ecoPOWER 4.7 Motor

  • Ich sag mal jein.


    Ich habe mir mit etwas Aufwand einen defekten Ersatzmotor zugelegt. Allerdings will ich den Kram selbst zerlegen um damit rumzuexperementieren. Vor allem will ich mir Schadensbilder ansehen um eine Tendenz und Aussage zur Problematik der Motoren erhaschen zu können. Bislang exisitieren keine fundierten Erkenntnise dazu, bzw. gibt es nur BlaBla Aussagen. Die sogenannten und selbtbenannten "Profis" haben von Motortechnik kaum eine Vorstellung und geben oder können keine ernstnehmbare Info liefern.


    Bislang habe ich einen Motor überarbeitet, den aber noch nicht wieder zusammengesetzt - das tägliche Leben erfordert auch Zeit. Da ich aber insgesamt über 10 Jahre mit dem Eco geliebäugelt habe, ist für mich ein weiters Jahr jagen und warten auch problemlos.


    Insofern Du Unterstützung oder ein spezieles Teil brauchst - ich sträube mich auch nicht einen weiteren ECO zu kaufen/mitzuzahlen, den wir uns oder anderen teilen :)



    Teilweise gehen die Dinger für wenige Hunderter weg - .....

  • müssen wir ja nicht , :D habe meinen vor zwei Wochen gekauft und überholt läuft jetzt seine 10. Stunde ab . :thumbup:
    Habe nur den Motor mit Generator und die Front mit Steuerteilen den Rest wie AWT und Gaszufur habe ich alles selber gemacht :whistling:
    Ach ja die Dichtungen vom Motor auch . 8o
    er läuft zur Zeit bei 75C° ;)

  • müssen wir ja nicht , :D habe meinen vor zwei Wochen gekauft und überholt läuft jetzt seine 10. Stunde ab . :thumbup:
    Habe nur den Motor mit Generator und die Front mit Steuerteilen den Rest wie AWT und Gaszufur habe ich alles selber gemacht :whistling:
    Ach ja die Dichtungen vom Motor auch . 8o
    er läuft zur Zeit bei 75C° ;)




    ...habe meinen vor zwei Wochen gekauft und überholt
    Bedeutet was im Detail ?



    ..den Rest wie AWT und Gaszufur habe ich alles selber gemacht
    Bedeuet was ?



    ...ach ja die Dichtungen vom Motor auch
    Bedeutet, Du hast die Dichtungen wie Simmerring, Papier/Graphit und Kopfdichtungen selbst angefertig ?


    Klingt interessant - ich nehme 10 Satz Dichtungen :)



    Ventile mussten gemacht werden - Bilder ?
    Was war damit ?


    Wie ist der Zylinder- und Kolbendurchmesser an unterschiedlichen Positionen ?
    Wie sieht der Honschliff aus ?
    Wie sieht der Kolbenboden aus ?
    Wie sieht der kolbenbolzen aus ?
    Wie groß ist das Ring-Stoßspiel im halben Hub ?
    Wie sieht der Kolben unter dem Ring aus ?
    Wie sieht der Kolben von oben aus ?
    Wie ist es um da skolbenringspiel im Kolben bestellt ?

  • Dichtungen anfertigen ja alles in jeder stärke farbe und Form :thumbup: z.B. Kopfdichtung 1mm kosten ca. je nach Stückzahl 32euronen
    Sorry Bilder habe ich leider nicht gemacht aber der Kolben und Zylinder 1a io


    habe auch leider für so was keine zeit ;(
    aber die Dichtungen kann ich besorgen :D

  • Du hast alos den ZK abgeschraubt und nach reinigen der Ventiele den wieder draufgesetzt.


    OK - das kann man tun, aber hat "wenig" mit Überholen zu tun.




    Es ist mir verständlich, daß so manch einer keinen Verstand hat einen Honschliff oder dessen Bedeutung erkennen zu können - da kann man halt nix machen...

  • nein der ZK wurde zerlegt gereinigt Ventielsitze gefräst und neue eingeschliffen. und der Honschliff war noch gut und habe ihn nur mit einer Honbürste wieder geöffnet


    Danke


    Und noch was wegen dem Verstand :thumbdown: ,ich bin Getriebespezi und wollen wir uns mal über Automatikgetriebe unterhalten :thumbup:

  • Ich bin halt an Details interssiert.


    Kennst Du Dich mit dem AX4S, AXOD, AXODE und/oder AX4N Automaten von Ford aus ?


    Die Automaten interessieren mich in der Tat und insbesonders auch ATF und dessen Temperaturverhalten usw...



    Der Einsatz einer Honbuerste verlangt einen demontierten Kolben. Dazu muss wohl der Motor ausgebaut und zerlegt worden sein. Entsprechend lag der Kolben frei. Mir fehlt die Erkenntnis was es bedeutet einen Honschliff wieder frei zu legen, soetwas kenne ich nicht ?


    Wie sah der Kolbenboden aus ?
    Wie war die Ringnut/sah diese aus ?


    Der Kolbenbolzen sitzt bekanntlich seitlich versetzt, es exisitiert entsprechend eine bestimmte Kolbeneinbauposition. Oben auf dem Kolben ist ein Pfeil usw.



    Auch interessant ist der Zustand vom oberen Pleullager/Kolbenbolzen, die Betriebsstunden vom BHKW usw.




    ... Ventielsitze gefräst und neue eingeschliffen...
    Ich verstehe instandsetzen der Sitze und einschleifen neuer Ventile ....


    Ich wuerde mir gerne einen Satz Ventile als Reserve hinlegen - wo kann ich die erwerben ?




    Ich suche Vergleich zu meinem Motor, oder als einziger divere Probleme hat, oder es die Masse betrifft. Daher frage ich halt im Detail nach. Das soll keine Anmache sein.



    Das mit "Verstand" war für den Tirloler, der kann halt NIX mit Honen anfangen....

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Laut Profil schon zumindest zu 33.33% - also fast Dein Nachbar und wohl damit in jedem Fall aus deiner Ecke, geographisch gesehen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • 1.) Profile sind Behauptungen.
    2.) Ein "Drittwohnsitz" begründet keine Staatszugehörigkeit und erst recht keine Abstammung.
    3.) Bin mir meiner Aussage sicher, dazu muss man im konkreten Fall garnicht auf forensische Linguistik zurückgreifen.
    mfg
    Valerian