PV, BHKW und Stromverkauf bzw. all inklusive...

  • Folgender Sachverhalt:
    Da hat einer einen Bürokomplex mit etwa 40 verschiedenen Büros, die er vermietet, von mir aus an 25 verschiedene Firmen...


    Auf dem Gebäude soll eine PV-Anlage und im Gebäude ein BHKW installiert werden. Der Besitzer der Immobilie will den Mietern Strom verkaufen, wärmeseitig werden die Büros in jedem Fall warm vermietet, sprich alle Nebenkosten außer Strom sind in der Miete drinnen...


    Folgende Fragen:
    a) Wenn der Besitzer jetzt seinen Mietern den Strom verkauft, welche EEG-Abgabe muss er dann zahlen? Gibt es einen Unterschied für den PV-Strom und den BHKW-Strom? Ziel-VK-Preis wären 21 Cent netto/kWh Strom...


    b) Wenn der Besitzer jetzt auch noch den Strom für inklusive erklärt, wäre dies meiner Meinung nach ja Eigenverbrauch. Dann 30% EEG???


    Bin für Eure Antworten dankbar...

  • Nicht alle auf einmal... Ein oder zwei Hinweise wären schon genug...