Bhkw verkaufen nach 3 Jahren?

  • Hallo,


    Durch dieses super Forum habe ich 2012 ein bhkw angeschafft, um genau zu sein ein kW Energie 7,5kw elt.
    Das war die beste Investition überhaupt! Macht 8000h im jähr und läuft wie ein Uhrwerk, das einzigste was man bei jedem 2. Ölwechsel machen sollte ist das man ebene die 5 Kabelbinder täuscht da diese porös werden :D Das bhkw hat jetzt gute 20.000h runter und 900 Starts, sowie ca. 135.000kwh Strom erzeugt. Das Ding liefert also gute werte und hat sehr gute Laufzeiten pro Start und ist wirklich robust, einfach super...
    Jetzt habe ich allerdings neuen Strom von 2016 bis 2020 eingekauft... Dieser kostet mich so wenig, das ich das Ding eigentlich echt verkaufen muss... Strom kostet mich dann ca. 15 Cent... Gas kostet bei uns für die Jahre dann 4 Cent netto, die Preise habe ich auch schon. Was meint ihr?
    Eigenverbrauch habe ich im Moment 98%
    Jetzt frage ich mich wenn ich das Ding verkaufen würde, hätte der Käufer auch den Vorteil das hier keine eeg Umlage anfällt da dieses altbestand ist? Ist bei PVC anlagen ja auch so, zudem läuft hier dann ja noch die Kwk Zulage ziemlich lange, noch gute 6 Jahre dann.
    Ich denke halt einfach nur, das jemand anderes damit wesentlich mehr verdienen kann als ich, meine Voraussetzungen haben sich extrem gegen das bhkw gewendet was so nicht absehbar war, leider :S Wie seht ihr das so?
    Man könnte dann mit hackschnitzel oder dergleichen heizen.
    Wenn das denn der Fall wäre, was kann darf soll man für das Gerät verlangen? ?(

  • Moin

    Jetzt habe ich allerdings neuen Strom von 2016 bis 2020 eingekauft... Dieser kostet mich so wenig, das ich das Ding eigentlich echt verkaufen muss... Strom kostet mich dann ca. 15 Cent...

    ich kann Dir leider nicht sagen was so ein teil noch wert ist, würde aber denken das sowohl Anspruch auf KWK-Vergütung alsauch EEG Umlage Befreiung mit dem Gerät zusammen an den Neuen Besitzer übergehen.


    Brennend Interessieren würde mich wo man Strom für 15Cent fest auf 5 Jahre einkaufen kann. :?:


    Grüße

  • Okay, dann wäre es ja gut für den potentiellen neuen Betreiber.
    Ich hab nen eigenen Trafo wegen den pv anlagen und da kannst du den Strom schon weit im Voraus kaufen an der Börse. So habe ich mich jetzt abgesichert, nt kostet 3,5cent und ht knappe 6cent wobei ich min 60% nt habe! eher mehr. Zum vergleich: 2012 war der Strom noch 3-4cent teurer, also der Arbeitspreis aus dem ersten Vertrag. Netzentgelte ist man in dieser Ebene bei unter 2 Cent.
    So kommt der Preis zustande, aber ich bin eher bei 14cent dann, inkl. EeG umlage wohlgemerkt.
    Jemand anderes mit 25cent brutto Strompreis könnte ganz andere kostenblöcke sparen....

  • Hallo Christian,


    Vorab mal vielen Dank für diese positive „Werbung“ bzw. das Lob.


    Schick uns doch einfach nochmal deine aktuellen
    Verbrauchswerte durch und wir rechnen einfach mal, wie hoch Deine Einsparung
    gegenüber einer normalen Heizung mit Stromeinkauf wäre. Ich bin mir sicher,
    dass das BHKW noch immer eine kostengünstigere Alternative sein wird.


    Es ist natürlich ein löblicher Gedanke zu sagen, dass jemand
    anderes mit diesem BHKW mehr Geld verdienen könnte :thumbup: . Aber da hast Du ja nichts
    von, solange Du auch eine Einsparung durch das BHKW hast.


    MfG


    Florian Lutz

  • Hallo Christian,
    ich frage mich bei deinen Ausführungen, wie die bei der Stromerzuegung anfallende Wärme, günstiger als bisher, bereit gestellt werden kann.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Ist doch ganz einfach: Strom kostet 15 Cent/kWh und Gas 4 Cent. Wenn Dein BHKW nun 1h in Vollast läuft, produziert es etwa 7,5 kWh Strom (nehmen wir mal 100% Eigenverbrauch) und etwa 20 kWh Wärme (die Du ja auch brauchst, sonst würde die Maschine ja nicht laufen) und verbrauchst etwa 30 kWh Gas. Anteilig sind die Wartungskosten je Std. Nehmen wir mal 30 Cent....


    Du investierst also 1,50 Euro für Gas und Wartung.


    Raus kommen
    a) Ersparnis von 7,5 * 15 Cent, also 1,13 Euro
    b) Wert der Wärme 20 kWh * 4 Cent, also 80 Cent (Wirkungsgrad anderer Kessel lasse ich mal weg)
    c) KWKG-Zuschlag 5,41 * 7,5, also 0,39 Euro
    d) Erstattung Erdgassteuer 30 * 0,55 Cent, also 0,165 Euro


    Also steckst Du pro Stunde 1,50 Euro in die Maschine und kriegst 2,485 Euro raus. Die Maschine verdient also nen knappen Euro pro Stunde....


