Kühlmittelschwund im ecopower 4.7

  • nach längerer Abstinenz hier im Forum wegen anderer Projekte (und weitestgehend störungsfreiem Betrieb meines 4.7!) muß ich mich jetzt doch mit einer Frage melden.


    Mein ecopower "verbraucht" derzeit sehr viel Kühlmittel, ich kann c.a. jede Woche etwa einen Liter in den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Eine offensichtliche Leckage kann ich nicht feststellen. Als ich im Oktober von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückkam, fehlten über 2 Liter - das Gerät war aber deshalb nicht auf Störung gegangen. Hat jemand der Experten eine Idee, was da vor sich geht? Es ist der "neue", kugelförmige Ausgleichsbehälter verbaut, nachdem sich die früher verbauten Behälter aus dem Autoteilezubehör nicht bewährt hatten wegen fehlender Überdruckableitung (vgl. dazu meine "Abhandlung" hier im Forum).


    Gerät geliefert 12/06, Inbetriebnahme 07/07, R-Motor 07/11 nach 23.351 Betriebsstunden eingebaut, jetzt 38.864 Betriebsstunden.


    Nachdem ich mir die Zeit nahm, alle Beiträge zum Thema "ecopower" seit Ende 2013 nachzulesen, kann ich sagen (vielleicht habe ich auch nur Glück), daß das Gerät seit Einbau des "Schrick-Motors" in 2011 wesentlich betriebsstabiler geworden ist. Dieses Jahr hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Ich hoffe, daß das so bleibt. Mir bangt vor der nächsten Wartungsrechnung, denn bisher hatte mein Heizungsbauer noch die "billigen" Wartungskits auf Lager.


    viele Grüße an alle

  • Ich habe mindestens die verpfuschten Anschlüsse an den Öl-Wäremtauscher in Verdacht.


    Es ist wie bei einer Heizung - das Wasser tritt zwar aus, aber es verdunstet sofort - es gibt keine offensichtliche Leckage.


    Der WT hat 16mm Anschlüsse, auf die der 18mm Schlauch mittes Schellen draufgenötigt wird. Dabei kann es durchaus zu feinen Undichtigkeiten kommen - das ist schlicht verpfuscht. Will man diese Sollleckage zuverlässig auschließen, kann man eine Reduzierung von 18->16mm mit etwas 16mm Schlauch dazwischenschalten.


    Es sind weitere Leckagen möglich - das ist nur eine offensichtliche Möglichkeit.

  • Mein ecopower "verbraucht" derzeit sehr viel Kühlmittel, ich kann c.a. jede Woche etwa einen Liter in den Ausgleichsbehälter nachfüllen.


    Erst mal alle Schlauchschellen nachziehen. Wenn dann der Verlust immer noch da, kann es ein Haarriss im AWT sein. Die Anlage hat ja schon fast 40.000 Bh auf dem Buckel. Der AWT ist nicht reparabel, da es im Innern viele Schweißnähte gibt. Den AWT zu öffnen um dann die Schweißnähte zu überholen ist wohl zu aufwendig. Man kann aber Kühlerdicht aus dem Zubehörhandel nehmen und es damit versuchen. Es kann aber auch ein poröser Schlauch sein. Den würde man mit dem Kühlerdicht auch finden, da das Mittel an der undichte Stelle austritt und verkrustet.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Das Nötigen von zu großen Leitungen auf zu kleinen Stutzen - wie es beim Ecopower von Vaillant praktiziert wird, führt zu undichtigkeiten exakt an dieser Stelle - wie beschrieben.


    Diesem Pfusch kann wie beschrieben mit einer Umrangierung von 18mm auf 16mm behoben werden - daß kann nur der Endkunde in Eigenregie - bei Vaillant versteht das keiner.


    Ich würde von einer Behandlung mit Kleberzeugs aus genanntem Grund keinen Gebrauch machen. Die Wasserpumpe und der PWT könnten Schaden nehmen, was auch die Lebenserwartung vom Motor eher verkürzt.

  • liebe Mitforisten,


    vielen Dank für eure Tips: die Leckage war dann doch zu finden anhand der verräterischen Krusten an der Schlauchschelle, die den Überlaufschlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter an das metallene T-Stück unter dem Behälter verbindet (Bild anbei). Ich habe den Schlauch etwas gekürzt und die Schelle neu angezogen. Seitdem (vor c.a. 10 Tagen) bleibt der Kühlwasserstand stabil.


    ecopowerprofi: der Abgas-Wärmetauscher wurde beim Motorentausch mit gewechselt, Begründung: Öldämpfe aus dem verschlissenen Motor könnten den Katalysator beschädigt haben; wurde damals auf "halb-Kulanz" mit angeboten, hab ich dann machen lassen. Außerdem wurden auch alle Schläuche neu gemacht. Insofern hatte ich von Anfang an Hoffnung, daß es nicht daran liegen sollte.