Lohnt sich ein Selbstbau-BHKW

  • Dann willst du auch kein BHKW sondern einen Generator. Die gibts zuhauf in allen erdenklichen Größen für relativ schmalen Invest.


    Berücksichtige aber das deren dauerhafter Betrieb bei vorhandenem, funktionsfähigen Stromanschluss verboten ist.



    mfg JAU

  • Vielleicht noch ergänzend: Ein BHKW ist kein reiner Strom-Produzent und ersetzt auch keine bestehende Heizungsanlage. Ein BHKW ist ein Grundlastwärmeerzeuger, der gleichzeitig Strom produziert. Die Einsparung erfolgt durch den hohen Wirkungsgrad der Anlagen.


    Ein Stromaggregat mit ein paar Umbauarbeiten zu betreiben sehe ich nicht als unmachbar oder Verboten, aber auf keinen Fall Sinnvoll. Günstige Anschaffungskosten vom Schrottplatz sind zwar kurzfristig eine einfache Lösung, auf dauer allerdings nicht unbedingt die beste.


    Wie schon gesagt: Wirkungsgrad, Standfestigkeit, Ersatzteilpreise. Diese Faktoren müssen beachtet werden.


    MfG


    Florian Lutz