Hallo,
bin neu hier aber lese schon seit geraumer Zeit mit.
Habe mir aus "Spass an der Freude" einen recht betagten Sachs Gas BHKW mit über 100.000 Betriebsstunden bei fast 30.000 Starts (es soll noch der erste Motor sein) für recht kleines Geld (das Abholen war teurer) zugelegt. Dachte mir so: ein paar brauchbare Teile werden schon noch drann sein und in naher Zukunft noch mal einen etwas besseren zugelegt und so hat man einige Ersatzteile. Habe das Gerät zerlegt bis auf die Kurbelwelle (die lässt man in Ruhe wenn es nur irgend geht). Bin schon beim Auseinanderbauen auf einige Sachen gestossen die sich eigentlich bei der Laufleistung nicht so recht erklären lassen. Recht wenig/kaum Kesselstein, Motor oberflächlich staubtrocken, nicht eine Schraube festgerostet auch nicht im Wärmetauscher, nur der Wärmetauscher wurde scheinbar mal abgenommen und schlampig wieder montiert. Ansonsten war nur der Anlasser nicht mehr ganz i.O. es fehlte die mittlere Lagerbuchse. Habe eine Sinterbronze-Buchse gedreht und in das Presskunsstofflagerschild eingepresst und nun dreht er wieder wie neu. Laufbuchse innen den Kopfboden gereinigt und Ventile eingeschliffen und dazu noch die Lauffläche leicht gehont so hält das Öl wieder besser und die Einlauffase ist besser. Auf dem Kolbenboden und im Brennraum war eine weisse perlig verschmolzene Ablagerungen die nur durch schleifen zu entfernen waren ansonsten sah der Kolben recht ordentlich aus und hatte kaun merklichen Verschleiss ebenso die Kolbenringe.
Alle O-Ringe erneuert und alle anderen Dichtungen und soweit alles wieder zusammen gebaut und den Motor mal mit eingeschraubter Kerze per Anlasser drehen lassen. Es kam zu meinem Erstaunen weisser Rauch, scheinbar ist das Öl welche sich bein Kolben einführen verwendet habe vorverbrannt (mein alter Treckerdiesel macht auch so :)) eigentlich unnormal. Habe dann mal die Kompression gemessen und habe einen Kompressionsdruck von so 16-18Bar / kp/cm² bei Anlasserdrehzahl (da würde sich so mancher Diesel freuen). Ist das richtig so hoch oder fehlen da Fussdichtungen um den Brennraun zu vergrössern ? Desweiteren ist mir aufgefallen das der Hallgeber für die Zündung bei 10° Vorzündung festgeschraubt war. Ist das Richtig so viel Vorzündung oder wie ist der richtige Wert der Vorzündung?
Gibt es irgendwo vollständige Infos was alles bei den Wartungen erneuert oder geprüft (mit Werte) wird?
Wo bekomme ich für das Steuergerät (1) die Zugangspassworte her oder gibt es eine Möglichkeit dies zu Ümgehen oder zu löschen?
So viel erst ein mal.
Beste Grüsse aus dem Spreewald
Bernhard K