gekritzel, unter dem Link, den ich gepostet habe, müsstest Du sämtliche nur erdenklichen Infos finden, schau einfach mal nach.... Atec ist genau wie Du sagst super unkompliziert, da können sich andere dick ne Scheibe abschneiden...

  • Laut Vaillant hat der 4.7er Abgastemperatur <90°, müsste also auch ohne STB gehen, wenn man dem Schorni die Unterlage zeigt...


    Wenn man es genau nach den Vorschriften machen will, ist beim BHKW ein Abgasrohr mit einer max. zul. Temperatur von 160°C vorgeschrieben. Die meisten Schornis haben davon aber keine Ahnung. Zum Glück !!

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)