• Moin Gemeinde,


    bräuchte mal Schätzwerte von Leuten die sich mit großen Anlagen(Industrie) auskennen.


    Gegeben ist ein Betrieb der rollende Woche arbeitet und dabei ca.45-50.000MWh p.a. Strom verbraucht. Der Betrieb hat 4 eigene 10KV Stationen, eine grobe Aufteilung der verbrauchten Strommenge ist bekannt. ( 47% Maschinenpark,14%Drucklufterzeugung, 20%Büros , 13% Gebäudetechnik incl Klimatisierung, 3% Hallenbeleuchtung )


    Der Arbeitspreis Strom wird mit ca. 15Cent angegeben. Nun meine Frage an Eure dicken Daumen : Wo wird etwa der Leistungspreis liegen??? ( Netzgebiet Mitnetz früher Envia )


    Würde mich über Eure Schätzungen freuen.




    mfg

  • Danke für den Link,


    wenn ich ganz grob und dilettantisch die verbratene Arbeit durch 8760h rechne und mit den rund 94€/KW multipliziere komme ich auf ca. 500.000€ Leistungspreis p.a.


    kann das stimmen?


    Grüße

  • Hi alikante,


    erst mal müsste die Jahresnutzungsdauer ausgerechnet werden. Dafür benötigt man die eigentlich schon die maximale Leistung. Jahresarbeit/max. bezogene Leistung = Jahresnutzungsdauer.


    Ich denke, das Peak wird eher mehr als doppelt so hoch ausfallen, dicker Daumen: 15 MW
    Entspricht 3333 h Jahresarbeit.
    Auf Mittelspannung (eigener Trafo) 15.000 kW x 93,60 = 1.404.000 €


    Viele Grüße,


    Philipp

  • Mal ne frage, ich hab nen eigenen trafo. Kosten tut das kw ca 10€.
    Der peak ist der viertelstunden mittelwert der am höchsten ist, logisch.
    In der regel gibt es 2 preise. Einmal < und einmal > 2500 jahresbenutzungsstunden. Darunter ist er teurer, darüber etwas günstiger. Jedoch dann auch mit etwas anderen arbeitspreisen.
    Denkt nochmal drüber nach was ihr da schreibt. 1,5mio pro jahr als leistungsbereitstellung im vorgelagerten netz? ;)
    Für das geld baust dir dann nen paar mw windkraftanlagen und ab geht die luzi :D
    Bsp: 15mio in 10 jahren, das wären ca. 15mw an winkraftleistung welche ca 27mio kwh strom erzeugen.
    Ich würde hier eher mit 7-10k rechnen meiner meinung nach.

  • Moin

    Kosten tut das kw ca 10€.

    ein KW ( Leistung ) kostet aber 94€, also ne Null mehr als von Dir angenommen. Oder Du meinst das Monatspreissystem, dann gibts aber nen Aufschlag fürn Arbeitspreis.


    _()_

  • Ja habs auch grad gesehen. Dafür dann aber 2,4cent weniger arbeitspreis was sich dann wieder relativiert.
    Aber dennoch: unverschämt teuer.