Strahlungskeule des Funksender vom Vitotwin 300

  • Hallo Forum,
    ich habe einen Vitotwin 300 mit Funkfernbedienung. Der Sender ist neben dem Vitotwin in ca. 2m Höhe an die Wand geschraubt. Wie im Handbuch beschrieben. Meine Fernbedienung befindet sich im Stockwerk darüber. Die Decke ist eine sogenannte Fertigdecke mit Stahlamierung drin.
    Weis jemand wie die Sende / Empfangskeule der Antenne aussieht ?
    Im Handbuch ist sie waagrecht eingezeichnet ( siehe Bild ) auf einer anderen Zeichung senkrecht ... so habe ich sie auch hingeschraubt.
    Gibt es da Unterschiede ? Ist die Sendekeule nach vorne oder aber rund um die Antenne ?
    Ich frage dies, weil meine Verbindung nicht stabil ist zur Funkfernbedienung und ich gerne die Antenne optimal anbringen will.
    Ich weis das es einen Repeater gibt ... allerdings will ich versuchen ohne diesen aus zu kommen.
    Schönen Gruß ins Forum.

  • Weis jemand wie die Sende / Empfangskeule der Antenne aussieht ?
    Im Handbuch ist sie waagrecht eingezeichnet ( siehe Bild ) auf einer anderen Zeichung senkrecht ... so habe ich sie auch hingeschraubt.

    Also wir haben unsere Antenne im Heizungskeller in ca. 1m Höhe lotrecht (entsprechend der Zeichnung auf Seite 3 und 7 der Montageanleitung) eingebaut. Damit habe ich sogar im ersten Stock (durch zwei armierte Betondecken und mindestens zwei Ziegelwände hindurch) noch einwandfreien Empfang.


    Könnte es sein, dass einfach die Batterien in Deiner Fernbedienung schwach sind? Bei uns hat der erste Satz nicht mal ein halbes Jahr gehalten. (Ein neues Spielzeug wird halt intensiv benutzt... :D )


    verstehe nicht, weshalb man da nicht eine billigere Kabellösung einbaut?

    Weil man dann erstens das Kabel vom Heizungskeller in einen Wohnraum verlegen müsste (Leerrohre dafür hat bestimmt kaum einer eingebaut, billig ist das jedenfalls nicht: Bei uns wären das allein schon mindestens fünf Meter Kabel), zweitens die Fernbedienung dann an einen einzigen Raum gebunden wäre, und drittens man dann in dem Raum immer noch das Kabel-Gedöns 'rumliegen hätte (außer man schraubt die Fernbedienung gleich fest an die Wand).



    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Könnte es sein, dass einfach die Batterien in Deiner Fernbedienung schwach sind? Bei uns hat der erste Satz nicht mal ein halbes Jahr gehalten. (Ein neues Spielzeug wird halt intensiv benutzt... :D )


    Hallo ... 100 Punkte für den Tipp. Die Batterien war jetzt 3 Mon. eingebaut und die Spannung war runter auf 1,23V. Habe sie ersetzt und jetzt geht wohl alles prima. Wenn ich den Code richtig deute, hat VARTA diese vor 1,5 Jahren erst produziert. Waren also garnicht so alt. :thumbdown:

  • Nochmal Fernbedienung,
    nach weiteren Tests wurde die Fernbienung nun durch Viessmann ersetz. Die neue geht nun überall in der Wohnung.
    Es kommt anscheinend vor, das Fernbedinungen unterwegs sind, die eine schlechte Empfangsleistung haben.
    Ich habe die Antenne nicht ersetzt, somit lag es devinitiv an der Fermbedienung.