KW Energie: Wartungsteile Sammelkauf: Öl, Zündkerzen, Filter etc...

  • Hallo Leute,


    wir wollen hier versuchen, bei Bedarf einen Sammeleinkauf von Wartungsteilen zu starten, um die Kosten für alle zu senken. Hintergrund ist natürlich der, das wenn man große Mengen abnimmt, einem der Preis auch entgegenkommt, und da es im Moment sowieso nichts an Zinsen für´s Geld gibt, liegt der größte Gewinn im Einkauf :thumbup: Was natürlich gleichzeitig gut für die Rentabilität ist :thumbup:
    Ich habe auch schon mit Claus darüber gesprochen, er wäre auch dabei.
    Speziell geht es um folgende Dinge:
    Mobil Pegasus 1 Öl in 20L Kanistern - dieses Öl ist ein spezielles Gasmotorenöl, Vollsynthetisch und sehr gut!
    Zündkerzen Denso GK 3-1 , hier machts die Menge, große Stückzahlen kaufen = 10€ je Kerze gespart.
    Ölfilter OC 606, Luftfilter Donaldson, etc…
    Wer hätte Interesse an was, und mit welcher Abnahmemenge? Also ich mache mal den Anfang, bitte dann der übersichtshalber so weiterführen und Werbung dafür machen :rolleyes:


    christian90
    Mobil Pegasus 1 5 Stück
    Denso GK 3-1 15 Stück
    OC 606 5 Stück



    Gruß

  • KW Energie berechnet recht faire Preise für die Wartungsteile. Selbst das Pegasus1 Öl bekommt man nur wenig günstiger. Einzig bei den Denso Kerzen lohnt sich der Einkauf andernorts. Wenn aber noch Versandkosten für die Einzellieferungen drauf kommen, lohnt das auch nicht mehr. Wer nachrechnet merkt schnell, dass der Aufwand für ein paar Euro Einsparung nicht lohnt. Nur meine Meinung ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nun, kw selber hat mir erst garkein angebot gemacht, warum auch immer. Stattdessen haben sie den installateur benachrichtigt welcher mich dann angeschrieben hat das er mir die wartungsteile verkaufen kann für 350€ netto. Ich komme für alle teile auf unter 250€ (auch mit versand...). Was daran jetzt fair ist weiß ich nicht, auch weiß ich nicht wieviel der installateur jetzt nochmal dazwischen wegnimmt.
    Für mich sind 200€ im jahr gutes geld sich mal umzuschauen, sind in 5 jahren 1000ocken. Mein schätzchen läuft über 8000h im jahr, und das seit über 20000h ohne probleme....
    Damals wurde mit der eigenwartung geworben, das war mit kaufgrund...
    Naja, ist nur meine meinung...

  • Du hast recht....


    Es ist traurig, das es keine entsprechend günstige Bezugsquelle/Vergleichsliste hier im Forum festgetackert gibt und die Frage zur Beschaffung immer und immer wieder aufschlägt.


    Ist nuneinmal so und es ist uneffektiv, verhindert eine Ansammlung von Fakten.

  • Es ist traurig, das es keine entsprechend günstige Bezugsquelle/Vergleichsliste hier im Forum festgetackert gibt und die Frage zur Beschaffung immer und immer wieder aufschlägt.


    Von KW gibt es eine Liste, welche Teile zu welcher Wartung zu tauschen sind - mit Teilehersteller und Modellnummer. Einfach in den Serviceordner schauen. Mit Kits werden aber nur geschulte Partner ab Werk beliefert. Die Preise sind mir bekannt und sind wie gesagt abgesehen von den Denso-Kerzen sehr günstig. Da entstehen ja auch Handlingkosten beim Hersteller der im Gegensatz zum für jedes Teil momentan billigsten Jakob aus dem Internet auch Service bietet. Will meinen: Ein fertiges Kit, zusammengestellt, gelagert und versendet muss mehr kosten als die Einzelteile beim billigsten Anbieter. Wenn da Heizungsbauer zu viel aufschlagen, einfach über einen anderen kaufen. Und das der Hersteller nur geschulte Wartungspartner beliefert um unnötigen Ärger zu vermeiden kann ich auch verstehen! Bei KW kann man eine Schulung besuchen und dann ganz offiziell BHKW warten und Kits beziehen.


    Sich dann zu beschweren, dass kaum andere Interesse haben, bei einem fairen Preis für die Leistung von Hersteller zum billigsten Jakob zu wechseln ist schon etwas komisch... Das ist bei SenerTec und Vaillant aber auch anders, da kosten die Kits ab Werk das Doppelte der Einzelteile, die Hersteller der teile werden verschleiert, Sonderzündkerzen kreiert und der Heizungsbauer muss auch noch verdienen. Da lohnt sich dann auch eine Alternativbeschaffung/Sammelbestellung.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nanana, ich habe sehr wohl die schulung besucht. Und trotzdem der andere weg.
    Wenn ich dich frage was du für x haben möchtest, dann sagst du doch nicht, "ich sag das meinem freund max, der haut nochmal 40% drauf und dann kaufste das bei dem ok?" Wo sind wir denn gelandet?!
    Desweiteren steht nur bei den älteren modellen alles in der liste. Jetzt geht es nämlich auch schon mit kw5000 gasmotorenöl los, klingt nicht ganz nach einem hersteller oder? Also bitte, immer schön den ball flach halten.
    Ich wollte nur gleichgesinnte suchen. Aber vielleicht kann ich es ja nocheinmal bei kw energie direkt probieren, wenns dann wieder so losgeht soll sich dann nache rkeiner beschweren.

