Ehrliche Meinung gesucht !


  • Prinzipiell ist das Haus gut geeignet. Vor allem als Ferienwohnung gibt es wenig Probleme bei der Nutzung des selbsterzeugten Stromes. Allerdings ist zu bedenken, dass bei rund 4000 Betriebsstunden über 20000 kWh Strom anfallen. Damit wird der überwiegende Teil eingespeist werden müssen, was die Rentabilität verringert.


    Meiner Meinung sollte der Anteil des selbstverbrauchten KWK-Stroms bei dem relativ geringen Eigenanteil optimiert werden. Ich empfehle da immer ein modulationsfähiges Aggregat. (Schade, dass es den SEplus-Puffer nicht für den Ecopower gibt;-) Eventuell kann eine Testmessung des Stromlastgangs über mehrere Tage Klarheit verschaffen, was die Basislast und die Häufung von Verbrauchsspitzen betrifft.


    Auf jeden Fall ist die Umstellung auf Gas sinnvoll. Nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern man hat mit den Gasmotoren in der Regel weniger Scherereien als mit den Diesel/Heizöl-Maschinen. Und gerade ein Gewerbebetrieb hat ein "Sorglos-Paket" eher nötig als ein ökologisch motivierter und engagierter Privatmann. Vor der Kaufentscheidung daher auch nach den Konditionen eines Vollwartungsvertrags fragen, egal für welchen Anbieter Du Dich entscheidest.


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Zitat

    - Fenster neu, Dach neu gedämmt, Wärmebedarf etwa 30-35kW
    - Erdgas liegt vor der Tür, Öl-Erdtank jetzt 35a alt.
    - Stromverbrauch 2006: 7700kWh
    - Heizölverbrauch je nach Winter: 6000-8000l/a


    Wie bereits ausgeführt auf jeden Fall eine KWK Anlage. Eine Modulierende würde ich nicht nehmen, da hier die Kosten der Modulation, den Mehrertrag übersteigen. Als Dachsfan würde ich natürlich den Dachs empfehlen :D der seine lange Lebenserwartung bewiesen hat. Ansonsten gibt es viele andere KWK Anlagen auf dem Markt.


    So oder so, wir würden uns sehr freuen, wenn Du berichtest welche Anlage bei Dir einzieht. ^^

  • Hallo gb99


    die Lösung mit den zwei Abgasrohren in einem Kamin funktioniert natürlich auch beim Dachs mit SEplus. Ist auch günstiger als die Gemeinsame Abgasführung. Der Kamin muß allerdings auch groß genug sein. Bei einem Runden Kamin mindestens 22 cm weil Aussendurchmesser Muffe ca.9,5 cm.


    Der größte Vorteil von der SEplus gegenüber einer anderen Therme ist die komfortable Steuerung über den Dachs. Man kann beide Heizungen über eine Steuerung bedienen.


    Zu den Pufferspeicher würde ich dir zu zwei Puffer mit je 750 Liter raten und zwar die von Senertec , weil die Therme an den Pufferspeicher montiert wird.



    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,


    2 x 750l Puffer klingt viel!
    Klar verlängern sich die Lufzeiten, aber wie schalte ich die Beiden zusammen?
    Die Zusatztherme hängt sicherlich am 2ter SE-Speicher. Und die Puffer schalte ich dann in Reihe, oder?


    Also RL-Heizung in Puffer1 unten, Puffer 1 oben in Puffer 2 unten, Puffer 2 oben in VL-Heizung.
    Und der Dachs? Braucht man da eine Umschaltung von Puffer 1 auf 2 oder ladet der Dachs die Puffer parallel?


    Grüße
    gb99

  • Also wenn ich auch dem Dachs fast zu 100 % zustimme, ich würde nur einen Wärmespeicher nehmen. Ein zweiter macht zwar Sinn, weil der Dachs mehr Wärme einlagern kann und die Bertriebszeit sich von der Heizung auf den Dachs positiv verlagert.....
    Aber ich würde nur einen Puffer einsetzen, ist aber Ansichtssache, zwei wären besser, aber teuerer und grösser.

  • @Fan


    ist zwar teurer aber bei dem Verbrauch an WW mit viel Heizleistung im Winter könnte man mehr Vorhaltung schaffen und somit mehr Versorgungssicherheit bei gleichzeitiger weniger Laufzeit der Therme.


    @gb99


    Richtig die Puffer in Reihe so wie du beschrieben hast, aber auch die Therme und den Dachs an beiden Puffern anschliessen. Also den VL vom Dachs am Puffer 2 und den RL am Puffer 1 jeweils an den original Anschluss. Und genauso mit der Therme. Wenn man jetzt noch an beiden Puffern die Fühler montiert kann man so auch mehr "spielen" mit Laufzeit und Vorhaltung bzw. Reserve für Stromanforderung.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • @:pille Äh macht er Warmwasser über den Dachs, oder hat er Durchlauferhitzer ??? Ich kann das im Moment nicht erkennen, bitte um Info.

  • @ Dachsfan


    Na ja, der SE-plus schafft mit Durchlauferhitzer wohl 30l/min. Das sollte eigentlich genügen. In so Fern würde ich sagen: DLE!
    Wie siehts da überhaupt aus mit Kalk im Wärmetauscher? Wir haben hier ca. 12° dH.


    Grüße
    gb99

  • Im Durchfluss sind eigendlich die geringsten Kalkprobleme. Wenn das Ding verkalkt haben eigendlich alle Händler den "Entkalker" .


    Wieviel Personen oder Wohneinheiten sollen denn mit Warmwasser versorgt werden ?