Welcher Schalammabscheider/Entlüfter ?

  • Gibt ja viele Hersteller...


    Für welche sollte/könnte man sich entscheiden, bzw. welchen warum meiden ?


    Gibt es Qualitätsunterschiede ?

  • Da hat die Suchfunktion was für Dich gefunden. Die zu benutzen ist sonst auch nicht schwer ;)


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Erstmal vielen Dank für die Mühe.


    Tatsächlich habe ich die Suchfunktion benutzt und bei "Technisches" geschaut und bin nicht effektiv erfolgreich. Es war "verwegen" die Basics dort zu vermuten.


    Die Grafik allerdings habe ich im Netz gefunden und abgespeichert, da sie die Einbaupositionen gut zeigt :)


    Der Link zu Bosy und die Abteilung Schlammabscheider führte mich gleich zu Inhibitoren - was in etwa so 350€ für mein System kosten würde, wobei der Vorgang einmal zum Spülen Verwendung finden soll (ich glaube ich lasse es). Das es Schlammabscheider mit Phosphatzeugs gibt ist auch interessant. Ob für mein mickriges Heizsystem der Aufwand nicht eventuell zu gross wird... .


    Was es alles gibt - ich denke es wird Zeit den Ball etwas flacher zu halten



    Es scheint demnach egal ob Spiro oder sonstiger Hersteller verwendet wird. Das es teilweise Dinger mit Magnet gibt erschreckt mehr, als das es zum Kauf motoviert. Ich wäre ja erfreut, wenn auch Nichtmagnetisches herausgetrennt würde, was dann bei magnetischem Zeugs ja ebenso funktionieren sollte. Es erscheint mir ein Magnet somit als Mangel.



    Also kaufe ich mir "irgendwelche" und investiere gegebenfalls noch in einen zusätzlichen Filter.

  • Es scheint demnach egal ob Spiro oder sonstiger Hersteller verwendet wird. Das es teilweise Dinger mit Magnet gibt erschreckt mehr, als das es zum Kauf motoviert. Ich wäre ja erfreut, wenn auch Nichtmagnetisches herausgetrennt würde, was dann bei magnetischem Zeugs ja ebenso funktionieren sollte. Es erscheint mir ein Magnet somit als Mangel.

    Den Spirotrap MB3 sehe ich sehr häufig in kleinen Wärme- und Stromerzeugern, er ist günstig und wirkungsvoll. Eine Videobeschreibung mit Montageanleitung gibt es hier. Der Magnet im Filter soll insbesondere Hocheffiezenzpumpen vor Schäden schützen da diese ebenfalls ein starkes Magnetfeld haben.


    Gruß vcal

  • Positiv zu Spirovent ist die Darstellung im Werbevideo.


    Sehr deutlich wird aufgezeigt (so meine ich das zu erkennen), daß nicht 100% abgeschieden werden kann - Bypass :)


    Das ist mal eine realistische Abschätzung !

  • Es sind mehrere Caleffi/Buderus geworden.


    Zwei Schlammabscheider - einer in Plastik mit Magnet, einmal in Messing ohne.
    Dazu ein Mikroblasenabscheider im "Zulauf" zum Puffer hinter den freien Anschluß und dem der Heiztherme.