Dachs HKA: Wartungskosten zu hoch?

  • Nun die Geheimniskrämerei bei den Ersatzteilen ist mir egal.
    Aber wie schon beschrieben, bin ich durchaus der Meinung, daß diese Wartung auch selber durchgeführt werden kann. Und selbst wenn man nur einen Teil selber kann, will der Dachspfleger immer die komplette Wartung durchführen und das finde ich nicht richtig. Beim Auto kann ich auch sagen, Öl-Luftfilter, Zündkerzen usw. kann ich selbst machen, aber z.B. an den Zahnriemen gehe ich nicht ran. Und so sollte es auch beim Dachs sein, dann würde die Wartung günstiger, es wäre genauso gut gemacht, nur die Dachspfleger bekommen nicht so viel Geld und da liegt wohl das Problem.

  • Hallo hololyo
    ich glaube ja, das der Hund darin begraben liegt:


    Zitat

    das Gefühl nicht korrekt behandelt zu werden, vor allen Dingen wenn man auf Firmen trifft die keine korrekten Rechnungen ausstellen können und für die kleine Ölwartung über 400€ verlangen.


    Lösung: Der Preis für das Wartungskit steht hier im Shop, dort kann man es auch kaufen.
    Was die Firma anbelangt, mal rumhören, welche Firma man sonst nehmen könnte.


    @ Dachser,
    und wieviel € spart man dadurch beim Arbeitslohn ein? ))))


    @:- Grüße Helmut

  • Was heißt wieviel spart man ein?
    Mein Vertrauen in Handwerksbetriebe ist sehr begrenzt! Bereits 1999 wollte mein Heizungsmonteur meinen alten Blaubrenner rausschmeißen, 2005 habe ich ihn durch den Dachs ersetzt und wohlgemerkt nur aus ökologischen Gründen. Ein Heizungsmonteur hat mir ein Abgasrohr zum Kamin verbaut, so daß ich Schwitzwasser im Kamin bekommen habe, fast Kamin kaputt. Das sind die Fachmänner!Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen.
    Und was man sparen kann?! Wenn bereits so erhebliche Unterschiede in den Wartungspreisen sind wie hier im Forum genannt, dann stecken manche Unsummen Geld ein, da kann man einen Haufen sparen, indem man es selbst macht. Ich wage sogar zu behaupten, daß es sich lohnt, die Wartung selbst durchzuführen und irgendwann den Dachstod herbeizuführen, als ständig weitaus überhöhte Wartungspreise zu zahlen.
    Fazit bleibt für mich immer noch dasselbe Problem: Ich suche den richtigen Dachs-Wartungsdienst!

  • Hallo Helmut,
    ich habe schon länger eine Firma aufgetan, die sehr faire Preise machen und auch einen sehr fähigen Monteur haben. Die große Ölwartung mit Tausch des Russfilters und der Einspritzdüse, sämtlicher Filter und Motoröl hat ca. 360€ gekostet. Neues Leitblech für Abgaswärmetauscher nach der Reinigung mit Wasser war auch enthalten (y). Da ich vorher eine Dachsparty hatte hat mich der der Spass dann 260€ gekostet. Mit der anderen Firma (der Lieferfirma) gab es Mahnungen und wirkungslose Telefonate :-(/, letztlich habe ich 300€ für die kleine Wartung bezahlt, mehr hätte die Firma sich vor dem Kadi holen müssen. Auf einem Dachsbetreiber Meeting in Osnabrück habe ich auch jemand getroffen, dem es mit der gleichen Firma noch schlimmer erging. Jede Menge technischen Ärger und noch höhere Rechnungen.


    Viel Spass mit unseren Haustieren!
    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Zeigt wieder einmal mehr, das es "schwarze" und "weiße".... gibt. @:-