Ecopower 1.0: Zeitsteuerung

  • Nachdem mein 2. Motor inzwischen auch wieder Leistung verliert, hat mir der Werkskundendienst bei der Überprüfung ebenfalls mitgeteilt, dass es keine neue Software gäbe.
    Gibt es weitere Kunden, bei denen die neue 2.07 SW installiert wurde.
    Puedo, wie hast du die neue SW erhalten?

  • Nach Einbau eines Stromspeichers habe ich im Frühjahr bei meinem Vaillant-Servicetechniker nach der neuen SW 2.07 , die ja einen stromgeführten Betrieb des Eco 1.0 ermöglicht , erkundigt . Er versprach mir ,diese zu installieren wenn sie verfügbar sei . Das hat er dann im Juli gemacht , war wohl sein erstes Update auf 2.07 . Es gab/gibt auch wohl noch keine gedruckte Betriebsanleitung , wollte er mir eigentlich schicken fällt mir gerade ein.
    Jedenfalls läuft die SW einwandfrei und bietet zahlreiche Verbesserungen für den praktischen Betrieb .
    Mein Eco 1.0 läuft nun stromgeführt und ich bin jetzt rundum zufrieden .
    Gruß puedo

  • Wie gibst du denn die Info an das BHKW ist es über die S0 mit dem Zähler verbunden. Oder hast du eine übergeordnete Steuerung die über einen Kontakt auf das BHKW wirkt? Ich wirke zur Zeit über den Kondensatkontakt auf das BHKW ein um es abzuschalten wenn genügend Solarstrom verfügbar ist. Allerdings springt es dann auch nicht an wenn der Speicher komplett leer ist.

  • Die Batterie gibt ein frei wählbares unteres Signal z.B. 30% Ladezustand( BHKW ein ) sowie ein oberes Signal z.B. 90% Ladezustand ( BHKW aus ) an ein Relais im Zählerschrank ab . Von dort geht dann das Signal an das Bhkw über den freien S0-Kontakt in der Systemsteuerung.
    Die neue Software 2.07 hat unter anderen die Möglichkeit , dieses S0 - Signal mit BHKW - Ein/Aus zu übernehmen . Wenig Aufwand und ganz einfach zu installieren gewesen .Es läuft eiwandfrei und ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dieser Lösung .
    Gruß puedo

  • OK, der Schaltimpuls kommt also über einen potentialfreien Kontakt in die Steuerung das ist schon mal sehr gut und erspar die Bastelei mit dem Kondensatablauf. Ich hätte noch eine Frage wie die Steuerung auf das Signal reagiert.
    Was passiert wenn der Wärmespeicher leer ist, also das BHKW eigentlich anspringen müsste aber keine Freigabe durch den Kontakt hat.

    • Bleibt das BHKW und der Kessel aus. Somit der Speicher kalt (so ist es derzeit wenn man den Kondensatablauf nutzt)
    • Bleibt das BHKW aus und der Spitzenlastkessel springt an um den Speicher aufzuheißen
    • Wird das Signal der Batterie ignoriert und das BHKW springt an


    Dann würde mich interessieren welche Batterie du bei dir installiert hast.

  • Es passiert 2. : Reiner Wärmebedarf wird durch den Spitzenlastkessel abgedeckt ( oder durch die vorhandene Solarwärmegewinnung ).Man muss die Kriterien dafür entsprechend in der Systemsteuerung einstellen , daß der SLK vor dem BHKW anspringt. So habe ich es jedenfalls gemacht .
    Für das BHKW ist folgendes eingestellt :
    Automatikbetrieb,Zeit 0-24h Mo-So
    FHW>Menü>Einstellungen>System>Ein/Ausgänge Ändern>S0 Eingang : Vorg. KWK Start/Stop .
    Also stromgeführt.


    Es handelt sich um eine Sonnenbatterie 4,5 Eco . Einbau vor 11 Monaten . Kompliziert wegen der el. Anbindung der gesamten Heizungsanlage incl. BHKW uber nur eine Leitung am Verteilerkasten .Man muss trennen zwischen den Funktionen "BHKW an = Lieferung" oder "BHKW aus = Bezug für übrige Heizung/Pumpen" , um der Batterie die richtigen Modbuswerte zum Laden/Entladen zu liefern.Das wurde mit 2 Relais gelöst . War ein längerer Weg aber funktioniert jetzt eiwandfrei .
    Gruß puedo

  • Das hört sich ja gut an. Ich könnte dann den Kontakt der derzeit den Kondensatkontakt unterbricht auf diesen Eingang umklemmen.
    Für eine zukünftige Software wäre es für mich hilfreich wenn das BHKW trotz STOP Signal in einen Modus geschaltet werden könnte wo es dann doch anspringt wenn eine Temperatur im Speicher unterschritten wird.


    Hintergrund: Bei wir wird das BHKW durch das KNX Gebäude System gestoppt, wenn genügend PV Strom zur Verfü-gung steht. Im Sommer habe ich den Kessel komplett aus, irgendwann kommt ab die Zeit das das BHKW alleine nicht mehr zum nachheizen reich. Im Sommer geht das BHKW meist um 10 aus, gegen 19 Uhr wieder an. Die nach reicht dann zum Laden des Speichers. Die im Herbst kühlen Tage sind sonnig, sodass das BHKW nachmittags abschaltet, die Heizung leert den Speicher aber soweit, dass es keine Wärme mehr gibt. Hier schalte ich dann das BHKW auf 24h betrieb.

  • Ich kann nicht sagen ob es möglich ist , zwei Pragramme in der Systemsteuerung für das BHKW zu kombinieren .Aber es gibt in der SW 2.07 auch die Möglichkeit , das BHKW über 3 Zeitfenster anzusteuern , vielleicht würde das Deinen Bedarf abdecken .
    Gruß puedo

  • Ich wirke zur Zeit über den Kondensatkontakt auf das BHKW ein

    Am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft, meine Ansteuerung auf die neue Software umzustellen. Ich wirke nun über den dafür vorgesehenen Kontakt auf das BHKW ein. Hat den Vorteil, ich löse nicht immer gleich eine Meldung bei Vaillant aus. Läuft seit Freitag ohne Probleme :)


    Muss jetzt nochmal erproben was passiert, wenn der Pufferspeiche zu kalt wird und das BHKW über den Kontakt gesperrt ist. Meine Logik, wenn der Speicher zu warm ist geht es ja auch aus, demnach müsste es ja auch angehen wenn es zu kalt im Speicher wird ;)

  • Meine Logik, wenn der Speicher zu warm ist geht es ja auch aus, demnach müsste es ja auch angehen wenn es zu kalt im Speicher wird

    Moin,


    nee Du der externe Kontakt hat höhere Priorität, damit sperrst Du das BHKW auch wenn der Puffer kalt wird.


    Grüße

  • Ich bekomme jetzt einen Batteriespeicher von RWE ( baugleich mit Sonnenbatterie ) . Es soll ein Projekt werden. Dazu habe ich 3,2 kW PV. Kann mir jemand bei der Einbindung behilflich sein. Wie wird das Ecopower verbunden. Neue Software ist drauf. Gibt es eine Beschreibung zur neuen Software ?