Elektroauto für Pendler? Günstig Laden dank BHKW?

  • Gestern habe ich mein Elektroauto geholt, den City EL. Ich war begeistert, er hat, trotz meiner stattlichen Figur, die 48 Kilometer nach Hause geschafft und ich hätte sogar noch ein paar (ich würde sagen vielleicht 10-15 Kilometer) geschafft. Drei Leute haben den Daumen nach oben gehalten auf der Heimfahrt und unzählige haben geschaut und so mancher Autofahrer hat mich vermutlich verflucht, weil er nicht gleich überholen konnte.
    Werde jetzt versuchen ein paar Werbepartner für das Auto zu bekommen.

  • Hallo!


    @ Dachser:
    Steigt man in das Auto ein, oder zieht man das an?
    Ich hab mir sowas auch angeschaut, aber die Kindesitze sehen mir irgentwie nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.


    Original Dachsfan:

    Zitat

    die Oberleitung in 4,5 m Höhe über der Autobahn.


    100 km Reichweite ist heute für Elektroautos mit Akkus kein Problem und auf der Autobahn werden die Akkus wieder geladen - mit KWK Strom


    Warum nicht einen Pickup auf Elektro umrüsten, Dachs und Pufferspeicher auf die Ladefläche, und schon kann man mit KWK-Strom fahren...
    Und in der Garage wird die Heizung des Hauses angeschlossen!


    Aber mal im Ernst, wenn man überlegt, das der normale Verbrennungsmotor seine Mechanische Leistung ebenfalls über das Kühlwasser als Wärme abgibt, dann könnten einige von uns mit der auf dem weg zur arbeit erzeugten Wärme ganz gut ihr Haus heizen !
    bloß leider werden Wärmespeicher nicht dermassen kleiner werden wie Datenträger..


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Dachsgärtner
    Beim 1.Mal in diesem Auto hatte ich auch gedacht, das tue ich mir nicht an, aber heute bin ich wirklich glücklich, daß ich es gekauft habe.
    Er sieht nur so klein aus, innen hat man wirklich viel Platz.

  • Hallo Dachser!


    Also wenn man mit dem City El wirklich nur aleine benutzt, dann ist das sicher OK, und wirklich 100% sicher ist man im Strassenverkehr leider in keinem Auto!


    Aber wenn ich mir mal so die Fahrten bei uns in der Familie anschaue, die aufgrund der Reichweite mit einem E-Auto zurückgelegt werden könnten, dann müßen meist 2 kinder "mitgeführt" werden, und das sieht mir beim City-El doch sehr eng aus, und ich fürchte das unsere Kinder schnell aus diesem Auto herauswachsen!


    Klares Plus für den City El ist der Preis!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Im City EL ist nur 1 kleines Kind zugelassen, wenn, wie bei mir die Vorrichtung eines Kindersitzes da ist. Ansonsten darf der City EL nur alleine gefahren werden. Wüßte auch gar nicht, wo da noch jemand sitzen soll.

  • Hallo Dachser!


    Ich hatte mir den City El im Internet angesehen, und der Hersteller schreibt was von 1-2 Kindern, wobei es auf dem Foto schon mit einem Kind sehr voll aussieht.
    Aber meine Kinder als hientere Knautschzone, ich weiß nicht.


    Den Elektroporsche im WDR fand ich richtig klasse, vieleicht gibt es ja demnächst ein Familienalltagstaugliches E-Auto "von der Stange"
    den ein großteil unserer Fahrten drehen sich ja eh nur so 10 Km um den Kirchturm.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Also von der Stange wirst du noch lange nix kaufen können.
    Warum sollten die auch wartungsarme Autos bauen, bis jetzt verdient doch jeder prima an den jetzigen Autos.
    Wenn du dir mal den Film "Who killed the electric Car?" angesehen hast weist du warum es so schnell keine einfachen Lösungen geben wird.


    Aber es bleibt uns ja immer noch einiges an Möglichkeiten über.
    Im Netz sind einige "Einfach"-Autos zu finden, oder man nimmt sich halt ein Auto und baut es so wie den Elektroporsche um.
    Momentanes AHuptpoblem auf der Kostenseite sind leider immer noch die Batterien, gute langlebige und leistungsstarke Typen kosten leider immer noch horrende Summen, und da hakt es dann meistens.
    Und die Notlösung Bleiakkus schafft dann den schlechten Ruf der Untauglichkeit.
    Für die Langstrecken gibt es Rangeextender (Strommoppel) die im Anhänger für Nachschub sorgen (Hybrid light).


    Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • :tongue: Bernd hat es wieder auf den Punkt gebracht.


    Wo kommen wir denn hin, wenn jeder ein Elektroauto fährt und sich den Strom mit seiner KWK Anlage selbst macht.


    Die Wirtschaft würde zusammenbrechen :D und die Vorstände von e-on RWE usw. müssten Harz 4 und so beantragen um nicht zu verhungern.... :rolleyes:


    Im Moment liegen wir denen schon schwer im Magen, KWK Anlagen - so was Strom selbstmachen. Das Volk probt dem Aufstand gegen die guten alten Sitten, von uns den Stromerzeugern den Strom für viel Geld zu kaufen, wobei dieser natürlich jährlich viel teuerer wird. ;)


    Eigendlich könnte das Volk ja sein Gehalt an uns die Stromversorger überweisen lassen und würde dann ein kleines Taschengeld kriegen :D


    Aber dies Volk hat ja Ideen, einfach Rebellen..... :tongue:

  • Hallo !


    Original Bernd der Dachsausbeuter:

    Zitat

    Für die Langstrecken gibt es Rangeextender (Strommoppel) die im Anhänger für Nachschub sorgen (Hybrid light).


    Ich sehe schon die Urlausstaus, und alle haben ein schlaglochsuchgerät mit einem Honda aggi hinten dran....Wie die Holländer...


    Ich hab schon den Anhänger:
    IFA Stromagregat, 46 KVA, LKW Zugöse, 2Tonnen schwer, ich glaub leider ein wenig überdimensioniert, oder? (aber dafür glaub ich sogar recht Pöl-tauglich)


    Aber da das Elektroauto beukotiert wird, wäre Bioäthanol als Kraftstoff nicht eine vorübergehende Alternative?


    Annähernd CO² neutral, ein Ottomotor läst sich relativ leicht umrüsten, und den Bauern hilft es mit der neuen Zuckermarktordnung besser klarzukommen.


    Einziger Nachteil, es richt immer nach Schnaps.
    Aber besser das Fahrzeug, wie der Fahrzeugführer!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Dachsgärtner
    Bevor ich meinen Subaru mit Flüssiggasantrieb gekauft habe, hatte ich bei Ford das Fahrzeug mit Bio-Ethanol gesehen. Hätte ich auch gekauft, aber wo soll man das tanken?Das Tankstellennetz ist noch ganz, ganz dünn. So habe ich den Subaru gewählt, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, und Tanken kannst du fast überall.

  • Hallo Zusammen,
    heute war im Radiosender SWR1 das Thema Spritsparen - Erdgas, Biodiesel, Hybridantrieb? Es gibt viele Alternativen zum teuren Sprit - aber was davon hat in 10 oder gar in 20 Jahren noch Bestand?


    Fossile Brennstoffe, also Öl und Gas werden nicht mehr in Frage kommen. Bioethanol hat auch keine große Zukunft weil die zuckerhaltigen Pflanzen in Konkurrenz zu Lebensmittelpflanzen angebaut werden müssten.
    Laut diesem Beitrag wird es eine zweite Generation von Hybridautos geben, die mit Sunfuel (ein synthetischer Kraftstoff aus Biomasse) fahren und dessen Batterien nachts mit Strom aus Rapsöl - BHKW´s aufgeladen werden (y)


    Also Kraft – Wärmekopplung hat Zukunft, ich bin absolut davon überzeugt!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat

    Also Kraft – Wärmekopplung hat Zukunft, ich bin absolut davon überzeugt!


    @:- Wir auch :D

  • Kraft – Wärmekopplung hat auf jeden Fall Zukunft! Davon bin ich auch überzeugt. @:-


    Wenn man bedenkt wieviel Wärme man beim Auto-Fahren einfach vernichtet ! Wenn man die igendwie speichern könnte um sie später zu nutzen dann hätte wir gigantische Mengen an Wärme-Energie zur Verfügung.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50