Wählt selbst, habt eine Meinung - welches ÖL?

  • Für Gas-BHKW eindeutig Mobil Pegasus 1. Für Toyota, Kubota und MAN von mehreren Herstellern erprobt und hat mit Abstand die besten Werte bei Analysen gebracht.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Und - welches Öl der Liste würdes Du aufgrund dessen technische Daten zugreifen wollen ?



    In der Liste stehen mehrere "OEM" Öle, die auch UND explizit im Mini-BHKW-Bereich eingesetzt werden.


    Meinst Du denn das Pegasus 1 sei ein Ein- oder Mehrbereichsöl ?




    Wasn nu besser ?



    (Ja, die Liste ist zu klein, es sind zu weinge Öle augeführt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • ein Ein- oder Mehrbereichsöl ?


    Hatten wir doch schon mal das Thema. Wenn Du Deinen Motor schrotten willst, musst Du ein Mehrbereichsöl, am Besten ein synthetisches, nehmen. Geht dann sehr schnell. Geprüfte 1500 Bh. Mein Prüfbericht hatte ich letztens noch in der Hand. (Gilt nur für Öle, die länger als 1000 Bh im Motor verbleiben sollen, was bei größeren BHKWs ab 20 bis 30 kW meistens nicht der Fall ist)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zwei Meinungen.


    Der KW Geschulte sagt:
    "Nimm ein Mehrbereichsöl . zB. das synthetische Mobil Pegasus 1"


    Eco sagt:
    "Nimm ein mineralisches Einbereichsöl"


    .....




    Ich frage - welches aus der Datenblattliste sei denn nun "interessant", aus denen die technischen Eigenschaften hervorgehen, wobei die Liste schon mit guten Ölen bestückt sei und viel zu kurz ist.

  • Hallo allerseits,


    da wir ja nun (zum x-ten Mal) die schöne Schmieröldiskussion haben, ist es wohl nicht zu sehr off-topic wenn ich hier eine Bitte äußere, die mit der Schmierölüberwachung zu tun hat.


    Nicht Alle wechseln das Schmieröl nach festem Wartungsplan, insbesondere Betreiber von DIY BHKWs und Betreiber von Groß-BHKWs überwachen die Ölqualität und wechseln nach den tatsächlichen Gegebenheiten. Regelmäßige Ölanalysen können aber bei Micro-BHKWs mit einem Ölvolumen von 8-10 l teurer werden als vorzeitige Ölwechsel, weshalb man nach der Anfangsphase (da sind die Analysen unerlässlich um "ein Bild" zu bekommen) die Analyseintervalle streckt und selbst zwischendurch eine rudimentäre Qualitätsüberwachung betreibt.


    Neben einem 4-fach Vergleichs-Kugelfallviscosimeter verwende ich ein Spiegel-Kugelfallviscosimeter R. Jung AG Heidelberg Mod. 1, ein Gerät dass insbesondere für gebrauchte Schmieröle geeignet ist und vor Allem im nautischen Bereich für die Schmierölüberwachung eingesetzt wird (wurde).


    Zu diesem Gerät fehlt mir allerdings die Auswertungstabelle, daher kann ich die gemessenen Werte nicht in Viskositäts-Maßzahlen objektivieren, was oft für den Informationsaustausch unter "Leidensgenossen" nützlich wäre.


    Rechtsnachfolger der Fa. Jung ist eine von mehreren Firmen die heute unter Zeiss-Ikon firmieren, von dieser Seite gibt es keine Unterlagen mehr.


    Von einem hamburger Bekannten habe ich erfahren, dass dieses Gerät angeblich von einem anderen Hersteller (Name unbekannt) nach wie vor unter dem Namen "Jung-Viscosimeter" baugleich hergestellt werden soll, lediglich das analoge Thermometer sei durch ein Digitales ersetzt worden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, woher man die Auswertungstabelle für dieses Viscosimeter bekommen könnte?


    mfg


    Valerian

  • Eco sagt:
    "Nimm ein mineralisches Einbereichsöl"


    Du fragst ja nach Öl für ein ecopower 4.7. Dafür gilt meine Empfehlung. :hutab:


    Was andere in anderen BHKWS kippen ist eine andere Sache. :suchend:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Verstehe ich nicht.


    Ölqualität ist vom Motor abhängig, in dem es gefüllt wird, gegebenfalls eine interessante Betrachtungsweise :)


    Echte Bhkw haben in der Tat andere Anforderungen - beschränken wir uns entsprechend auf Mini/Mikro BHKW usw. Insbesonders DIY Dinger seien auf ein hochperfomates Öl angewiesen :)



    Erneut die Frage - nach den Werten aus der Tabelle, welches ÖL und warum/nicht.


    1, 2, 3 oder vier.


    Eco möchte ein Einbereichsöl - es stehen DREI zur Auswahl :)


    Ich kann keinen Beitrag finden, bei dem sich ernsthaft mit Öl und technischen Details befasst wird. Herstellerempfehlungen, also tun was einem gesagt wird ist effektiv zumindest nicht meine Stärke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Eco möchte ein Einbereichsöl - es stehen DREI zur Auswahl :)


    Für den ecopower wurde ein SAE 40 vorgeschrieben. Darfür sind die Hydrostössel konstruiert.


    also tun was einem gesagt wird ist effektiv zumindest nicht meine Stärke.


    Selbsterkenntnis ist der beste ........ :sehrgut:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Äh - ..... OK




    Jedenfalls ist das Interesse gering.


    Ich habe mein Öl gefunden - es ist ein PAO angeblich ein Einbereichsöl, was bei dem sehr großen VI aber gar nicht möglich ist. Es ist getrimmt auf maximalste Herausforderungen und wird von anderen hier im Forum als Standard/OEM bla Öl verwendet.


    Es überifft (das pegasus 1005 sowieso) das Pegasus 1 deutlich.


    Soll sich doch die Meinung zum Pegasus 1005 als "gut zum Hydro" in den Köpfen festsetzen - in meinem ist für solche Sinnlosigkeit kein Platz.