Benzinmotor holzgas Größe abschätzen

  • Hi. Ich spiele mit dem Gedanken eines selbstbaus und rechne momentan eineige Kenndaten hin und her aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte die mir weiterhelfen können.


    Ich plane mit 10kw el. Also benötige ich ca 10ps. Bei Nutzung von Holzgas hat der Motor nur noch die Hälfte der Leistung und da bei 1500upm wahrscheinlich nicht die volle Leistung anliegen wird Frage ich mich wie ich den Motor dimensionierte. Genügen 30kw oder lieber doch 50kw damit der Motor genügend reserve hat?

  • Moin,


    10KW elt. Leistung = 10PS _()_ _()_ _()_


    Nö so wird das nix. Der Generator hat auch Verluste - solls ein Asynchroner oder Synchroner werden?? - ich würd 12KW Antriebsleistung als minimum annehmen. Das wären rund 16PS.


    Welche Wellenleistung der gewünschte Motor bei 1500/min bringt kannste in der regel nem Diagramm des Herstellers entnehmen. Ich würde schon 30-40PS bei 1500U/min nehmen.



    Grüße

  • Guten Abend bastibasti,


    such Dir einen guten ALTEN 2,5 ltr. SECHSZYLINDER aus München oder Rüsselsheim, dann steht Deinem Vorhaben nichts mehr im Weg !


    Bis auf den HOLZVERGASER:

  • Ein Forenmitglied, das bereit ist, auch neue Wege zu gehen, brachte mich auf die Idee, einen Holzvergaser mit reinem Sauerstoff zu betreiben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dann nicht nur die Verluste geringer werden, sondern auch das Teerproblem stark verringert wird. NOx entsteht dann auch keines.


    Aber wie kann man billig Luft destillieren oder durch Diffusionsverfahren den Sauerstoff daraus gewinnen? Als Einsatzstoff können dann außer Holz auch Braunkohle, Ernteabfälle oder sonstige biologische Substanz verwendet werden.


    Als Physiker werde ich dazu noch einmal den Herrn George Claude kontaktieren. Der versorgte auch die A4 mit genügend flüssigem Sauerstoff. Wir benötigen nur Sauerstoffgas, das ist , natürlich nur in sehr großen Anlagen, billiger herstellbar. Also, Zukunftsmusik, aber darüber nachzudenken sollte nicht verboten werden...


    Ich besitze Teile einer Sauerstoffanreicherungsanlage für medizinische Zwecke, die sehr kompakt und nur aus billigen Materialien aufgebaut ist, aber von der amerikanischen Medizinfirma zum Schwindel erregenden Preis verkauft wird. Anreicherung auf 90%.


    Mir ist solch ein Projekt zu aufwendig, aber es gibt zumindest einen Forenteilnehmer, der so etwas mit vollem Einsatz angeht. Der steht nicht ganz alleine da, denn Uniprofessoren sind bereits häufig zu Gast...
    Ein Holzvergaser-Forum für BHKW-Versorgung kenne ich nicht.