  • Nanana, dann solltest Du ja auch wissen, für welches frei erhältliche Öl es ebenfalls eine Freigabe gibt. ;) Ansonsten wäre es wohl auch hilfreich, deine Fragen mit KW zu klären, statt hier rumzunölen. Denn es gibt im Bereich für geschulte Servicetechniker Bestellformulare und Preislisten, die sind für Bestellungen zu verwenden! Sollte man wissen, wenn man geschult ist... ;) Wenn Du unbedarft eine Mail schreibst und nach einem Angebot fragst, wird der Vertrieb die Anfrage natürlich weiterleiten an die, die vor Ort Service machen. Andere Hersteller schicken vermeintlichen Endkunden auch kein Kit nach Hause... Und kein Händler macht etwas ohne Marge. Aber Hauptsache man verhält sich falsch und regt sich erstmal öffentlich auf, statt zu versuchen das Problem zu lösen und das dann noch gepaart mit einer Kostenlos bzw. Geiz ist geil Mentalität. Soviel zum Thema Ball flach halten! :thumbdown:


    Versteh mich nicht falsch, bei anderen Herstellern wird saftig auf die Teile aufgeschlagen und Verschleiert bis zum Abwinken. Aber die beiden Unsitten kann man KW nun gerade nicht vorwerfen. Natürlich kann man auch bei KW ein paar Euro sparen, aber das genau diese Einsparung zahlt man selbst an Arbeitszeit wieder drauf, um die Teile einzeln zusammen zu bekommen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wo ist das Geheimnis, insbesonders beim ÖL ?


    Wieso exisitiert keine festgetackerte Liste mit Ölen/Filtern/kerzen und deren technischen Eingenschaften ?


    Es fehlt hier jegliche Vergleichsmöglichkeit und jeder "Öbeitrag" geht in den Wirren des Forums verloren. Es sei NUTZLOS in irgendeinem sich verleidenden Beitrag BASICS zu bringen, wenn man im Vorfeld weiß dass es sich verlieren wird.



    Welchen SINN hat es Interssierte in die Fänge der Hersteller zu treiben, bzw. was soll man davon halten.
    Welche Ziesetzung hat denn das Forum ?


    So wie viele andere auch, Interssierten das Geld abzunehmen, in dem man hier potentielle Kunden erkennt, die man sich gegenseitig je nach Region zuschanzt ?


    JA - dann ist ja gut !

  • Wieso exisitiert keine festgetackerte Liste mit Ölen/Filtern/kerzen und deren technischen Eingenschaften ? Es fehlt hier jegliche Vergleichsmöglichkeit und jeder "Öbeitrag" geht in den Wirren des Forums verloren. Es sei NUTZLOS in irgendeinem sich verleidenden Beitrag BASICS zu bringen, wenn man im Vorfeld weiß dass es sich verlieren wird.


    Und das Gejammer deswegen hatten wir auch schon gefühlte 100 Mal! Nicht Jammern, machen! Es muss sich nur einer finden, der für "sein" BHKW eine solche Liste pflegt. Die wird dann im Unterforum angepinnt und ist für alle leicht zu finden. Aber mit Aktionen wie von Dir "irgendwelche Filter", "ein Teil von Hersteller xyz" ist das absolut sinnlos! Hersteller und Teilnummer sind wichtig - und zwar konkret verbunden mit der Information ob das ein Originalteil, ein "passt schon" oder ein "gleichwertig" ist. Das Ganze in einer übersichtlichen Liste. Außer LABERN passiert dahingehend nur nichts, aber JAMMERN und NÖRGELN, was NUTZLOS ist 8|


    So wie viele andere auch, Interssierten das Geld abzunehmen, in dem man hier potentielle Kunden erkennt, die man sich gegenseitig je nach Region zuschanzt ?


    Alle gewerblichen Anbieter müssen sich hier im Forum ausweisen, was willst Du mehr? Zu Deiner Info: Ich habe eine Technikerschulung bei KW Energie für mein BHKW gemacht, verkaufe aber weder BHKW noch Teile an niemanden! Was ich aber sage ist: Jeder BHKW-Besitzer eines KW Energie BHKW hat einen Serviceordner, wo genau die gewünschten Listen mit Teilhersteller, Teilnummer und in welchem Intervall zu tauschen drinsteht. Kaufen kann man diese Teile in jedem KFZ- oder Landmaschinenhandel. Beim Öl steht in diesen Listen bei neuen BHKW eine Eigenmarke von KW (die nicht teurer als das bewährte Pegasus1 im freien Handel ist), aber es gibt darüber hinaus eine Freigabe für Mobil Pegasus 1 - somit kann man ohne den Hersteller Wartungen machen, wenn man dort das Kit nicht kaufen möchte, aus welchem Grund auch immer. Mehr kann ich mir als BHKW-Betreiber von einem Hersteller nicht wünschen!


    JA - dann ist ja gut !


    Richtig!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: