Vorstellung und gleich 'ne blöde Frage

  • da auch mir der Vorenthalt des Codes nicht bekannt war und bald die Anlage steht und eine Praxis und ein Miethaus betroffen sind, werde ich Senertec auf Schadenersatz und Herausgabe der Unterlagen und des Codes verklagen. Falls irgendjemand Interesse an der Sache hat -bitte melden. Falls jemand das schon durch hat, wäre es auch schön mir eine Nachricht zukommen zu lassen. [email='h.reinicke@t-online.de'][/email]

  • Hallo Reinicke,


    welche Unterlagen sind Dir denn vorenthalten worden? Bei meinen beiden wurden mir jedesmal die gesamten zugehörigen Unterlagen ausgehändigt. Und das mit dem Code habe ich oben bereits geschrieben, dass der meines Wissens gegen Unterschrift rausgegeben wird (wahrscheinlich auch gegen Verlust der Kulanz und evtl. der Gewährleistung)


    Hast Du bereits den Dachsbauer nach dem Code gefragt?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • mein Rechtsanwalt führt bereits einen ausgedehnten Schriftwechsel...
    keine Motordaten kein Wartungshandbuch...etc

  • Hallo Reinicke,


    warum denn gleich mit dem Rechtsanwalt arbeiten? Man kann sich doch auch ganz normal unterhalten. Was ist das Problem?
    Ein Wartungs Handbuch ist z.B. ueberhaupt kein Problem und die sind alle verfuegbar.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo Reinicke,


    Zitat

    warum denn gleich mit dem Rechtsanwalt arbeiten? Man kann sich doch auch ganz normal unterhalten. Was ist das Problem?
    Ein Wartungs Handbuch ist z.B. ueberhaupt kein Problem und die sind alle verfuegbar.


    das meine ich aber auch .


    Zitat

    mein Rechtsanwalt führt bereits einen ausgedehnten Schriftwechsel...
    keine Motordaten kein Wartungshandbuch...etc


    das ist halt eine typisch "deutsche Tugend" -- immer gleich den Rechtsanwalt einschalten -- wegen jeder "Kleinigkeit".


    Ich hab die Erfahrung gemacht daß man mit den Leuten von Senertec sehr gut sprechen und verhandeln kann . Man sollte natürlich stichhaltige Argumente haben und nicht einfach so drauflos Schimpfen und womöglich gleich mit dem Anwalt drohen . Die in Schweinfurt sind auch nur Menschen wie du und ich ,die nur ihren Job ausüben , dabei selbstverständlich die Position von Senertec vertreten müssen -- ganz klar .


    In deinem Fall ,so würde ich sagen , gilt : so wie man in den Wald hinein ruft , so schallt es wieder raus @:pille @:pille
    denk mal darüber nach (y) (y) (y)


    Unterlagen vorenthalten ??


    bei einem Neukauf -- das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da würde aber dein Dachspfleger bei der Übergabe aber ganz schön "Scheiße" gebaut haben . Mir ist damals alles das was du hier "beanstandest" ohne Aufforderung klar gesagt worden .


    Zitat

    Du kannst auch das komplette Werkzeug und die entsprechenden Messgeräte bestimmt über deinen Händler/Senertec beziehen.
    Aber es gibt über den Dachs keine Bücher "Wie helfe ich mir selbst" so wie früher bei den Autos. (Schön wärs ja)


    Es gibt auch viele die bei Senertec den Lehrgang mitgemacht haben, um die Grundinfos zum Dachs zu erhalten.


    Also wo ein Wille da ist auch ein Gebüsch.


    das wäre z.B. eine Möglichkeit ,das zu erreichen was du willst.


    Zitat

    Ausserdem kann ich auch Senertec verstehen das sie den guten Namen den Sie mit dem Dachs haben sich nicht mit noch mehr unqualifiziertren Schraubern vernichten wollen. Es gibt so schon genug Dachspfleger mit Lehrgang, die es nicht kappiert haben oder wollen


    genau das ist das Problem was Senertec hat -- die brauchen immer mehr Service-Betriebe für ihre Geräte -- dann übernimmt ein Heizungsbauer den Service - der hat dann 2-5 Geräte laufen dafür sollte er sich einige Messgeräte für Neuwert über 1000 € kaufen -- tut er dann nicht und schon ist die Wartung eigentlich Pfuscharbeit -- dafür verlangt er dann den von Senertec vorgegebnen Preis . :-(/ :-(/ :-(/


    Es ist eben so daß der größte Teil der Dachs-Betreiber sich nicht darum kümmern wollen und keinen Bock aufs Schrauben haben -- die "Selbermacher" sind eine sehr kleine Gruppe , auf die sich ,zugegeben , Senertec sehr sehr schwer einstellen kann und will -- natürlich mit Rücksicht auf die Servic-Center - die müssen ja auch leben.


    Zitat

    Damit geht natürlich ein Problem einher, dass im Gewährleistungsfall nachgewiesen werden muss, dass der Schaden nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden ist. Und auf Kulanz wird man wohl vergeblich hoffen dürfen.


    probier mal Kulanz bei Audi zu bekommen wenn du die Wartungen bei ATU oder sonstwo machen lässt. Hab ich nähmlich vergeblich versucht, obwohl das mit den Radlagern beim A4 ein bekanntes Problem ist und jeder der die Inspektionen beim VAG Händler machen lässt auch Kulanz bekommt.
    Aber das mit dem Servicecode gegen Unterschrift hab ich noch nicht gehört. Woher hast du die Info.
    Auch mein Dachsverkäufer weiß nichts davon, als ich ihn vor etwa einem Monat mal darauf ansprach.
    Und es gibt meiner Meinung auch genug Konkurenz unter den Dachspflegern, da es ja alle eigenständige Firmen sind und auch die Preise teils stark unterschiedlich sind, wobei die Leistungen für das Geld bestimmt auch genauso unterschiedlich sind. Bei meinem Audi lass ich die Inspektionen jetzt auf jeden Fall wieder beim VAG Betrieb machen und zahle am Anfang zwar etwas mehr, habe aber im endefekt doch Geld gespart.


    damit mußt du halt leben und die Folgen in Kauf nehmen.


    @:- zu diesem Thema


    Gruß


    PÖLDACHS

  • Stimme PÖLDACHS zu.
    Ich verstehe das auch gar nicht, es handelt sich doch um eine Neuanlage, da muß doch die Betriebsanleitung dabei sein, wie bei jedem anderen Neugerät auch. Und auch ich kann nur allerbeste Erfahrungen mit dem SenerTec-Center bestätigen.
    Außerdem wird vor dem Kauf des Dachs auf die erzwungene Wartung hingewiesen, hat sich Reinicke vielleicht nicht vollständig informiert?

  • ;) Ihr seht das alle richtig. ^^


    Bei Neuanlagen sind grundsätzlich alle notwendigen Unterlagen dabei, auch ein Wartungsheft in dem die Inbetriebnahme und die Wartungen quittiert werden müssen.


    Meines Wissens bieten derzeit an die 500 Betriebe Wartungen für den Senertec Dachs an. Wer seine Wartung selbst durchführen möchte und zertifiziertes Orginalwartungsmaterial kauft erhält eine Hotline, wo er alle Fragen stellen darf.
    Selbstverständlich erhält er auf alle notwendigen Fragen die Wartung betreffend auch eine zertifizierte Antwort, allerdings werden die Vorgänge auch Online dem Hersteller zur Kenntnis gegeben.


    Dies dient dazu, im Falle einer Reklamation des "Selbstschraubers" auch den Sachverhalt zu dokumentieren. Leider ist es so, das im Falle eines unzertifizierten Eingriffes in die Anlage die Gewährleistung / Garantie sofort und nachhaltig erlischt.


    Dies ist nicht nur bei Senertec sondern bei allen Herstellern so.


    Insofern erscheint mir der Beitrag nicht als Schlüssig und wird sicherlich vom Gericht, wenn dieses überhaupt angerufen wird, abgelehnt werden. Die Dokumente werden der Anlage immer beigelegt und es wird Seitens des Herstellers auch niemand ernsthaft gezwungen seine Wartung machen zu lassen, er kann diese natürlich z.B. auch selbst durchführen. @:-

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Moin Reinicke,


    Ihre Stimmungmache wegen des Codes verstehe ich nicht. Als Sie hier im Forum um Hilfe riefen, weil Sie Ihren bisherigen Dachspfleger nicht so sehr leiden können, habe ich mich wegen der damals schon kurzfristig anstehenden Wartung bei Ihnen gemeldet, Ihnen nachfolgend eine weitere Mail geschickt - alles mit NULL Reaktion.


    .... und nun wählen Sie zwecks Wartungslösung einen Rechtsanwalt,
    na Klasse. 8o 8o


    Gruß
    Dietrich

  • Ich denke das hier jeder sich seine eigenen Gedanken gemacht hat ^^


    Das Wort "Stimmungsmache" halte ich für zutreffend @:-

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Das ist genau zutreffend was Du sagst Dachsfan.


    "Stimmungsmache" :-(/

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • @all,
    da die Beiträge drohen in einen dem Forum nicht zuträglichen Ton abzurutschen:
    Auch wenn die Beiträge von Reinicke nicht gerade förderlich und nachvollziehbar sind, bitte ich doch darum einen ordentlichen Ton zu bewahren.


    Euer


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Normale Unterhaltung ist gelaufen.
    Ich habe noch kein Wartungshandbuch, keinen Servicecode und keine Mototdaten vom Hersteller, vom Vertreiber oder von der Aufbauenden Firma gesehen bzw. ist mir von Senertec Schweinfurt verweigert und Senertec Schleswig-Holstein hat gar nicht geantwortet... Außerdem braucht mein Motor vom ersten Tag an mehr als 6l /1000h - Tendenz steigend...
    Ersatzteile werden an Mitbewerber auf dem Firmenmarkt nicht ausgehändigt...
    Habe bereits Kontakt zur Presse aufgenommen!
    H.Reinicke

  • Was verstehst Du unter Wartungshandbuch, ein Buch wie mache ich es selbst oder wie auch immer die Serie heißt, die es für KZFs gibt, gibts für den Dachs und auch für ein anderes BHKW nicht. Es gibt lediglich ein Wartungsheft in dem die erforderlichen Arbeiten als Erledigt eingetragen werden, dies wird bei Installation normalerweise bei der Anlage belassen. Genauso wie die Bedienungs- und Inbetriebnahmeanleitung. Mehr gibt es nicht, auch nicht bei BMW, Opel, Mercedes oder sonstwo. Was meinst Du mit Motordaten, bekommst Du die bei einem Autohersteller? Auch die schützen ihr Servicenetz, inzwischen sogar durch spezial-Computer-Wartungsgeräte, welche viele Tausend Euro kosten. Beim Dachs ist das noch einiges günstiger, aber z. B. ein Messgerät für Abgasgegendruck kostet auch über Tausend Euro, ohne das kannst Du m. E. keine ordnungsgemäße Wartung machen.


    Ersatzteile für Wartung und noch einiges darüber hinaus wie z. B. Fühler bekommst Du bspw. hier im BHKW-Shop problemlos. Wenns im Shop nicht angezeigt wird, was Du willst einfach fragen ob Du es zu welchen Konditionen bekommst. Hast Du da schonmal was bestellt und ist es Dir verweigert worden?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Zusammen!


    Hat jemand eigentlich schonmal zu einem Heizkessel eine ausfürliche Reinigungsanweisung bekommen?


    Ok für den Dachs gibt es Sie ( sagen wir es mal so, sie lag irgentwie einfach im meiner Emailbox, Danke an den Absender), und es werden dort echt komplexe Arbeiten geschildert.


    Sowas ähnliches habe ich auch als das große Autobuch vom ADAC zuhause.


    Trotzdem möchte ich nicht alle Sicherheitsrelevanten arbeiten am Auto selber ausführen !


    Gruß DAchsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()