    Außerdem hast Du vom Fabrikat her ein sehr gutes BHKW, eine Maschine, die ständig auf Störung ist, hat eben nicht solche Laufzeiten. Au0erdem hat der Planer/Anlagenbauer Ahnung von dem gehabt, was er Dir da gestrickt hat, sonst hättest Du ebenfalls nicht diese tollen Werte....


    Ich würde das BHKW auf jeden Fall behalten....


    Und auch, wenn Du Landwirt bist, ist es ein irrtum zu glauben, dass Du die Hackschnitzel komplett umsonst bekommst. Zeit ist auch Geld und der Traktor oder wer immer das Holz häckselt laufen nicht für Nüsse....

  • Hallo Christian,


    ehrlich gesagt....vergiss es.


    Die Kosten einer BHKW-Installation
    sind ja nur zum Teil auf das BHKW an sich zurrückzuführen.
    Puffer, Regelung, Einbindung, Planung usw usw....da geht schon einiges weg.


    Weiterhin glaub ich nicht,
    dass das BHKW an sich sonderlich viel Restwert haben dürft. Bestandsschutz okay,
    aber nen bissl ist schon gelaufen und die Intensieveren Jahre mit Instandhaltung stehn noch bevor.


    Kurzum,
    die Investitionskosten stellen einen erheblichen Beitrag in der Wirtschaftlichkeitsrechnugn dar
    und diese sind halt schon geflossen.
    Behalt das Teil, auch bei 15ct ist das -gerade weil Invest schon getätigt- immernoch attraktivt.



    PS: 15ct seh ich auch öfters bei Kunden >100.000tsd kWh,
    aber vorsicht: Es gibt auch ne Reihe unseriöse Anbieter, welche die Netzkosten in separater Rechnung verschicken.
    und diese können durchaus üppig sein und der Arbeitspreis hierzu gehört auf jeden Fall in die Betrachtugn mit rein.

  • Vielen Dank für die Antworten und Meinungen.
    Also verbrauchen tut das gute Stück bei mir 34,5kwh laut gaszähler und zustandszahlen etc. Das sind schon wieder ca. 20 Cent mehr/ stunde.
    Zudem haben wir jetzt leider mit dem ht Tarif gerechnet. Ich habe aber mir nt als ht zeit, also jeweils hälfte hälfte an einem Werktag, sowie dann Samstag und Sonntag komplett nt, wobei mein Verbrauch hier auch so hoch ist wie in der Woche. Also ht wäre knapp 15cent und nt wäre 13,2cent. Die netztnutzung etc ist schon mit drin, firestarter.
    Irgendwann kommen Reparaturen, da brauchen wir uns nichts vormachen. Wie hoch diese sein werden steht in den Sternen, jedoch kann man bei dem Gerät schon vieles selber machen! Mit dem Motor sollte man denke ich bei ca. 40.000 rechnen meine ich mal von kW Energie gehört zu haben, wenns dann nacher aber bei 60 oder 80 ist ist's ja auch gut. Wichtig finde ich, das sie mir das vor dem Verkauf ehrlich gesagt haben, wann ich denn mit einem neuen Motor rechnen müsse. Find ich fair.
    Freue mich auf weitere gute Diskussionen.

  • Ich verstehe die Zahlen noch nicht ganz:


    1. Zum Arbeitspreis kommt bei Dir bestimmt auch noch der Leistungspreis, oder?
    Dann kannst Du mit dem BHKW sicherlich etwas drücken, oder?


    2. Trafoverluste gehen doch auf Deine Kosten - d.h. Dein Strom ist eigentlich teuerer als Du meinst


    3. Wenn mich die "Rohenergie" 4 Cent netto kostet und die "Edelenergie Strom" 15 Cent (netto?) dann ist da viel Luft für das BHKW drin


    4. Wärme aus den Hackschnitzeln kostet Dich mit Sicherheit 4 Cent - hast Du überhaupt einen Ofen? Wenn nicht, dann leg schon mal 50 k€ bei Seite


    Mir persönlich würde es nicht im Traum einfallen, ein BHKW mit dieser Auslastung rauszuschmeißen, vor allem wenn ich noch in der KWK-Bonus Phase bin. Außerdem kannst Du, wenn Wärme + Strom aus anderen Quellen günstiger sind (NT) das BHKW ja sperren und nur zu HT Zeiten laufen lassen.


    Mal eine kurze Frage unter Kollegen:
    Was machst Du mit soviel Wärme? Was hast Du für Betriebszweige?
    Ich kann mir eigentlich nichts vorstellen, wo man das ganze Jahr über ca. 15 kW Grundlast an Wärme hat - was grob gerechnet aus Deinen Zahlen hervorgeht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • da es ja nen generellen Charakter hat

    Zitat

    1. Zum Arbeitspreis kommt bei Dir bestimmt auch noch der Leistungspreis, oder?
    Dann kannst Du mit dem BHKW sicherlich etwas drücken, oder?


    damit würde ich nie rechnen.


    Natürlich besteht eine gewisse Wahrshceinlichkeit,
    dass genau zur Jahresspitze das BHKW auch laufen wird...
    dass es aber die komplett kappt (Gesamte Anrechnung der BHKW-Nennleistung) ist nahezu ausgeschlossen.


    Lieber ohne rechnen
    und sich freun, wenn dann doch die spitze um paar Euros niedriger ausfällt.